Im Klavierladen

Bist du vor deinen Tanzschülern auch so schüchtern?

Ehrlich gesagt hätte ich kein Problem im Klavierladen die "vier kleinen Schwänchen" in einer Soloversion zu tanzen. Aber ich würde niemals meinen Tanzschülern das gleiche Stück am Klavier vorspielen wollen (es würd bei mir ja noch nicht mal zu einer Heumann-Version reichen. :lol:).


Du gehst in das Geschäft und setzt ein arrogant-sicheres Gesicht auf. Unter dem Arm trägst Du ein dickes Paket Noten, obenauf gut sichtbar Beethovens Diabelli-Variationen. In der anderen Hand hast Du ein DinA4-Blatt auf dem mit großen Lettern zu lesen ist "Yamaha 7500 Euro, Kawai 8ooo Euro, Roland 6580 Euro.
CW

Genial! :-D

Aber mal im Ernst!
Danke, was ihr schreibt macht mir Mut! Akkorde, Tonleitern etc sind ja jetzt kein Problem. Und dass man die technische Seite der Geräte damit sehr gut erkennt war mir gar nicht so klar, klingt aber einleuchtend!
:super:
 
Ehrlich gesagt hätte ich kein Problem im Klavierladen die "vier kleinen Schwänchen" in einer Soloversion zu tanzen. Aber ich würde niemals meinen Tanzschülern das gleiche Stück am Klavier vorspielen wollen (es würd bei mir ja noch nicht mal zu einer Heumann-Version reichen. :lol:).




Genial! :-D

Aber mal im Ernst!
Danke, was ihr schreibt macht mir Mut! Akkorde, Tonleitern etc sind ja jetzt kein Problem. Und dass man die technische Seite der Geräte damit sehr gut erkennt war mir gar nicht so klar, klingt aber einleuchtend!
:super:

Ich besuche manchmal aus Spaß Klavierläden und spiele ein wenig auf den Instrumenten rum und habe die Erfahrung gemacht, dass Du in Geschäften mit vielen Digis oftmals schon der "King" (oder in Deinem Fall: die "Queen") bist, wenn Du einfache Stücke abseits des "Mainstreams" relativ fehlerfrei und anhörbar spielen kannst.
In einem Laden hatten sie mal Schilder aufgestellt, auf denen sowas stand wie: "Bitte keines der folgenden Stücke spielen: Für Elise, Mondscheinsonate Satz 1, Comptine [....] - wir können es nicht mehr hören!" (Es folgten noch weitere Stücke in der Aufzählung)
Das fand ich super cool!!!

Ich habe gelesen, Du nimmst Unterricht und spielst vor allem Klassik mit Vorliebe für Mozart. Du bist musikalisch durch Deine berufliche Tätigkeit weiterhin schon sehr geschult. Glaube mir, wenn ich Dir versichere, dass Du mit diesen Voraussetzungen absolut keine Scheu zu haben brauchst!!! :-):-)
 
In einem Laden hatten sie mal Schilder aufgestellt, auf denen sowas stand wie: "Bitte keines der folgenden Stücke spielen: Für Elise, Mondscheinsonate Satz 1, Comptine [....] - wir können es nicht mehr hören!" (Es folgten noch weitere Stücke in der Aufzählung)
Das fand ich super cool!!!
Es ist lustig, aber supercool ist es ganz sicher nicht. Eine Autowerkstatt stellt ja auch keine Schilder auf "bitte nicht wegen Reifenwechsel fragen, wir können es nicht mehr hören". Es gehört einfach zum Job eines Klavierhändlers, jeden Tag Tonleitern, Akkorde und Elise zu hören.

@Tanzpause , es gibt unglaublich viele Rezessionen (haha, Quatsch! Rezensionen / Reviews) inkl. Vergleichstests auf Youtube, nicht von Händlern oder Herstellern sondern von Klavierspielern. Hier kann man schon sehr gut auf eine kleine Auswahl kommen. Innerhalb seines Budgets sucht man sich 2 oder drei Digis von verschiedenen Herstellern aus. Dann dürfte die Entscheidung auch recht einfach ausfallen.
Ich hatte mir damals bei einem Budget von 2000 € zwei Digis herausgesucht (Kawai und Yamaha). Im Laden hat es nur noch 10 min gedauert, um mich zu entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich mein Digi kaufen wollte, hab ich auch etliche Geräte ausprobiert, zu der Zeit konnte ich eh nicht viel. Es war mir egal, ob ich die Anderen stören würde, denn ich kaufe keine 2 kg Tomaten, durch den Kauf macht der Laden über 2,5 Tsd. € Umsatz.

Ich recherchierte im Internet vorher, worauf zu achten wäre, nach den Kriterien hab ich die Entscheidung in kurzer Zeit getroffen.

Indem Sinne, Aussagen wie "bitte kein für Elise mehr ohweh!" schlicht ignorieren oder den Laden verlassen. :-)

Es gibt auch arrogante Verkäufer, die den Wunsch oder das Ziel des Kunden negativ kritisieren. (Die gibt es nicht nur im Musikgeschäft übrigens.) Triffst Du solche Ferkel, verlässt Du den Laden.

So schön wie man das sagt: Kunde ist König. :super:
 
Für Elise, Mondscheinsonate Satz 1, Comptine [....] - wir können es nicht mehr hören!" (Es folgten noch weitere Stücke in der Aufzählung)
Das fand ich super cool!!!

Wetten dass kein Chopin-Walzer in der Aufzählung drin war? :-D
Abgesehen davon finde ich eine gut gespielte Elise oder Mondscheinsonate nicht schlimm, es hat schließlich einen Grund, warum gerade diese Stücke so populär sind, sie haben schon was.

, es gibt unglaublich viele Rezessionen inkl. Vergleichstests auf Youtube,

:-D

Ich hatte mir damals bei einem Budget von 2000 € zwei Digis herausgesucht (Kawai und Yamaha). Im Laden hat es nur noch 10 min gedauert, um mich zu entscheiden.

Welches ist es dann geworden? (nur aus Neugier...)
 
Ich habe gelesen, Du nimmst Unterricht und spielst vor allem Klassik mit Vorliebe für Mozart. Du bist musikalisch durch Deine berufliche Tätigkeit weiterhin schon sehr geschult. Glaube mir, wenn ich Dir versichere, dass Du mit diesen Voraussetzungen absolut keine Scheu zu haben brauchst!!! :-):-)

Sagen wir es mal so, das ist die Stilrichtung die mir am Besten gefällt. Heißt aber leider nicht, dass ich das auch toll spielen könnte.
Ich fürchte durch meinen Beruf habe ich eine so genaue Vorstellung von klassischen Stücken, dass ich meine eigenen Fehler überdeutlich höre!

Auf die Idee bei youtube zu gucken bin ich noch gar nicht gekommen! :super:
 
Ich glaube, das Wichtigste ist doch, wieviel du ausgeben möchtest.

Dadurch wird die Wahl eh begrenzt. Und von dieser Auswahl sind dann im Laden mit Glück eh nur noch 2 verschiedene Modelle.

Wichtig zuerst entscheiden, ob ein Kompaktgerät, das dann wie ein Klavier eine feste Einrichtung ist und auch eine Tataturabdeckung haben sollte, oder ein stage piano bestehend aus mehreren Komponenten (Achtung geht sogar soweit, dass man Boxen ranhängen muss, wenn man nicht nur mit Kopfhörer spielt) es sein soll.

Z. B.um die 1000 Kompaktgerät nicht no name:
https://www.thomann.de/de/compact_d...o&filter=true&price-first=900&price-last=1000
 
Also,
Ich war dann gestern mal im Laden. Der nette Herr hat mir gleich einiges gezeigt und vorgespielt. Dann habe ich etwas rumgeklimpert (sorry, für die Wortwahl, trifft aber bei mir zu) und ziemlich schnell meine Kopfhörer eingestöpselt und gespielt.

Später sagte mir der nette Herr dann, dass man den Klang eines Digitalpianos über Kopfhörer nicht wirklich beurteilen kann.
Stimmt das denn so? Ich dachte man könnte es besser beurteilen, weil dann störende Hintergrundgeräusche aus dem Laden wegfallen? :denken:

Nichts desto trotz, weil der Laden nur Yamaha hatte, muss ich wohl noch woanders hin um mir ein Bild zu machen!

Das Thomann DP95 ist übrigens bereits auf dem Weg zurück. Thomann zeigt sich sehr kooperationsfreudig. :-D

Lg
 
Über Kopfhörer kannst du halt nur den Kopfhörerklang beurteilen. Bei den Lautsprechern kommt noch der Raumklang dazu, der den Klang nach meiner Erfahrung meist noch erträglicher macht.
Wenn du viel über Kopfhörer spielen willst, muß dir der Kopfhörerklang natürlich gefallen.
 
Bei den Lautsprechern kommt noch der Raumklang dazu, der den Klang nach meiner Erfahrung meist noch erträglicher macht.
Nach meinem Empfinden wird ist der Speakerklang zwar "erträglicher", aber i.d.R. nicht besser, da für 1a Speaker immer Raum und Geld fehlt. Aber Sven hat natürlich recht: Beurteile den Klang unbedingt danach, wie Du meistens spielst!

Die einprogrammierten Demosongs taugen dafür aber überhaupt nicht! Ich habe noch nie erlebt, dass jemand in der Lage war, den dort hörbaren Klang 1:1 zu reproduzieren (und vermute daher eine Art "akustische Abgasmanipulation" durch die Hersteller). Lass Dior also live vorspielen! Und zwar genau den Klaviersound, der Dir zusagt!
 

So ist es. Digitalpianos müssen über Kopfhörer und Lautsprecher getestet werden. Zuerst über Kopfhörer, weil das die häufigste Nutzungsart ist. Dann falls möglich noch über gute Monitor-Lautsprecher und dann noch über die eingebauten Lautsprecher. Letztere klingen vor allem bei den Kompaktmodellen immer deutlich schlechter, sollten aber zumindest einen brauchbaren Klang herausbringen.
 

Zurück
Top Bottom