Inzahlungnahme durch Klavierhaus sinnvoll

  • Ersteller des Themas Nachtmusikerin
  • Erstellungsdatum

Ich finde die ganze Aufregung hier etwas übertrieben. Gerade bei YAMAHA gibt es ja nun viele Händler. Auf meiner damaligen Flügelsuche hatte ich ingesamt zu genau Vieren Kontakt. Alle haben mir wirklich tolle Angebote gemacht! (Waren leider immer noch zu teuer, was aber ausschließlich auf den magerne Zustand des Portemonnaies eines alleinverdienenden dreifachen Familienvaters zurückzuführen ist).
Besonders reizvoll fand ich das Angebot eines Händlers, mit ihm nach Hamburg ins Auslieferungslager zu fahren, wo ich mir dann meinen eigenen C3 hätte aussuchen können, den er dann anschließend noch auf meine speziellen Wünsche hin optimiert hätte. (Manchmal ist es echt "scheiße" wenig Geld zu haben :()
An Nachtmusikerins Stelle würde ich einfach einen anderen Händler kontaktieren. Sie wurde ja auch schließlich nicht zu diesem Handel gezwungen und letztlich muss jeder schauen wo er bleibt.
Peng Aus! (wie man in diesem Forum mittlerweile zu sagen pflegt)
 
Alter Pferdehändlerspruch. "Rosstäuscher". Sie tauschen Rösser... Oder sie täuschen Rossbesitzer..?..

Lieber Bernd,

eigentlich tun sie weder das eine noch das andere. Ein Roßtäuscher ist etymologisch einer, der Pferdehandel auf Tauschbasis betreibt (Roß-Tauscher). Der früheste Beleg bei Grimm ist von 1437:

wir lassen dich wissen, das Leonhard Holtübel, rosztuscher von Deckendorff, uns geschriben hat, wie Heincze Wysse selger und Adolff Klobelauch im zehen hengst und pferde mit gewalt, ane gericht und recht, in eyme geleyde in unsrer stad gnommen und faste schaden zugefuget haben. (Frankf. reichscorresp. 1, 418 ).

Man sieht, der Roßtauscher ist sozusagen Opfer eines Roßtäuschers geworden. Weil nun in diesem Gewerbe offenbar nicht wenige clevere Kerle mit vielen tumben Bauern umgingen, entwickelte sich via typischer Volketymologie, die man an der "unmöglichen" Wortbildung noch erkennt, der Roßtäuscher.

Es steht Dir also völlig frei, auf diesem sprachlichen Weg weiterzugehen und den Klaviertäuscher zu prägen, oder, distinguierter, den Pianoimpostor. Ich male mir schon aus, wie Du im Auftrag der Clavioten den Titel "Pianoimpostor des Jahres" verleihst ... ;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hier wurde vor einem Jahr über einen 1999er C2 von privat diskutiert, der im Internet mit unverhandelten 8500,- Euro inseriert war.

https://www.clavio.de/forum/klavier...eren/14677-yamaha-c2-realistischer-preis.html

Diese Preisvorstellung wurde kommentiert mit

Zitat von fisherman:

Der tatsächliche Verkaufspreis von privat dürfte verhandelt dann bei ca. 7500-8000,- Euro gelegen haben.

Jetzt biete ein Händler ungesehen bereits 6-7000,- Euro, die 7000,- Euro sind damit schon mal drinnen, dass es weniger werden könnten ist pure Spekulation.

Der Händler muss irgendetwas in den Ring schmeißen um auszuloten, welche Vorstellung der Kunde hat.
Ich bin nicht selten zwecks Begutachtung vor Ort und der Kunde kommt dann damit, dass er seinen vor 5 Jahren gezahlten Neupreis wieder haben will.




Zitat von Nachtmusikerin:
Er wurde noch nicht besichtigt, aber mehr wird es wohl keinesfalls.

Alleine "wohl" und "keinesfalls" schließen sich aus. ;)

Lass den Flügel durch den Händler besichtigen und dann nochmals ein Angebot machen.
Ich bin sicher, der Händlerankaufspreis liegt sehr nahe an dem Privatverkaufspreis.
 
Was mich auch noch interessieren würde: bedeutet "kein Verhandlungsspielraum" tatsächlich = Listenpreis?
 
Fishi, weißt du, was uns verbindet?
Du hast von unserer Branche die gleiche Meinung wie ich von den Werbe-Marketing-Consulting-Fritzen.

Ich bemühe mich aber, nicht allzuhäufig gegenüber dieser Gruppe ausfallend zu werden und behalte es normalerweise für mich.

Lieber KBM - uns verbindet noch viel mehr ;-) Ich teile nämlich Deine Meinung bezüglich der "Werbe-Marketing-Consulting-Fritzen" und setz noch einen drauf: In dieser Branche findest Du maximal 10%, die man halbwegs (!) ernst nehmen kann. Ich fürchte fast, die Klavierhandelsbranche ist deutlich besser aufgestellt!

N.B. Mit "Rosstäuscherbranche" habe ich hier dummerweise einen fehldeutbaren Begriff geliefert - ich meine nämlich den Gesamtmarkt und nehme explizit die Privatverkäufer NICHT aus. Gerade hier paart sich (unter den Erben?) oft Dummheit mit Geldgier, wie die einschlägigen Angebote im web belegen.

Und hier sag ichs mal ganz öffentlich. Wenn ich mich - was z.B. bezügl. DC gerade wieder passiert ist, mit Dir zoffe, so heißt das noch lange nicht, dass ich Deine aktive Händlerpräsenz hier missbillige. Im Gegenteil - aktive & agile Händler sind doch als Fachleute (und korrekte Lieferanten!) hochwillkommen - zumal jeder, der sich hier tummelt, ordentlich, fair und sauber arbeiten muss, weil er sonst Ruf-Selbstmord begeht.

In diesem Sinne plädiere ich hier erneut dafür, dass Händler hier mit Klarnamen auftreten und in Ihrer Signatur die von Ihnen vertetenen Marken auflisten sollten.
Das würde
a) für mehr Transparenz sorgen
b) der Vorwurf des Background-Werbens wäre vom Tisch
c) ein positiver Ruf würde sich noch schneller verbreiten

Just my 5 Cents als Werbefuzz.
 
Was mich auch noch interessieren würde: bedeutet "kein Verhandlungsspielraum" tatsächlich = Listenpreis?
DAS ist doch die Gretchenfrage. Der Ankaufspreis per se (!!!) ist für einen Händler sehr korrekt! Wenn dazu ein nicht verhandelbarer Fixpreis genannt wird, wäre das auch völlig ok. Sobald der Fixpreis aber der "Brutalo-Listenpreis" ist, kippt das Ganze. Vielleicht könnte der TE Licht ins Dunkel bringen?
 
Hier geht es ja heiß her ;-)
Natürlich meinte ich den Listenpreis.
Die Preise dort liegen etwa 3500 über denen bei Thomann. Geht da noch mehr?
Jetzt biete ein Händler ungesehen bereits 6-7000,- Euro, die 7000,- Euro sind damit schon mal drinnen, dass es weniger werden könnten ist pure Spekulation.
Es wurde noch gesagt: im schlimmsten Fall wären es 5500.
Eigentlich hätte ich also 5500-7000 schreiben müssen.
Im Grunde genommen wären ca. 6500 als Händlerangebot durchaus OK (5500 wären es nicht!). Wenn man unter Zeitdruck steht und den Aufwand eines Privatverkaufs scheut. Schließlich hat ein Händler auch Miete zu zahlen und sonstige Ausgaben. Er will ja auch etwas daran verdienen. Aber gleichzeitig kaufe ich doch etwas bei ihm. Er macht also auf jeden Fall einen Gewinn.
Und wenn der Händler mir vorrechnet, dass nach Abzug des Ankaufpreises der neue Flügel noch fast 29000 kostet, dann ist das einfach enttäuschend.
Ich glaube, ich behalte den C2 im Musikzimmer und stelle mir einen C1X für Hauskonzerte und nächtliches Üben ins Wohnzimmer. ;-)
Der Tipp mit Rellingen ist gut.
Gibt es dort alle Modelle?
Kauft man dort direkt und wenn ja, zu welchen Preisen?
LG,
NaMu
 
Hallo Nachtmusikerin,

Ich würde Dir raten keinen Flügel auf Luft zu bestellen, nur weil Du irgendwo anders dieses Modell bereits gespielt hast. Wenn der Händler Deinen Wunschflügel nicht auf Lager hat, musst Du halt woanders gucken und vielleicht mal einen Tagoder zwei investieren.

Erst wenn Du einen konkreten Flügel gefunden hast, der Dir passt ohne Wenn und Aber, also in fertigem Zustand, der Dir gefällt, und mit notierter Seriennummer gehen die Verhandlungen los. Vorher würde ich an Deiner Stelle gar nicht sagen, dass Du einen anderen Flügel zurück geben willst, sondern fragst nach dem Barzahlungspreis und die inkludierten Leistungen (Transport Stimmung usw.) . Ist das alles geklärt und der Händler erfreut, dass er einen Fast-Verkaufsabschluss hat, redest Du erst von Deinem Flügel, der Dir übrig ist, den Du aber nicht verschrotten willst. Nun, wenn der Händler keinen Rückkauf machen will, ist das auch ok - dann muss er halt warten bis Du ihn privat verkaufen konntest. Eventuell sind andere Händler an Deinem Flügel mehr interessiert?

Welcher Händler kauft gerne einen Flügel ein, der ihm aufgezwungen wird? ...und an dem er genau genommen eigentlich nichts mehr verdienen kann bei Verkauf, denn ein älterer Flügel muss immer frisch geserviced werden bevor er wieder einen guten Preis erzielen kann bzw. bestimmten Qualitätskriterien des Hauses gerecht wird. Da muss ihm die Nase des Kunden schon sehr gefallen, denn in Wirklichkeit braucht er dann zwei Kunden um einen Flügel zu verkaufen. Ein Händler kauft lieber ein neues Instrument nach. Besonders bei Yamaha, wo es für viele Orders entsprechenden Bonus gibt.

Für Dich als Kunde ist die Reihenfolge wie im oberen Absatz geschildert wichtig!

LG
Michael
 
Wenn ich mich - was z.B. bezügl. DC gerade wieder passiert ist, mit Dir zoffe,

Was hat sowas mit zoffen zu tun?
Lieber KBM, entweder hast Du keine Ahnung oder aber Du streust...Falschinfos.

Mit der Argumentation: entweder keine Ahnung oder Falschinfos kannst Du jegliche unliebsame Meinung runterbügeln und ich weiß nicht, ob ich dieses Statement unter Arroganz, Ignoranz oder persönlichem Angriff verbuchen soll.

Wenn Du gute Erfahrungen mit 2-3DCs gemacht hast ist das schön. Ich habe gute Erfahrungen mit unzähligen DCs gemacht, ich musste aber auch mehrere (nicht von uns eingebaute) Systeme ausbauen. Das ist definitiv keine Falschinformation.


so heißt das noch lange nicht, dass ich Deine aktive Händlerpräsenz hier missbillige.

Ich bin kein Händler sondern Werkstattleiter, ich bin nie als Händler aufgetreten, habe keine PNs mit Angeboten verschickt und habe auch kein Interesse daran, aus dem Engagement hier Profit zu schlagen. Gerne habe ich Erfahrungen weitergegeben. Ich will mich für die Zeit, die ich hier investieren aber auch nicht beschimpfen lassen.

In diesem Sinne plädiere ich hier erneut dafür, dass Händler hier mit Klarnamen auftreten

Und was sollen die Handwerker machen?
Die Schnauze halten und blos nichts sagen, was niemand hören will.

Kein Thema!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Was ist der schlimmste Fall?
Total verschlissener Musikschulflügel nach Zimmerbrand und mit Löschwasserschaden?
Dann sind 5500,- Euro doch ein Wort!

Hab auch schon mal n C2 mit finalen Plattenbruch erlebt....keine Ahnung wie des passierte, ich mutmaße mal Transportschaden. Das ein Flügel aus dem Fenster im 4 Stock geworfen wird, kommt wohl nicht soo häufig vor :D

Viele Grüße

Styx
 
Lieber KBM, bitte nimm meine Entschuldigung an. Ok?

KBM, KBerM - du musst einem alten Mann zugestehen, dass er da mal was durcheinanderbringt.

Und was den DC angeht - damals hast Du nicht so differenziert geschrieben wie hier, sondern auch erst mal das Ding "verteufelt".
Ich habe gute Erfahrungen mit unzähligen DCs gemacht, ich musste aber auch mehrere (nicht von uns eingebaute) Systeme ausbauen. Das ist definitiv keine Falschinformation.
Und wenn das so formuliert worden wäre, hätte ich keinen Pieps gesagt!

Gute Frage. Auf jeden Fall liegen meine Sympathien bei den guten Handwerkern. Bin doch selber einer!

Nochmals: Nichts liegt mir ferner, als Dich zu beschimpfen oder gar so zu verärgern, wie das wohl UNABSICHTLICH geschehen ist! Wäre schön, wenn wir beide mal ein gutes Glas zusammen heben könnten. Entschuldige nochmals das Ganze!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
@NaMu

In Rellingen (etwas nordwestlich von Hamburg, um auch diese Frage zu beantworten) kannst Du keinen "eigentlichen" Kauf tätigen. Den Kaufvertrag schließt Du mit dem Klavierhändler Deines Vertrauens. Dieser wird aber die Auswahl (so war es bei uns) in Rellingen organisieren.

In Rellingen stehen dann drei Flügel zum Probieren bereit. Das läuft überaus entspannt und ohne Zeitdruck ab. Es steht auch nicht ständig jemand hinter Dir. Wir hatten den großen Saal mit den Flügeln und einigen anderen Klavieren (die standen wohl noch aus einem anderen Grund) für uns alleine. Bei Bedarf kann man jederzeit mit dem Haustelefon anrufen und auch Klaviertechniker oder -stimmer zu Rate ziehen. Sehr professionell das Ganze.

Also Kauf (und auch Preisverhandlung) beim Händler, Auswahl in Rellingen.
 
Wie es weiterging. :cool:
Ich war noch einmal in besagtem Klavierhaus. Ich muss dazu sagen, dass ich den Verkäufer dort eigentlich sehr gerne mag und ihn auch schon lange kenne, weswegen ich dem Laden noch eine Chance geben wollte. Mein erster Flügel stammt auch von dort. Und glücklicherweise war ich ja von euch hinreichend instruiert worden.
Ich machte dann den Vorschlag mit Rellingen und wartete auf ein gutes Angebot. Der Preisnachlass bei einer direkten Lieferung von Yamaha zu mir nach Hause (also ohne Zwischenstation und Intonierung durch das Pianohaus) ging schon eher in die Richtung, die mir vorschwebte und die ihr hier auch angedeutet habt.
Yamaha bietet gerade zwei Aktionen an: Upgrade-Bonus und 0%-Finanzierung.
Die ließen sich dann allerdings nicht mit dem Sonderpreis verbinden, so sagte man mir.
Nun gut, komplett in bar hatten wir das Geld auch nicht.
Zumal ich meinen jetzigen C2 ja auch noch selbst verkaufen musste.
Ich war dann plötzlich doch nicht mehr so überzeugt und suchte nach Alternativen (Raum abdichten etc.). Hatte sogar schon das Angebot der Kirchengemeinde, mir einen Raum zu vermieten. Zuhause hätte ich mir dann ein sehr gutes digitales Instrument hingestellt, das man auch für Auftritte mit dem Salonorchester hätte verwenden können. Ich sage "hätte". :D
Dann kam es aber doch anders.
Es folgte gestern ein spontaner Besuch in einem alternativen Pianohaus, um dort Digitalpianos probezuspielen. Von Kauf war zu diesem Zeitpunkt keine Rede. Zufällig stand dort aber auch ein C2X SH. :D
Sehr weicher, runder Klang. Spielte sich wunderbar. Kein Vergleich zum früheren C2.
Ich war natürlich sehr angetan.
Was folgte war die Wiederherstellung meines Glaubens an die Ehrlichkeit der Geschäftsleute im Sektor Klavierverkauf. Ohne Nachbohren oder zähes Verhandeln nannte uns der Besitzer einen Preis, der sogar noch unterhalb des Rellingen-Angebots der Konkurrenz lag. Und das in Verbindung mit einer 0%-Finanzierung, des Upgrade-Bonus und der Inzahlungnahme meines C2!
Da konnte man schlecht nein sagen.
Am Freitag nächste Woche kommt er voraussichtlich an. Juhu! Der alte C2 wird dann gleich mitgenommen. Ich freue mich riesig!!!!!
Beim Verlassen des Geschäfts habe ich Luftsprünge gemacht. :)
Nun fliegen wir erst einmal in den Urlaub. Und während ich am Strand liege und dem Rauschen des Meeres lausche, denke ich an den feinen C2X *träum*
LG,
NaMu
 
Na dann: Gratulation! ;)

Viel Vergnügen, lange Freude am neuen Instrument und Weiterentwickeln am Klavierspiel wünsche ich da.
 
Gratuliere, viel Spaß mit dem tollen Instrument.

Eine Frage hätte ich noch: Was bedeutet das Upgrade, ich kann mir leider nichts darunter vorstellen?
 
Hey Jörg, auf so ein Podest habe ich doch schon ein Patent. :D
 

Zurück
Top Bottom