J. S. Bach: Jesus bleibet meine Freude BWV 147

  • Ersteller des Themas Frangipani
  • Erstellungsdatum

Ich habe das Stück in der ‘Klavierschule Heumann’ in abgespeckter Form gelernt und fand es seinerzeit sehr schön, da ich die melodischen Abläufe kannte. Als ich mir dann eine Version von Myra Hess anhörte und mir dann auch die Noten dazu anschaute, hab ich zu mir gesagt: Wie schön, daß ich die Heumann-Version einigermaßen gut spielen konnte aber oh Schreck, da fehlt ja die Hälfte. Darauf hin habe ich mir vorgenommen, die Myra Hess Version auf den Plan zu setzen, wenn ich fühle, daß ich soweit bin, mach ich das auch
 
Vielen lieben Dank für eure Antworten!

@mick: wenn du es so nicht spielen wollen würdest, nehme ich die Notenblätter als Schmierpapier her.
@cwtoons: ok. Merci!
@Axel: Danke, hab mir die Seite angesehen.
@MartinH: Orgel spiele ich noch nicht :)

Sollte ich es vorschlagen, so würde mir meine Klavierlehrerin auch sicher gescheite Noten raussuchen.

Wie schätzt ihr das Stück vom Schwierigkeitsgrad her ein?
Jaja, ich weiß, höchst subjektiv. :015:

Eben das kann man aufgrund der verschiedenen Versionen nicht sagen. Und dabei geht es gar nicht um die subjektive Beurteilung. Jede Bearbeitung ist anders, "das Stück" gibt es halt nicht. Die von mir verlinkte Fassung ist sehr leicht. Ich habe die im Gepäck, wenn ich Beedigung spielen soll und nicht weiß, was für eine Krücke mich in der Leichenhalle erwartet. Das ist einfach und geht notfalls auf einem schlechten Harmonium. Sowohl technisch wie von der Klanggestaltung ist so eine Pianistenfassung eine ganz andere Preisklasse.
 
Oh, ich habe deine Antwort erst jetzt gesehen.
Was kann man nicht sagen? Ich stehe auf dem Schlauch.

"Sehr leicht" ist aber doch auch recht subjektiv :egelTeufel:
 
Man kann nicht sagen, ob "das Stück" leicht oder schwer ist, weil die Fassungen so unterschiedlich sind.
 
Ich weiß tatsächlich gar nicht was ich erwartet hätte. Der Link von dir hat mich zu Noten gebracht, die spielbar sind und nett klingen - ich danke dir dafür!

Dann ist doch alles ok. Also das ist nun im Vergleich nicht so sehr schwer. Und klar, nach der ersten Klavierstunde wäre auch diese Version unspielbar schwer. Was die Versionen von Hess etc. so schwer macht, ist die klangliche Differenzierung. Schließlich muss man auch bei ganz vielen Tönen noch die Melodie herausholen.
 

Zurück
Top Bottom