Johannes Brahms

  • Ersteller des Themas Christoph
  • Erstellungsdatum

C

Christoph

Dabei seit
19. März 2006
Beiträge
1.148
Reaktionen
0
Hallo,
seit einiger Zeit beschäftige ich mich intensiver mit Brahms, was ihn auf einen derzeitigen Platz eins meiner Komponistenchartliste (Bach ist das Maß:)) katapultiert hat.

Würd gerne wissen, was eure Lieblingsstücke dieses Komponisten sind. Gerne alle Schwierigkeitsgrade und Charakterarten. Die Balladen hab ich mir schon angeschaut - ist auch demnächst mal eine in Planung, bin aber noch unentschieden. Das tolle ist irgendwie an Brahms, je öfter man ein Stück hört desto schöner wird es bis es sich zum Teil ins Phantastische steigert.

Bin schon gespannt,
Gruß Christoph
 
hab mich da oben irgendwie verzettelt;) - wiso kann man das nicht mehr editieren?
 
Ja, aber zurück zu Brahms..... ;)
 
Ja Brahms alles, Violinenkonzerte, Ungarische Tänze, Die Sonaten alles wunderbar, und das Klavierkonzert (muss ich auch mal spielen, einfach himmlisch)

Ich meine das B-Dur.

sam d.
 
ja der Walzer in as Dur *Schmalz*
 
Meine Brahmsschen Lieblingsstücke wären:

- Intermezzo Op.117/2
- Intermezzo Op.116/4
- Ballade Op.10/4

in dieser Reihenfolge!

Tom
 
Mein besonderes Lieblingswerk von Brahms sind die Schumann-Variationen op.9
 

Von Brahms kenn ich nich viel, aber das op 118 hab ich mal in einem Konzert gehört. Hat mir sehr gefallen!

Gruß --- Sebi
 
Hallo Christoph,

mir gefällt besonders das C-Dur Stück aus op.119 (weiß gerade nicht welche Nummer, könnte das Erste sein).
Weiterhin fast alle Stücke aus op.116 !

Elio
 
Die Rhapsodien von Brahms wurden, glaube ich, noch gar nicht erwähnt. Besonders schön finde ich die Rhapsodie op.79 nr.2, hab eine Aufnahme von Martha Argerich.
Ist (natürlich) super, aber nicht einfach
 
Ach ja, diese hab ich vergessen. Die Op.79/2 hab ich schon mal gespielt und sie ist absolut empfehlenswert...

Tomi
 
mir gefällt besonders das C-Dur Stück aus op.119 (weiß gerade nicht welche Nummer, könnte das Erste sein)
Ist glaube ich dann das Dritte. Mache nämlich selbst grad das Erste aus 119 und das ist Intermezzo b-moll - auch sehr empfehlenswert, da wahnsinnig schön und nicht schwer.

Zitat von Sebi:
Von Brahms kenn ich nich viel, aber das op 118 hab ich mal in einem Konzert gehört. Hat mir sehr gefallen!
Ein Op.118 Konzert könnt ihr euch hier anhören - gänsehautmäßig interpretiert von Lugansky, besonderst No.6.
 
War das jetzt nur ein Einbildung, oder hört man bei der ersten Rapsodie so ab 00:31 wirklich was vom Klavierkonzert d-moll BWV 1052 raus? :shock:
 
wusste gar nicht, dass sich Brahms mit Klick- und Rauschlauten verständigen konnte:o
 

Zurück
Top Bottom