Im Gedenken an klaviermacher

Am Valentinstag. Dieser liebe Mensch.
 
Der war aber gestern. :)
 
Marlene, du solltest unbedingt den Verkäufer Deines Kalenders verklagen, denn er hat Dir das falsche Jahr verkauft! 2016 fällt der 14. Februar auf einen Sonntag, ergo findet erst morgen der große Tag statt, dem Micha so sehr entgegengefiebert hatte.
 
Mir ist es auch gerade ein- bzw. aufgefallen (während Windows gefühlte Minuten zum Herunterfahren gebraucht hat).

Man sollte nicht zu viel gleichzeitig machen: Im Forum schreiben, am Windows-Rechner die Systempartition vergrößern und am Mac das WLAN neu konfigurieren.

Ich bitte um Entschuldigung. :dizzy:

Michaels Geburtstag ist am 15.02.
 
Genau ! Am 15. hätte Micha Geburtstag . So hat er es mir mal gesagt . Morgen ist für mich ein ganz besonderer Gedenktag .:cry:
 
Irgendwann hatte ich dieses Forum verlassen.

Nie mehr wollte ich schreiben. Häufig lese ich.

Ich schreibe, inkonsequent, nun doch nochmal.

Für die zwei Menschen, die nie mehr sprechen.


Stephan:

Der hatte keinerlei Scheu, seinerzeit mit mir zu

kommunizieren, obwohl ich „draussen vor“ war.

Er hat mich einmal besucht, bei uns genächtigt.

Wir haben paar Gläschen Wein getrunken , sind

über malerisch blühende Steuobstwiesen spaziert.

Wir haben über das Gedicht „Der Baum spricht“

geredet. Er sagte: „Lass mal Deine Arme ganz frei

runterbaumeln. Ja! Genau so mach´s am Klavier!“

Eine nicht alltägliche Begegnung und Erfahrung,

die für mich zu dem zählt, was ich nie vergesse.

Wir haben offen geredet. So habe ich ihn gefragt,

warum er diese, seine, kryptischen, Sätze textet.

Seine genaue Antwort weiss ich nicht mehr recht.

Ich kann es nur in meinen Worten Flagge ausdrücken:

In einer… für sensible und vernünftige Mitmenschen

entgleisten Welt muss jeder individuell Flagge zeigen:

All die Spiele brav mitspielen. Oder aber quer agieren.

Er war ein wunderbarer Mensch. Und all seine Träume

verliefen im Sand. Grund genug, hin-weg-zu-sterben?


Michael.

Nach zwei dilletantisch-digital-pianistischen Anfängen

erwarb ich irgendwann den ersten Flügel: „J.G.Irmler“

Gebaut 1919. Von einem Klavierbauer als gut befunden.

Michael kam. Durcheilte schnurstraks unsere Wohnung.

Schlug ein paar Tasten an. „OH…. Da ist sehr viel zu tun“

„Aber, ich kann das so nicht“ (Ich war ziemlich irritiert)

„Ich habe eine fürchterliche Migräne. Es geht so nicht!

Kann ich mich bei Euch hinlegen….eine Stunde oder so?“

Ja. Klar. Da drüben. Er holt sein Handtuch und bindet es sich

um die Augen. Ich mache die Tür zu. Und troll mich nach oben.

Eineinhalb Stunden später: Er ist wieder da, präsent, absolut.

Er ist wie ausgewechselt. Und er beginnt. Seinen Job zu tun.

Er schraubt alle Schrauben fest, er schleift Hammerköpfe ab,

er bläst den Staub der Jahrzehnte aus meinem Irmler Flügel.

Er tut dies, tut das, tut jenes. Ich verstehe davon nur wenig.


Halbes Jahr später. Ich reinige meine Basssaiten. Habe mich

zuvor redlich informiert, schlau gemacht. Leider nicht genug:

Alle Basssaiten glänzen nun wunderbar. Aber ihr Klang ist taub.

Michael kommt: „Hast Du sie alle hingemeuchelt?“ „Ja, Leider“

Er stimmt sie alle neu, auch die in tiefer Tiefe (die gemordeten)

Am folgenden Tag ruft er mich an: „Ich habe DEN Flügel für Dich“

Einen Grotrian Steinweg, gebaut 1925. Und der klingt super!“

Ich bin verunsichert. Soll ich. Soll ich nicht? Ja,Nein, oder doch?

Ich sage (halbherzig) JA. Aber da ist er schon weiter, Lippstadt.

Was nun? Was tun? Michael sagt: „Pass auf, ich fahre retour“

„Organisiere noch eine dritte Person, dann schaffen wir das“

Über Freunde finde ich ein Studentchen, schmal, kein SIXPACK.

Michael fährt auf seiner angepeilten Route drei Stunden retour.

Und sagt mir: „Ich möchte das Leuchten in Deinen Augen sehen“

Dann kommt er und das schmalbrüstige Studentchen kommt auch.

Wir schaffen den Grotrian rein in Haus. Michael kennt ja alle Tricks.


Punkt. Ich halte hier inne. Und überlege, warum ich das schreibe.

Ich denke, ich weiss warum. Vor allem für Stephan und Michael.

Vielleicht auch, weil ich dieses Forum sehr wertschätze und liebe.

Weshalb? Weil es ein Abbild unserer Welt ist, eine Spielzeugkiste.

Da tummeln sich viele faszinierende, schräge, individuelle Menschen.

Und das ist doch auch gut so. Wo findet sich im Alltag dieser Reichtum?

Ein wunderbares Papiertheater dieser perversen und verlorenen Welt.


18:53. In ungefähr zwei Minuten möchte ich hier weg sein. Für immer.

Aber nicht ohne zuvor meine gewonnenen Einsichten abzuschütteln:


Bleibt einfach so, wie Ihr halt mal seid. Keiner soll sich extra verbiegen.

Schräge Individualität ist die Stärke dieses Forums, sein Farbenreichtum.

Und stopp. Das sagt mir mein Gefühl. Es fehlt noch meine Altersweisheit:

Hier ist sie: Stephan + Michael sind tot. Wir entscheiden, ob das alles war.

Nein. Das war nicht alles. Da gibt es schon so etwas wie eine „Botschaft“

Vielleicht diese: Bleibt bitte fast so, wir Ihr halt nun mal seid (+sein müsst)

Ein Gebot des Farbenreichtums. Aber: Versucht mal spasseshalber dieses:

Wenn Ihr (ich bin hier raus) die positive Quintessenz von Stephan, Michael

zieht, dann kann es ja auch heissen: Stephan + Michaels positive Impulse

sind zwar weggestorben. Man könnte aber diese (so wie Flüchtlingquoten)

redlich und gerecht verteilen auf sämtlche Mitgleider dieses Clavio-Forums.


Bleibt neunundneunzig prozent all treu all dem, was Ihr halt nun mal seid.

Aber: Respektiert das Gute von Stephan …und vor allem das von Michael:

Wenn jeder von Euch seine zuweilen bösen Wort durch ein mildere ersetzt,

dann kann und wied dieses Forum wohl das bleiben, was es ist: Ein Glücksfall.


So. Ich bin jetzt raus. For ever. Peng. Aus………………………..……………………Uwe
 
Wenn jeder von Euch seine zuweilen bösen Wort durch ein mildere ersetzt,

dann kann und wied dieses Forum wohl das bleiben, was es ist: Ein Glücksfall.
Welch schöne Worte, dir sei ganz herzlich dafür gedankt ! Und ich ergänze noch: Nicht nur die bösen Worte sollen ersetzt werden, auch die Ausgrenzungen, durch Worte, durch Hass-Smileys, durch Sperrungen von gutmeinenden aber nicht vom Mainstream verblendeten Usern, und vieles mehr, sollen ersetzt werden durch einen Fluss von Liebe und Verständnis und Anteilnahme, das ist es, was KM und pppetc gewollt hätten !
 
...was sie gewollt hätten... ?...

Niemand weiß das.

Oder wenn das wer weiß, dann zuerst vielleicht ... die, die mit ihnen am engsten zusammen waren. (Ich nicht. Na, unwichtig.)
 
Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zum 60. Geburtstag! Mögest Du noch lange in unseren Erinnerungen, Klavieren und Flügeln herumGEISTern.:blume:
 

Alles Gute lieber Micha. Stolze 60 wärst du heute geworden, du hattest dich schon so darauf gefreut.
Gerne hätten wir mit dir gefeiert, aber nun feierst du wo ganz anders. Im Herzen aber bist du immer bei uns!
 
Lieber Micha,
ich wünsche Dir von Herzen Alles Gute zu Deinem Geburtstag. Du bist wahrscheinlich schon beim 10. Kaffee und Ihr habt einen sauberen Schmäh da oben. Petrus sorgt sicherlich dafür, dass die Zigaretten nicht ausgehen und im Gegenzug sorgst Du dafür, dass die Harfen alle gestimmt sind, wenn es heute abend zum offiziellen Geburtstagsständchen kommt. Lass es Dir gut gehen und schau vielleicht ab und zu mal runter auf uns.

Ich hab noch ein Sprücherl für Dich, weil Du meine immer so lustig fandest. Nix lustiges, aber was wahres. Leider weiß ich nicht, von wem der Spruch ist, aber ich kenne keinen besseren in diesem Zusammenhang:

"Ein Freund ist jemand, der Dich durchschaut und trotzdem nicht enttäuscht ist."

Also dann, machs gut, mein Freund!

Ach ja: Du fehlst
 
"Never say goodbye, because goodbye means going away - and going away means forgetting."

J. M. Barrie (1860-1937) - "Peter Pan"


Lieber Michael, wir wollten gemeinsam auf deinen Sechzigsten anstossen und tüchtig feiern. Lass uns das tun, wo auch immer du bist. Alles Liebe und Gute zum Geburtstag! Wir vermissen dich sehr.
Stephan
 
Der Micha wollte einfach gar nicht 60 werden, deshalb hat er sich vorher still und heimlich aus dem Staub gemacht. Er sitzt jetzt irgendwo mit seinen ewigen 59 und lacht sich ins Fäustchen, hat er doch nicht nur zahlreiche Klaviere vor den ersten Alterserscheinungen bewahrt, sondern auch sich selbst...
Aber, lieber Micha, wir feiern deinen 60. einfach trotzdem ohne dich, und du kannst uns dabei von oben zusehen. :blume::geschenk::cake::ballon::kuscheln:
 
Lieber Micha,
ich weiß ja nicht wo Du jetzt weilst, daher zünd ich Dir einfach mal zu Deinem 60.igten eine Räucherkerze an.
LG
Alb
 
"Never say goodbye, because goodbye means going away - and going away means forgetting."

J. M. Barrie (1860-1937) - "Peter Pan"
Diesen Spruch gab ich ihm in Dornbirn mit auf den Weg!

Micha, wir haben heute mit Dir und auf Dich angestoßen und Deinen Geburtstag gefeiert. Auch wenn du nicht physisch dabei warst, so warst Du doch definitiv die ganze Zeit bei uns!
 
Nur der Gedanke, Michael ist nicht mehr hier
und kann die Glückwünsche nicht entgegennehmen,
macht mich traurig.

Aber es ist schön zu lesen wievielen Menschen er etwas bedeutet.
Nur, die Dankesworte kommen etwas spät.
Auch die an Stephan, etwas weiter oben in dem Faden.
 

Zurück
Top Bottom