Kadenz 1. Satz Mozarts Klavierkonzert c-moll KV491

Kalivoda

Kalivoda

Dabei seit
21. Sep. 2016
Beiträge
2.208
Reaktionen
3.228
Gibt es eine Kadenz von Mozart selbst zum ersten Satz des Klavierkonzerts c-moll KV491? Nach meinem Wissen gibt es von den späten Konzerten keine eigenen Kadenzen, aber wenn ich die Satzbeschreibung bei Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/24._Klavierkonzert_(Mozart)) lese, scheint es doch eine zu geben? Auch die Klavierlehrerin meiner Tochter meint, sie hätte die schon gehört. Wenn es doch eine Originalkadenz geben sollte, wo kann ich die Noten dazu finden?
 
Ich hab das Konzert 2011 gespielt und auch keine Kadenz gefunden. Gäbe es eine, wäre die in der Bärenreiter-Ausgabe enthalten, da war aber keine. Ich hab mich nicht getraut, zu diesem unglaublichen Konzert eine Kadenz zu schreiben, und hab dann die von Brendel gespielt. Die ist wirklich unglaublich gut. Allerdings muss man sie sich aus seiner Aufnahme abhören :-D Das macht ein bisschen Arbeit.
 
eigentlich macht es doch unglaublichen Spaß, eine eigene Kadenz zu entwickeln und zu spielen. Ich habe bei KV415 damals auch eine eigene gespielt, obwohl eine geschrieben war.

LG, Joh
 
Klar, aber 415 und 491 ist ein Unterschied. Zu 467 möchte ich auch selbst eine schreiben. 491 ist das Heiligtum unter den Mozartkonzerten. Das 4. Beethoven sozusagen :-D
 
Ich hab das Konzert 2011 gespielt und auch keine Kadenz gefunden. Gäbe es eine, wäre die in der Bärenreiter-Ausgabe enthalten, da war aber keine. Ich hab mich nicht getraut, zu diesem unglaublichen Konzert eine Kadenz zu schreiben, und hab dann die von Brendel gespielt. Die ist wirklich unglaublich gut. Allerdings muss man sie sich aus seiner Aufnahme abhören :-D Das macht ein bisschen Arbeit.
Hallo Stilblüte, ich finde die Brendelkadenz auch super. Hast Du sie beim Abhören eventuell mitgeschrieben? :heilig:

Seine Kadenzen zu 466 sind ja sogar mal als Noten veröffentlicht worden, weitere aber anscheinend nicht...
 
KV 595 ist vielleicht der Parsifal unter den Mozart-Konzerten. Zweifellos ein Meisterwerk, aber gegenüber KV 503 keine wirkliche Weiterentwicklung (über KV 537 schweigen wir lieber, das ist ein Gelegenheitswerk für die ungebildete Masse). Was Mozart in KV 503 in der formalen Anlage, der Motivtechnik und im Klaviersatz erreicht hat, weist hingegen sehr weit in die Zukunft - deshalb ist dieses Konzert quasi der Tristan unter den Mozart-Konzerten!
 

KV 595 ist vielleicht der Parsifal unter den Mozart-Konzerten. Zweifellos ein Meisterwerk, aber gegenüber KV 503 keine wirkliche Weiterentwicklung (über KV 537 schweigen wir lieber, das ist ein Gelegenheitswerk für die ungebildete Masse). Was Mozart in KV 503 in der formalen Anlage, der Motivtechnik und im Klaviersatz erreicht hat, weist hingegen sehr weit in die Zukunft - deshalb ist dieses Konzert quasi der Tristan unter den Mozart-Konzerten!
595 ist noch ein bisschen reifer und abgeklärter, finde ich... weise Mozart-Melancholie in Reinkultur.
Aber interessant, dass das doch vergleichsweise wenig bekannte 503 hier Fans hat! Ich dachte immer, ich bin der einzige, der es so toll findet. Ich habe es erst relativ vor kurzem entdeckt und höre es seitdem rauf und runter...
 
Mal eine Zwischenfrage: Das Klavierkonzert KV 39 basiert laut Wikipedia auf Sonatensätzen von Raupach und Schobert. Weiß jemand vielleicht, um welche konkreten Werke es sich da handelt?
 
Mal eine Zwischenfrage: Das Klavierkonzert KV 39 basiert laut Wikipedia auf Sonatensätzen von Raupach und Schobert. Weiß jemand vielleicht, um welche konkreten Werke es sich da handelt?
Der erste und dritte Satz stammen aus Hermann Friedrich Raupachs Sonate für Violine und Klavier op. 1 Nr. 1, der zweite Satz aus Johann Schoberts Sonate für Cembalo und Violino obligato op. 17 Nr. 2.
 

Zurück
Top Bottom