Johannes Brahms: Intermezzo b-moll Op. 117 No. 2

Vielen Dank für das Teilen. Spielst du selbst? Möchtest du gerne Feedback?
 
Selbst gespielt, ja, vor 2 Wochen mit dem Stück angefangen. Feedback nur, wenn's keine vernichtende Kritik über den wackligen Oldtimer ist.
 
Ich wüsste nicht, was es da für vernichtende Kritik anzubringen gäbe. Für 2 Wochen finde ich das toll!

Die Noten sind doch schon perfekt. Ich würde mir Gedanken machen, an welchen Stellen das Stück"klingt" und welche Noten das Stück weiterführen. Z.B würde ich mehr Klang und entsprechend Gewicht immer auf die 1 geben (Brahms notiert sogar eine Achtel). Wenn mehr Struktur dadurch reinkommt wird sicher auch die Agogik freier und das Stück bekommt eine ganz neue Dimension :)

Edit: ich könnte das übrigens nicht so spielen.
 
Ja vielen Dank! Finde ich ganz toll!
 
Brahms ist wie Hefeteig: wird mit der Zeit zwar dicker, gewinnt aber weder an Form, noch an Kontur.
 
Das wird eher ne Dampfnudel

Worum geht's eigentlich?
 
Ich merke immer mehr, wie sehr das Opus wirklich 'Work In Progress' ist - und es macht immer noch Spaß, weiter daran zu üben und ständig Neues zu entdecken. Manchmal funktioniert Altes dafür dann nicht, die perfekte Aufnahme wird also noch auf sich warten lassen.

Gestern hatte ich Gelegenheit, auf einem Bechstein 220cm von 1900 die drei Stücke einzuspielen. Eigentlich ein schöner Flügel, wirklich toll intoniert, aber im Innenleben ist doch einiges recht fragwürdig überholt worden. Die Wippenmechanik wurde modernisiert mit Pilote und Sattel, ohne aber die dadurch veränderte Mechanikgeometrie zu korrigieren. Ab mf war dann kaum noch mehr an Klang herauszuholen. Die Baßsaiten sind wohl auch falsch dimensioniert, jedenfalls klingen sie nicht wie die Bässe eines 220cm langen Flügels.



Auch hier wieder das Quick and Dirty mit der Olympus-Kamera und den zwei Minikapseln.
 

Das gefällt mir sehr, danke für diesen schönen Brahms!
 
Sehr schön gespielt. ;)
 
Immer noch Work In Progress, diesmal als Spielerei mit vier verschiedenen Kameras und einem älteren Video, zusammengeschnitten in einem tollen OpenSource Videoeditor (kdenlive):

 

Zurück
Top Bottom