Interface für E-Piano

  • Ersteller des Themas Johnny1900
  • Erstellungsdatum

Öhm, denke doch, hinter dem symmetrischen Eingang ist ein Differenzverstärker, dessen Bezugsebene die Signal Masse ist. Der unsymmetrische E-Piano Mono Ausgang hat Masse und Signal diese müssen dann auf XLR + (hot) und XLR - (cold). Masse müsste dann mit XLR - (cold) gebrückt sein.

Bei dem Stereo Klinke - XLR Kabel ist doch Tip XLR + (hot) und Ring XLR - (cold) und Masse geht auf die Abschirmung.

Wenn ich die Stereo Klinke in den Mono Eingang einstecke sind doch nur 2 Kontake verbunden. Ich würde mal vermuten Masse und Tip oder Ring. Dann fehlt doch die Brücke XLR - (cold) nach Masse bzw. wenn die Mono Masse mit XLR Masse verbunden ist fehlt die XLR - (cold) Verbindung.

Oder bin ich da jetzt falsch?
 
Verständnisfrage, weil ich das erst Kabel nicht nachvollziehen kann. Das funktioniert doch nur, wenn das E-Piano symmetrische Ausgänge hat oder kann man einen unsymmetrischen Ausgang mit dem Kabel an einen symmetrischen Eingang anschliesen?
Ja, kann man. TRS-Klinkenstecker in TS-Buchse. Der Ring wird von der TS-Buchse nach Masse gezogen und damit liegt ein unsymmetrisches Signal an. Auch andersrum funktioniert das natürlich auch (TS-Stecker in TRS-Buchse).

Beim zweiten Kabel stellt sich mit die ähnliche Frage. Chinch ist doch unsymmetrisch, XLR symmetrisch. Wird bei dem Kabel Chinch Signal auf XLR Signal + und Chinch Masse auf XLR SIgnal - angeschlossen und die XLR Masse bleibt offen?
Der Pin kommt auf Plus, der Ring kommt auf Minus und Ground. Minus wird also kurzgeschlossen und damit liegt unsymmetrischer Betrieb vor.

Ich kenne das nur so, dass man über eine Di-Box einen unsymmetrischen Ausgang per Symmetrietrafo symmetriert und dann erst ein symmetrisches Signal hat.
Das macht man natürlich, wenn es erforderlich ist. Beispielsweise bei einer Gitarre mit unsymmetrischem Ausgang auf der Bühne, dahinter Dutzende Meter Kabelweg zum Mischpult. Da schließt man das ganze natürlich an einer DI-Box an, die das Signal symmetriert. Um das Digi über 1,5 m Kabel Hause aufzunehmen, braucht es natürlich keinen Trafo.

Da das Focusrite nur ein XLR hat geht das ganze natürlich nur Mono.
Da kombinierst du einfach ein XLR/TRS-Kabel mit einem Klinkenkabel (TS). Dann hast du Stereo. Das Klinkenkabel würde ich für das Digitalpiano gleich als konfektioniertes Stereopaar kaufen und für das Focusrite erstmal nur eines davon nutzen.
 

Zurück
Top Bottom