Hochzeit

K

klaros

Dabei seit
18. Jan. 2019
Beiträge
3.858
Reaktionen
3.880
Einer meiner Söhne heiratet und möchte statt Wagner und Mendelssohn etwas anderes gespielt haben. Im weitesten Sinne Klassik. Die Orgel, eine Walcker und ein fähiger Organist stehen zur Verfügung.
Frage an euch: Was wäre eine Alternative zu den üblichen Stücken?
Freue mich über Eure Vorschläge.

Gruß Klaus
 
Die um sich greifende Verkitschung und Vulgarisierung der Begleitmusik zur Hochzeit hat ja schon einige Ansätze zur "Kanonbildung" vonseiten der Kirchen hervorgerufen. Mir gefällt ganz gut (mit Ausnahme des Rheinberger, aber das mag bei Dir anders sein) die der Bremischen Evangelischen Kirche.

Die könnte Dein Sohn ja mal durcharbeiten, unter besonderer Berücksichtigung der Kategorie "... und Vieles mehr". ;)

Freilich kannst Du den/die Organist* nicht zwingen; ich kannte gar nicht wenige, die nie im Leben diese Wagner-Transskription gespielt hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Friedrich, das ist sehr freundlich, dass du mir hilfst.
Es hat zum Glück noch Zeit bis zum Sommer.
Gruß Klaus
 
Es kommt schon drauf an, was man auf einer Orgel überhaupt spielen kann. Auf vielen alten Orgeln ist nur ein kleiner Teil der Literatur sinnvoll spielbar, z.B. weil der Tastenumfang zu klein oder die Pedale zu kurz für den Übersatz sind.
 
Fanny Hensel's Präludium in F wird nicht so regelmäßig gespielt, ist bei passender Registrierung aber einen näheren Blick wert.
Ebenso Mathile Kralik von Meyrswaldens Festmarsch.
Maestoso von Elizabeth Stirling (da ist im Pedal eine Menge los, nix für jemanden, der wenig Zeit hat zum Üben).
Mel Bonis, Offertoire op. 183, Sortie op. 96 und Cortège Nuptial op. 158.
Als ruhiges Stück zwischendurch mal das Caprice oder die Canzona von Adolphe Marty ins Auge fassen.
Auch aus den Orgelstücken von Puccini lässt sich einiges machen, wenn man auf Oper steht. Manche denken bei seinen Stücken allerdings an Jahrmarkt ;-)
 
Aber frag vor allem mal den/die zuständige/n Organisten/in.
Ich freue mich immer, wenn Fragen nach möglichem Repertoire kommen und mache dann auch gerne Vorschläge, die zur Feier und zur Orgel passen.
 
Es kommt schon drauf an, was man auf einer Orgel überhaupt spielen kann. Auf vielen alten Orgeln ist nur ein kleiner Teil der Literatur sinnvoll spielbar, z.B. weil der Tastenumfang zu klein oder die Pedale zu kurz für den Übersatz sind.
Eine Walcker-Orgel hat zumindest einen Manualumfang von C - f''' und einen Pedalumfang von C - d', aber letztendlich bestimmen das Klangkonzept und der Erhaltungszustand, was tatsächlich gespielt werden kann.
 
Welches Baujahr?
Eberhard Friedrich, Oskar, oder Werner?
nur als Beispiel, oder so
Tut mit leid, das muss ich noch. nachforschen. Die Kirche ist nicht in der Nähe.

Der Karg Ehlert ist sehr schön, danke. Da habe ich gar nicht dran gedacht.
Es hängt natürlich auch davon ab, ob der Organist das spielen will, oder dafür extra üben muss. Ich hatte schon Regers B A C H im Visier, aber das ist zu lang.
Es gibt auch schöne Mahler Transscriptionen, die bei unserem Sohn und unserer Schwiegertochter gut ankommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Da kannst Du ja fast genausogut zwei von deinen Harmoniums hinstellen .... ;(
 
Wenn die noch nicht im Sinne der Orgelbewegung zugrunde restauriert wurde, ist Barockmusik eher ungünstig. Für deutsche Orgelromantik (Rheinberger, Reger, Karg-Elert etc.) ist die Orgel sicher gut geeignet. Man muss das Zeug halt mögen...
Ich weiß schon, warum auf meiner Hochzeit keine Orgel spielen wird. :lol:
 
Wenn die noch nicht im Sinne der Orgelbewegung zugrunde restauriert wurde, ist Barockmusik eher ungünstig. Für deutsche Orgelromantik (Rheinberger, Reger, Karg-Elert etc.) ist die Orgel sicher gut geeignet. Man muss das Zeug halt mögen...
Ich weiß schon, warum auf meiner Hochzeit keine Orgel spielen wird. :lol:

Dann ziehe doch mit deiner dir Anvertrauten unter Akkordeonklängen ein.
Eins, zwei, gsuffa :lol:

Gauf! :017:
 

Zurück
Top Bottom