Hygrometer überprüfen Kaliumcarbonat

Meines Wissens werden die digitalen auch im Laufe ihres Lebens ungenauer. Sie funktionieren mit einem Sensor, dessen Kapazitanz sich mit der Luftfeuchte ändert. Wenn dieser Sensor verdreckt, verstaubt, verölt (Hausstaub, Ausdünstungen aus der Küche, etc.), ändert sich seine Kapazitanz, und somit die angezeigte Luftfeuchte.

Bei guten Digitalhygrometern wird deshalb nicht nur die anfängliche Genauigkeit angegeben, sondern auch, wieviel "Drift" pro Jahr zulässig ist - also eine Andeutung der erwarteten nutzbaren Lebensdauer.

Ich frage mich, ob man nicht die Digitalhygrometern aufschrauben kann und eine Einstellmöglichkeit im besten Falle sowohl für Nullpunkt- als auch Spanne zu haben? Irgendwie mußten die ja auch mal kalibriert worden sein...

Nur mal am Rande - kann es sein, dass in dem Faden nur Ingenieure diskutieren, oder bin ich der einzige aus dieser Berufsgruppe, der von der Berufskrankheit geplagt ist, alles und jedes genau messen zu wollen/müssen? :)
 
Ich frage mich, ob man nicht die Digitalhygrometern aufschrauben kann und eine Einstellmöglichkeit im besten Falle sowohl für Nullpunkt- als auch Spanne zu haben? Irgendwie mußten die ja auch mal kalibriert worden sein...

Fragt sich nur, ob die Dinger noch mit Trimmschraube(n) funktionieren, oder z.B. softwareseitig/elektronisch geeicht werden.

Nur mal am Rande - kann es sein, dass in dem Faden nur Ingenieure diskutieren, oder bin ich der einzige aus dieser Berufsgruppe, der von der Berufskrankheit geplagt ist, alles und jedes genau messen zu wollen/müssen? :)

Ich kein Inschenör, ich Schemicker. :)
 

Zurück
Top Bottom