Bau eines Ständers für Stagepiano mit integrierten Boxen und Verstärker

  • Ersteller des Themas Schweinzohr
  • Erstellungsdatum

Ich rate eigentlich immer zu Yamaha. :001: Ein Bekannter tritt seit "ewigen Zeiten" mit einem Stagepiano dieses Herstellers auf, schleppt es gewissermaßen von Bühne zu Bühne. Er behauptet, Yamaha sei zuverlässig und unkaputtbar.
Das gilt nicht überall, bei meinem Yamaha Modx8 ist die Tastatur schon wieder hinüber, wurde schon einmal komplett ersetzt und jetzt schon wieder klemmende Tasten und unsägliches geklapper. Dieses Problem ist bekannt, wird aber von Yamaha totgeschwiegen. Ich habe noch die Montage 8, die ist mehr als doppelt so teuer, dafür sehr robust und hochwertig. Montage wird in Japan gefertigt Modx dagegen in China, das sind Qualitative Welten dazwischen.
Warum ich auf diesen Thread stosse; ich interessiere mich für das Korg D1. Mir gefällt das Design sehr und die Tastatur scheint auch gut zu sein. Ich brauche ein neues Digi und zwar mit Mdi Schnittstelle(kein USB) damit ich das Modx ansteuern kann und da hatte ich nur Es110 und das Korg D1 auf dem Schirm. Ich brauche keine Boxen, keine 3 Fach Pedaleinheit, Klang ist egal, da Tausende Sounds auf de Yamaha. Es dient auch nur als Zweitinstrument.
Ich brauche nur ein gute Tastatur und Midi Fähigkeit. Kann mir der TE sagen, wie gut die Tastatur ist? Es gibt Leute die sagen, Klassik sei damit nicht richtig spielbar. Eventuell ist der Pivot zu lang und schnelle Repetition ist damit schwerer :konfus:

Bild: Das Piano sieht klasse aus, kein Vergleich zu den Sperrholz Digis, sehr schön. :super:
 
Das gilt nicht überall, bei meinem Yamaha Modx8 ist die Tastatur schon wieder hinüber, wurde schon einmal komplett ersetzt und jetzt schon wieder klemmende Tasten und unsägliches geklapper. Dieses Problem ist bekannt, wird aber von Yamaha totgeschwiegen. Ich habe noch die Montage 8, die ist mehr als doppelt so teuer, dafür sehr robust und hochwertig. Montage wird in Japan gefertigt Modx dagegen in China, das sind Qualitative Welten dazwischen.
Das hat weniger mit dem Fertigungsort zu tun, als mit der verbauten Mechanik: Der MODX8 hat Yamahas einfachste Hammer-Mechanik (vergleichbar Yamaha P-45) und der Montage 8 hat eine bessere (vergleichbar Clavinova). Deshalb wiegt letzterer Synthesizer auch mehr als doppelt so viel.

Warum ich auf diesen Thread stosse; ich interessiere mich für das Korg D1. Mir gefällt das Design sehr und die Tastatur scheint auch gut zu sein. Ich brauche ein neues Digi und zwar mit Mdi Schnittstelle(kein USB) damit ich das Modx ansteuern kann und da hatte ich nur Es110 und das Korg D1 auf dem Schirm. Ich brauche keine Boxen, keine 3 Fach Pedaleinheit, Klang ist egal, da Tausende Sounds auf de Yamaha. Es dient auch nur als Zweitinstrument.
Mit deinen Ansprüchen bist du eine Preiseklasse zu tief gelandet. Eine robuste Hammer-Mechanik kostet mindestens 1.500 € für sich allein. Verstärkung und Klänge gibt es dann praktisch "geschenkt" oben drauf.
 
Ich brauche ein neues Digi und zwar mit Mdi Schnittstelle(kein USB) damit ich das Modx ansteuern kann und da hatte ich nur Es110 und das Korg D1 auf dem Schirm. Ich brauche keine Boxen, keine 3 Fach Pedaleinheit, Klang ist egal, da Tausende Sounds auf de Yamaha. Es dient auch nur als Zweitinstrument.
Ich brauche nur ein gute Tastatur und Midi Fähigkeit.
Schon mal das Kawai VPC1 angeschaut?
 
Ich brauche nur ein gute Tastatur und Midi Fähigkeit. Kann mir der TE sagen, wie gut die Tastatur ist? Es gibt Leute die sagen, Klassik sei damit nicht richtig spielbar. Eventuell ist der Pivot zu lang und schnelle Repetition ist damit schwerer
Hatte das D1 zweimal zugesandt bekommen und die Tasten in der Mitte (Bass und Diskant waren Schrott, das Spanplattengehäuse angebrochen, aber das ist eine andere Geschichte) waren Top; 32stel-Repeat auf einer Note mit 4-3-2-Fingerwechsel kein Problem. Langer Hebelarm ist ja nicht schlecht, hilft vielmehr dabei, dass die Tasten auch weiter hinten noch gut gedrückt werden können. An den Sounds ist auch wenig auszusetzen. Ein schönes minimalistisches Digitalklavier.

Cee
 
Yep, hatte ich auch auf dem Schirm, aber seit meinem CN37 mit seinen klickenden Tasten bin ich mit Kawai auf Kriegsfuss.

Mit deinen Ansprüchen bist du eine Preiseklasse zu tief gelandet. Eine robuste Hammer-Mechanik kostet mindestens 1.500 € für sich allein. Verstärkung und Klänge gibt es dann praktisch "geschenkt" oben drauf.
Wohin man sagen muss, dass die RH3 ja aus dem Kronos stammt, ist ja die Korg Premium Action.
Schlussendlich will ich nicht mehr auf einer GHS spielen, das ist für mich ein graus.

Ein schönes minimalistisches Digitalklavier.
Und genau deswegen ist das Teil auch schon zu mir unterwegs. Mir gefällt einfach das Design. Vor allem in schwarz.
Hoffe das Teil kommt bei mir heil an.:027:
 
Yep, hatte ich auch auf dem Schirm, aber seit meinem CN37 mit seinen klickenden Tasten bin ich mit Kawai auf Kriegsfuss.
Naja, die Holztastatur des VPC1 kann nicht klicken.

Wohin man sagen muss, dass die RH3 ja aus dem Kronos stammt, ist ja die Korg Premium Action.
Korg hat nicht wirklich eine "Premium-Action", um es mal so auszudrücken. Die GrandFeel im Kawai MP11SE dürfte so ziemlich die einzige Tastatur aus der Kategorie sein, die man im Stage-Format bekommt, und das macht sich auch mit 34 kg auf der Waage bemerkbar.

Schlussendlich will ich nicht mehr auf einer GHS spielen, das ist für mich ein graus.
Die GHS ist mit das kostengünstigste Modell, aber die anderen Tastaturen in der Preisklasse unterscheiden sich nicht wirklich davon.
 
Also nach ein paar Tagen kann ich sagen, dass ich den Kauf nicht bereue. Die Action reicht mir völlig aus, die Sounds sind ausreichend und am Ende ist ja das Modx als Sound Controller angeschlossen. Einfach die Strings gehen ja schon fast nicht mehr und sind nur bedingt Layer fähig, aber die Jazz Orgel ist ein wirklich graus, da geht nicht mal Child in Time :018:
Die Kirchenorgel wiederum ist wieder gut. Piano 1 Sample ist nicht atemberaubend aber ausreichend.
Kein Schnickschnack und trotzdem ein gutes Arbeitspferd. Was mir besonders gefällt, dass es eine Holzverschalung hat und kein Plastikbomber ist, das macht schon was her fürs Auge.
Einzig das Pedal ist eher ein Spielzeug als ei Pedal für Erwachsene, sah auf dem Bild nicht so aus. Neues bestellt, da meine FC-A3 am Korg nicht funktionieren.
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom