Ideales Üben

Ich kann ja klangwillen nur umsetzen wenn ich das was ich mir vorstelle zu spielen auch höre oder irre ich micht da?
Nein, aber wenn sich das Instrument / Kopfhörer / Raum verändert, klingt es auch anders und dann muss man sich ja irgend wie anpassen, um den Klangwillen* auszudrücken und kann nicht stur so spielen, wie man es vom eigenen Instrument gewohnt ist. Ich wüsste nicht, wie es da helfen sollte, sich an den Noten auszurichten. Die bleiben doch immer gleich.

*Den Klangwillen muss man zur Not auch an die Möglichkeiten des Instrumentes anpassen
 
Also ich richte mich am Klang aus und auch, was zuammenklingt oder nicht, wie es klingen soll, wie ich es höre und natürlich auch in Abstimmung mit dem, was im Notentext steht. Diese Orientierung am Klang geht jedoch meiner Meinung nach nur mit akustischen Instrumenten und so kam es, dass ich mein Digi seit 2015 nicht mehr angafasst habe und nur am Flügel übe. Dieses sich am Klang ausrichten in Abstimmung mit dem Instrument, den Bewegungen, meiner Atmung, der Musik, auch dem Notentext und beständiger Selbstkontrolle über die Sinne führt bei mir zuverlässig jedesmal zum Flow. Was es auszuschalten gilt ist alles, was diesen verstellt: Ehrgeiz, Geltungsstreben, negative Selbstsuggestion, Wertungen, Ungeduld, Zeitdruck, Oberflächlichkeit, individuelle Macken und vieles mehr. Alles reduzert sich im Grunde auf hören- fühlen- verstehen- sich entfalten lassen- sich einlassen- aufmerksam sein...eigentlich ganz einfach;-)
 
Diese Orientierung am Klang geht jedoch meiner Meinung nach nur mit akustischen Instrumenten und so kam es
Bei mir geht das am Digi (mit Kopfhörer) sogar besser als am Flügel, denn an letzterem stellen sich oft einige der Störfaktoren ein, die es auszuschalten gilt.

Und so kommt es, dass ich den Flügel nur ca. 1x alle 2 Wochen anfasse. :schweigen:
 
Stimmt, die Freiheit beim Üben (ohne Nachbarn oder andere, die belastet werden könnten) spielt auch eine Rolle.
 
Nein, aber wenn sich das Instrument / Kopfhörer / Raum verändert, klingt es auch anders und dann muss man sich ja irgend wie anpassen, um den Klangwillen* auszudrücken und kann nicht stur so spielen, wie man es vom eigenen Instrument gewohnt ist. Ich wüsste nicht, wie es da helfen sollte, sich an den Noten auszurichten. Die bleiben doch immer gleich.

*Den Klangwillen muss man zur Not auch an die Möglichkeiten des Instrumentes anpassen

Ich habe das so verstanden das die Noten aber in dem falle Helfen den neuen Klang einzuordnen.

Darum geht es ja denke ich. Man erwartet einen bestimmten klang. Aber bekommt ihn nicht zu hören. Aber es hört sich auch nicht regelrecht falsch an.

Logisch gesehen kann es 2 möglichkeiten geben. 1. Ich selbst habe einen fehler gemacht.
2. Der klang ist schlichtweg anders als man es gewohnt ist.

Im falle 1. muss man den fehler natürlich korrigieren.
Und in falle 2. muss man den neuen klang als richtig abspeichern.

Interessant ist dann hier welche technick man benutzt um 1. von 2. zu unterscheiden. Die noten kann man hier nutzen um 1. auszuschließen und entsprechend 2. zu erlernen.

Und im falle eine anders klingendes instrumentes muss man eventuell das spiel etwas ändern damit es eventuell besser klingt.

Ich denke das es eventuell auch damit zu tun hat wie sehr man seinem eigenen spiel vertraut. Ich bin dazu übergegangen meine Stücke auch hin in wieder in einem Anderen Piano Klang am digi zu spielen damit ich mich dran gewöhne mich nicht so leicht von anderem Klang verunsichern zu lassen.


dass ich mein Digi seit 2015 nicht mehr angafasst habe und nur am Flügel übe.

Ein und dem selben flügel? Wie ist es wenn du an einem Anderen Akustischen klavier spielst? Kannst du da den flow genauso problemlos erreichen?
 
Ein und dem selben flügel? Wie ist es wenn du an einem Anderen Akustischen klavier spielst? Kannst du da den flow genauso problemlos erreichen?
Ich versuche es, es gibt jedoch keine Garantie auf Flowerlebnisse und das ist auch nicht mein Ziel, es ist etwas, was sich einstellen kann oder auch nicht. ;-)Ich denke, dass ein möglichst unverstellter Zugang und Sorgfalt wichtig sind und das sind Dinge, die es unter Umständen täglich und immer wieder neu zu erarbeiten und zu üben gilt,es geht mir vielleicht um eine Grundhaltung, die beim Musizieren hilft und auch am restlichen Tag.
 

Zurück
Top Bottom