Hilfe gesucht zu Klavier-Rätsel


M
mr.magic
Dabei seit
18. Apr. 2007
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo liebe Community,

Ich habe eine kleine Schwierigkeit im Zusammenhang mit dem Klavier.
Für ein Spiel soll ich ein Rätsel lösen, das wie folgt aussieht:

Gegeben ist eine Musikdatei, in der jemand ein paar Töne oder Takte auf dem Klavier spielt. Nun sollen sich daraus Zahlen gewinnen lassen. Um genau zu sein, werden diese Zahlen dann für GPS-Koordinaten gebraucht, um damit dann einen Schatz aufsuchen zu können (das Spiel nennt sich Geocaching).

Ich hatte früher mal Klavierunterricht, nur das ist schon so lange her, dass ich nun beim Anhören der Musik-Datei nicht mehr als die reinen Noten bestimmen kann, welche mir irgendwie noch keinen Zusammenhang zu Zahlen verraten.

Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee, wie sich aus dem Klavierstück Zahlen ableiten lassen oder könnte mir zumindest sagen, was an Inhalt dieser Musikdatei auffälig ist, im Bezug auf Takt usw..

ich bin gespannt auf Eure Tipps.

mit liebem Gruss,

mr.magic

und hier die Musikdatei:

 
Stilblüte
Stilblüte
Super-Moderator
Mod
Dabei seit
21. Jan. 2007
Beiträge
10.990
Reaktionen
15.581
Zahlen könnten sich ergeben aus der Länge der Notenwerte, aus der Länge der Pausen, oder aus dem Intervallabstand der Töne.
Gibt natürlich noch viele andere Möglichkeiten...
Ps: Falls du den Schatz findest, lass es uns wissen.
 
M
mr.magic
Dabei seit
18. Apr. 2007
Beiträge
2
Reaktionen
0
Okay, Danke schon mal für Deine Tipps.
Nur habe ich wie gesagt keine Ahnung mehr davon.

Und daher wäre ich sehr dankbar, wenn mal jemand versuchen könnte aus dem im ersten Beitrag beigelegten Stück, Zahlen zu gewinnen.

Es müssten entweder 14 oder 12 Zahlen sein, damit ich daraus brauchbare Koordinaten machen könnte.

Danke für Eure Bemühungen.

mlg mr.magic
 
Manuel91
Manuel91
Dabei seit
22. Sep. 2006
Beiträge
89
Reaktionen
0
ich glaube die töne befinden sich alle in einer oktave von c bis c... vllt. sind es die zahlen von 1-8 (c d e f g a h c)...
und die töne die gespielt werden sind z.b. dann die zahlen werte, allerdings kommt man da auf mehr als 14 zahlen :P
naja,nur sone theorie ;)
 
 

Top Bottom