Interface

  • Ersteller Ersteller norrbertus
  • Erstellt am Erstellt am

N

norrbertus

Registriert
12.08.2024
Beiträge
6
Reaktionen
0
Hallo weiß jemand Rat wie ich mein digitales Kawai CL25 mit Interface Roland UM -ONE mk2 und anschließend mit meinem Laptop verbinden kann? Ich würde gerne mit Ubuntu (Linux) +VST oderDAW arbeiten.Vielen Dank im Voraus!
 

Einfach zusammenstöpseln! In den Gebrauchsanweisungen sowohl des Kawai CL25 als auch des Roland UM -ONE mk2 müsste genau das beschrieben sein. Hier wird wirklich gerne geholfen, aber du fragst ja auch nicht im Auto-Forum, wie der Scheibenwischer angeht, oder?
 
Ja Tastenjunkie soweit war ich auch schon mal 🤓im Linux Terminal steht zwar Waiting for Data aber ich bekomme keine Signale.Laut Bedienungsanleitung sollte ichMETRONOME und CONCERTMAGIG gleichzeitig drücken und dabei die Local Taste. Aber andere Tasten habe Ich auch schon ausprobiert! Nix!!! Es leuchtet nur eine Lampe vom Roland.
 

Da kann ich nicht helfen.

Bei musiker-board.de, recording.de oder in Linux-User-Foren hast du wahrscheinlich mehr Glück.
 
Also am Interface leuchtet/flackert die Eingangs-LED? Ist der Schiebeschalter am Interface auf "COMP"?
Das Kawai sollte immer MIDI-Daten senden, da brauchst Du eigentlich nichts drücken (außer Tasten) damit MIDI rauskommt. Hast Du ein anderes Keyboard, mit dem das Interface funktioniert?
Hat ziemlich sicher mit Linux/Treiber Einstellungen zu tun.
 
Hallo virtualcai!Erst mal Danke für deine Antwort!🙏
 
Hallo virtualcai!Erst mal Danke für deine Antwort!
 
Hallo vitualcai! Es ist so: ich habe meine Festplatte gesplittet mit Windows 11 und Ubuntu Linux. Mein Laptop hat 24 RAM und 1TB Speicher.Leider habe ich kein anderes Keyboard.Mein Interface steht auf Computer!Soweit ich weiß,braucht man für Linux keine extra Treiber aber genau weiß ich es auch nicht.Vielleicht hat jemand ja noch Tipps für mich,aber trotzdem Danke erstmal 🙏VG Norrbertus
 
  • #10
@norrbertus warum tust du dir das mit Linux an wenn du offensichtlich keine Ahnung davon hast? Du schreibst selbst das du auch Windows 11 auf der Kiste hast. Vielleicht einfach eine Windows DAW Software installieren und fertig?
 
  • #12
Das steht doch oben: Er würde gerne.
Der Threadersteller scheitert ja anscheinend schon an so grundlegenden Dingen wie der Verkabelung seines Equipments. Wenn er Musik machen will und sich das Gefrickel mit Linux spart ist er evtl. mit einer Installation von https://ardour.org/ unter Windows schneller am Ziel: Musik machen, mit einer DAW arbeiten und VSTs verwenden.
 

Zurück
Oben Unten