Ist die Luftfeuchtigkeit derzeit bei Euch auch so hoch?

Wir haben hier momentan abwechselnd entweder Nebel, Hochnebel oder Regen bei relativ milden Tagestemperaturen über 10 Grad, von daher wundern mich die hohen Luftfeuchtigkeitswerte gar nicht, es liegt ganz bestimmt an der Wetterlage.

In meinem WZ sind es heute 58% bei 19,5°C Raumtemperatur, draußen 93% bei aktuell 10°C (ländlich-grüner Außenbezirk, junger Altbau ohne Wärmeisolation, Raumhöhe über normal, Erdgeschoss)
 
  • Like
Reaktionen: ahc
Ich hatte vor etwa zwei Monaten auch noch knapp über 70% (Oberösterreich), und Stoßlüften hat leider auch nur für ein paar Stunden etwas genützt. Seit ein paar Wochen sinds etwa 60%.
 
  • Like
Reaktionen: ahc
Manno, gehts Euch gut... 30%
 
Ich hab derzeit 65-75% Luftfeuchte. Nach dem Lüften fällts auf ca. 55 und ist nach ein paar Minuten wieder auf 65%. Ich hab das Gefühl ich müsste die Fenster jetzt 3 Tage am Stück öffnen um das rauszukriegen..
 
  • Like
Reaktionen: ahc
Das Spannende sind ja die Raumtemperaturen, die Ihr Euch so gönnt (bzw. nicht gönnt) :-).
Bei mir, unweit von Curby aber im Erdgeschoss eines sanierten Altbaus, sind es schon seit einigen Tagen recht konstant um die 65% bei ca. 21 Grad Raumtemperatur. Die Fußbodenheizung hat zwei Heizkreise, den unterm Flügel hab ich kürzlich abgeklemmt, um es dem Flügel etwas angenehmer zu machen (hat mich mehrere Tage Recherche gekostet, da mir der Klempner nie die Heizanlage erläutert hat).
 
  • Like
Reaktionen: ahc
Ich habe jetzt die Heizung im Flurbereich höher gedreht. Das ist wohl das einzige, was einigermaßen hilft. Hoffentlich wird es draußen bald wieder normaler.
 
Hier gibt's keinen Stress. Vor Kurzem wieder begonnen zu heizen, die LF pendelte so um 55% - bis ich merkte, dass für das gesamte Haus die Klimaanlage des Flügels das (Batterie-) Wasser spendete - die begann das Saufen. Naja, das war auch nicht furchtbar schlimm: wegen Baumarktpleiten liegt hier ein großer günstiger Vorrat davon.

Also nun doch wieder den Venta in die Gänge gebracht. Der Rest (bis auf das Wassernachfüllen) läuft automatico. Das einzige, was hier erfahrungsgemäß aus dem Ruder laufen kann, ist zu hohe LF bei einem Sommergewitter. Aber einen Trockner werde ich deshalb nicht installieren.
 
Also bei mir sind es nun 25 bis 35 % rF wie jeden Winter. Die Plaste-Tasten meines DPs lassen sich mit dem Putzlappen auch schön elektrostatisch aufladen. Zum Glück wohnt hier kein akustisches Instrument. :coolguy:
 

Ja das ist doch bei jedem Flügel so, auf dem Du gespielt hast. :-D
Aber Instrumente mit Charakter haben eben auch ihre Hochs und Tiefs. :-)
 
Update: Wien, im Erdgeschoß, 21,5 °C, 45 % rLF.
Allerdings läuft seit zwei Tagen die Heizung.
 
Update: Wien, im Erdgeschoß, 23,0 °C, 48 % rLF.
Heute ist es draußen wärmer geworden, die Luftfeuchtigkeit bleibt in einem angenehmen Bereich. In der letzten Woche sank sie auf 43% aber inzwischen ging sie nach oben.
 
Momentan habe ich in meiner Neubauwohnung auch immer zwischen 60 und 65 % rLF. Nach dem Stoßlüften bzw. Entfeuchten gehts runter auf 45% und dann wieder hoch auf mindestens 60%. Liegt das wirklich an den aktuellen milden Temperaturen, dass die Luftfeuchtigkeit so hoch ist? Reicht das Stoßlüften aus?

VG
manaus
 
Puh, bei mir konstant 58%
 

Zurück
Top Bottom