Interface für E-Piano

  • Ersteller des Themas Johnny1900
  • Erstellungsdatum

Welchen Ausgang nimmste überhaupt? Lineout?

USB. Ich habe an meinem Laptop nur USB als Eingang, deshalb will ich ja ein USB-Interface.

Welches E-Piano hast du den und wie hast du das an das Focusrite angeschlossen? Wie nimmst du auf und wie spielst du das Ausgenommene wieder ab? Mit dem Focusrite muss ein guter Sound drin sein. Irgendwas an deiner Kette passt nicht.

Yamaha P120. Ich gehe über Cinch (Level Fixed) auf EINE Klinke ins Focusrite (das ausgeborgte Focusrite solo hat ja nur einen Eingang, da werde ich mir auf jeden Fall eins mit zwei besorgen).
Dann mit USB in den Rechner und Aufnahme mit Audacity.

Also dann gibt es nur einen sinnvollen Weg: 2 Mono-Klinke-Klinke-Kabel.

Die besitze ich schon. Ist das dann Cinch eher vorzuziehen?
oder besser ein Cinch auf zweimal Klinke wir @Tastenscherge vorschlägt?

Zeitgemäße Yamaha-Digitalpianos kommen heutzutage mit integrierter USB-Audio-Schnittstelle. Die hängt man an den Rechner und kann direkt digital aufnehmen.

Guter Hinweis. Auch eine Überlegung wert mein Stage Piano mal upzugraden, hatte ich schon überlegt. Wobei ich ansonsten sehr zufrieden bin. Mit 17kg ist es sehr leicht zu transportieren und die integrierten Lautsprecher können für einen spontane Session auch ganz geschickt sein.
 
Yamaha P120. Ich gehe über Cinch (Level Fixed) auf EINE Klinke ins Focusrite (das ausgeborgte Focusrite solo hat ja nur einen Eingang

Das Focusrite Solo hat dieselbe Spezifikation, das muss auch mit dem Chinch Pegel funktionieren.

Die besitze ich schon. Ist das dann Cinch eher vorzuziehen?

Das sollte im Endeffekt dasselbe Ergebnis liefern ob du nun das Chinch oder das Line Signal verwendest. Ich würde da keinen großen Unterschied erwarten.

Ich würde das mal mit dem vorhandenen Material testen. Wenn da kein vernünftiger Ton zustande kommt, dann hat vielleicht das E-Piano eine Macke und dann hilft weiteres Investment in Equipment nix.

Das kannst du auch mit einem Mono Signal testen. Chinch -> Klinke -> Focusrite Solo -> Software. Wenn du ein anderen Zuspieler hast mit Chinch (HIFI Anlage, etc.) dann kannst du die Kette unabhängig mal mit einer anderen Quelle testen.
 
Ich gehe über Cinch (Level Fixed) auf EINE Klinke ins Focusrite
Also doch nicht USB sondern Chinch, was wohl "Line out" entspricht.
Nimm doch einfach den Kopfhörerausgang (oder rauscht es dort auch?) mit passendem Klinkenkabel und ein Interface mit zwei Eingängen. Der Ausgang ist in jedem Fall regelbar, bereits vorverstärkt und das sollte auf jeden Fall funktionieren. Bei mir hat das immer funktioniert.
 
oder besser ein Cinch auf zweimal Klinke wir @Tastenscherge vorschlägt?

Da hast du mich wohl falsch verstanden. Nicht EIN Cinch auf ZWEI Klinke. Wenn ein Interface zwei Klinken Eingänge hat, dann müssen beide Cinch Ausgänge des Pianos da hinein. Du musst also sowohl in die rote als auch in die weiße Cinch Buchse am Piano einen Stecker hinein stecken. Das andere Ende dieser beiden Kabel gehen dann in die Klinken Eingänge des Interfaces.
 
Da hast du mich wohl falsch verstanden. Nicht EIN Cinch auf ZWEI Klinke. Wenn ein Interface zwei Klinken Eingänge hat, dann müssen beide Cinch Ausgänge des Pianos da hinein. Du musst also sowohl in die rote als auch in die weiße Cinch Buchse am Piano einen Stecker hinein stecken. Das andere Ende dieser beiden Kabel gehen dann in die Klinken Eingänge des Interfaces.

Ja, das meinte ich...beide Cinch natürlich.

Also doch nicht USB sondern Chinch, was wohl "Line out" entspricht.

Sorry, da hab ich dich falsch verstanden. Dachte du fragtest welchen Ausgang vom Interface ich nehme.
Line out (also Klinke) vom E-Piano versuche ich auch noch.

Es ist auch nicht so dass das Ergebnis ganz schlecht ist. Ich bekomme auch die E-Piano-Sounds ohne Rauschen...aber eben relativ geringe Lautstärke - im Gegensatz zu den Bass- und Gitarren-Aufnahmen zu denen ich in Audacity dazu spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann probier ichs jetzt mono mit klinke-klinke.
 
Oh, ich sehe gerade, dass das Piano ja auch Klinken Ausgänge hat. Wenn du wirklich nur einen Klinkeneingang im Focusrite hast, dann gehe mit einem Mono Klinken Kabel aus dem Piano (dort, wo L/L+R steht) in die Focusrite. Dann hast du zwar nur ein Mono Signal, aber ein sauberes.
 

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Exakt was ich vermutet habe. Mini-Klinke auf Cinch mit Kopfhörer-Adapter in symmetrischen TRS-Eingang, du speist das Interface mit einem Stereo-Differenz-Signal - und das ist exakt, was es aufzeichnet.

Das hat nichts mit irgendwelchen Pegeln zu tun. Die Lösung ist geradezu trivial: Zieh den roten Stecker vom Digi ab und schließe ich kurz (zum Beispiel mit Alu-Folie umwickeln). Jetzt hast du zumindest den linken Kanal vom Digi.

Vernünftig geht es natürlich auch damit:

2x
12429107_800.jpg

(Nein, die TRS-Klinke hat nichts mit Stereo zu tun, diese paßt schlicht auch zu den symmetrischen Ausgängen am Audio-Interface. Das Kabel ist also wiederverwendbar zum Beispiel für den Anschluß von Monitoren.)

oder
12457162_800.jpg

oder
10680891_800.jpg

oder
8772999_800.jpg
 
By the way: Kann mir jemand ein Buch empfehlen das einen guten Überblick zum Thema Tontechnik gibt? Also sowohl Recording als auch PA.
 
Vernünftig geht es natürlich auch damit:

2x
12429107_800.jpg

8772999_800.jpg

Verständnisfrage, weil ich das erst Kabel nicht nachvollziehen kann. Das funktioniert doch nur, wenn das E-Piano symmetrische Ausgänge hat oder kann man einen unsymmetrischen Ausgang mit dem Kabel an einen symmetrischen Eingang anschliesen?

Beim zweiten Kabel stellt sich mit die ähnliche Frage. Chinch ist doch unsymmetrisch, XLR symmetrisch. Wird bei dem Kabel Chinch Signal auf XLR Signal + und Chinch Masse auf XLR SIgnal - angeschlossen und die XLR Masse bleibt offen?

Ich kenne das nur so, dass man über eine Di-Box einen unsymmetrischen Ausgang per Symmetrietrafo symmetriert und dann erst ein symmetrisches Signal hat.

Da das Focusrite nur ein XLR hat geht das ganze natürlich nur Mono.
 

Danach frage ich ja gerade. Weil ein symmetrisches Signal drei Anschlüsse hat (Hot, Cold und Masse) und ein unsymmetrisches nur 2 (Signal, Masse). Der Symmetrietraffo in einer DI-Box sorgt ja gerade dafür, dass das Signal symmetrisch anliegt. Mittelanzapung ist Masse, eine Seite Hot die andere Cold. Wie soll das ohne Trafo funktionieren?

Bei dem Chinch Kabel könnte ich mir noch vorstellen, dass man einfach Masse und Cold kurzschliest.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom