HILFE, suche Stück!

Mein Vorschlag wären die "Lieder ohne Worte" von Mendelssohn.
Da sind sehr schöne dabei und Horowitz z.B. hat sie als Zugaben oft gespielt.
 
hallo primzahl!

wie wars mit der Träumerei von Schuhmann? erfüllt denk ich alles deine anforderungen! :wink:
 
Spring Waltz Classic OST - A Sad Motive is aber eher was neueres und unbekanntes 8)
 
Zitat von Primzahl:
Die Lyrischen Stücke sind mir doch etwas zu kitschig, trotzdem danke für den Vorschlag. Bin gut bedient mit dem Mendelssohn. Wollte halt einfach ein Stück, bei dem ich das Spielen geniessen kann und für mich nicht gleich am technischen Limit liegt.

Und ich dachte, die wären als Zugabe für deine Konzerte gedacht :wink:
 
Die Lyrischen Stücke von Grieg sind dir zu "kitschig"? Ich möchte nur darauf hinweisen, dass die Lyrischen Stücke aus 182 Stücken bestehen! Viele sind vielleicht tatsächlich "kitschig", aber die allermeisten sind dank ihres Abwechslungsreichtums sehr spannend! Ich persönlich habe schon etliche davon gespielt/angespielt.
Besonders empfehle ich
- Opus 12 - Elverdans - Elfentanz (sehr flott und dann auch gar nicht so leicht)
- Opus 12 - Norsk - Norwegisch (ziemlich fetziges, relativ einfaches Stück, dauert ziemlich genau 1 Minute)
- Opus 54 - Troldtog - Zug der Zwerge (sehr schnell, nicht leicht)
- Opus 71 - Der var engang - Es war einmal (einer meiner Favoriten von Grieg, vielleicht mit ca. 4 Minuten etwas zu lang für deine Ansprüche, aber dennoch musste ich das hier nennen)
- Opus 40 - Praeludium aus der Holbergsuite (3-4 min, sehr fetzig und Eindruck schindend, allerdings ziemlich anspruchsvoll)

Letzteres hab ich bei meiner Abiturverleihung im Sommer '06 vorgespielt sowie beim Schülerkonzert meines Klavierlehrers. Das kommt immer gut an denn es klingt pompös, majestätisch und einfach geil.
Falls es dich interessiert, kannst du dir die Griegaufnahmen von Oppitz besorgen, der spielt das echt genial.

mfg,
Niriuq
 

Zurück
Top Bottom