Hm/A Akkord?

U

Ultimator

Dabei seit
18. Juni 2020
Beiträge
6
Reaktionen
0
Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit der Buchstaben Schreibweise von Akkorden, zum Liedtext eines englischsprachigen Songs habe ich jetzt folgenden Begleitakkord dasteehen:
Bm/A (Also B minor /A; oder detusch: H moll /A)
Was heißt das /A? ist das eine eigene Akkordart oder heißt das einfach, dass man zu dem angegebenen Akkord noch ein A spielt, bzw z.B. in der linken Hand ein A in der Oktave spielt oder sowas?
Danke im Voruas
 
U

Ultimator

Dabei seit
18. Juni 2020
Beiträge
6
Reaktionen
0
Ah oke danke, hab im Internet selber nix dazu gefunden. Ich dachte mir ehrlich gesagt, dass es so ist, aber dachte mir dann wäre das ja als einheitlicher Akkord eigentlich ein
B minor seventh (Ich kann die deutschen Akkordbezeichnungen nicht sry xD)
 
Gelöschte Mitglieder 10077

Gelöschte Mitglieder 10077

Dabei seit
13. Sep. 2015
Beiträge
3.380
Reaktionen
1.814
Ah oke danke, hab im Internet selber nix dazu gefunden. Ich dachte mir ehrlich gesagt, dass es so ist, aber dachte mir dann wäre das ja als einheitlicher Akkord eigentlich ein
B minor seventh (Ich kann die deutschen Akkordbezeichnungen nicht sry xD)
Nein, ein Hm7 wird auf der Gitarre anders griffen als ein Hm/A. Oh warte, wir ja hier in einem Klavierforum. :lol:

Aber zur Erklärung eignet es sich trotzdem: Einen Hm/A beginne ich auf der offenen A-Saite, danach wiederholen sich die restlichen Töne Hm-Akkords: D,F#. Bei Hm7 kommt die A-Saite auf den zweiten Bund, wird also zu einem H und ich hole das A über eine der dünneren, höher gestimmten Saiten (nämlich die G-Saite im 2. Bund). Das klingt ganz anders.

Und so ähnlich machst du es auf dem Klavier dann ja auch. Da bist du mit 88 Tasten nur deutlich flexibler und hast unzählige Möglichkeiten, Akkorde und deren Umkehrungen zu spielen. Ganz simpel könntest du für ein Hm/A linke Hand ein (ggf. oktaviertes) A greifen und rechts einen Hm-Dreiklang. Ein Hm7 hätte z. B. LH ein H und RH im Diskant H,D,F#,A. Hört sich auch unterschiedlich an, obwohl es am Ende der gleiche Tonvorrat ist.
 
U

Ultimator

Dabei seit
18. Juni 2020
Beiträge
6
Reaktionen
0
Sehr hilfreich, danke :)
 
 

Top Bottom