Ich war auch anwesend. Bin aber gleich nach der Beisetzung nach Hause gefahren, da ich ja ausser Micha, Stephan und noch einer dritten Person, sonst niemand vom Forum kenne.
Ups! Also falls du mich meinst, den du ausser Micha noch kanntest, habe ich dich wirklich wohl übersehen. Ganz ehrlich, ich mag mich an niemand erinnern, den ich kannte und der nicht ans Essen kam. Falls ich dich einfach nicht gesehen habe, tut es mir sehr leid... Schreib mir doch per PN, wer du wirklich bist. Vielleicht kommts mir dann in den Sinn. Ich war ja gestern auch nicht ganz auf der Höhe.
Etliche waren ja schon im Laufe des Freitags angereist, und so gab es eine illustre kleine Gruppe, die sich zum Abendessen gemeinsam noch viele Erinnerungen an Michael erzählten und wir hatten es schön, lustig, nachdenklich, traurig, aber vor allem: Michael war bei uns und es hätte mich an dem Abend nicht gewundert, wenn er plötzlich erschienen wäre, sich mit seinem unverwechselbaren "Halloooo" zu uns gesetzt und einen Kaffee bestellt hätte. Er erschien aber nicht. Er war schon da.
Ich fand die ganze Feier sehr schön, und vor allem fand ich es toll, dass Michaels Mutter auch die zahlreich erschienenen Clavioten bemerkt hat. Einige haben dann am Essen noch mit ihr gesprochen, was sie sehr bewegt hat. Auch seiner Frau Christine tat es - so denke und hoffe ich - gut, die aufrichtige Anteilnahme zu spüren. Ich danke Christine sowie ihrer Schwester, nicht zuletzt aber auch Georg dafür, dass Michaels Freunde aus Clavio sich in einem so schönen Rahmen von ihm verabschieden durften. Ich hoffe, jeder konnte dies einigermassen stimmig auf seine Weise tun.
Ich danke auch allen, die Musik geschickt hatten, die dann während der ganzen Aufbahrungszeit erklang. Und ich danke allen, die in der Zeit seines Abschieds für Michael Klavier gespielt oder seine Musik gehört haben.