Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Meiner Meinung nach spielst Du die "hinzuzunehmenden Akkordtöne" eher aus den Fingern, nicht aus Hand/Arm, weil die sich ja nach der Melodie richten sollen. Liebe Klavierlehrer, was sagt Ihr dazu?
ein Polacke namens Czeslaw Marek hatte was anderes empfohlen und in einem fettleibigen Kompendium auch grafisch dargestellt, damit sich´s der Leser vorstellen kann: die Melodietöne kommen unten im Tastenboden an, die Nebenstimmen nichtUnd jetzt schreibe ich mal was, was gleich große Diskussionen hervorrufen wird, bei denen ich mit Sicherheit auch noch was lerne: Meiner Meinung nach spielst Du die "hinzuzunehmenden Akkordtöne" eher aus den Fingern, nicht aus Hand/Arm, weil die sich ja nach der Melodie richten sollen.
Nein.
Außerdem kommt es TOTAL auf die Art und Beschaffenheit der Stelle an - so pauschale Anweisungen machen gar keinen Sinn.
der Polacke Marek vermochte das OHNE Großbuchstabengetue und eleganter zu formulierenZum Beispiel: EINZELNE, BELIEBIGE FINGER jeder Hand bei vollgrifffigen Akkorden nur HALB runtergreifen, andere GANZ...

...und taucht doch, in dieser Schreibweise, bei Goethe, Heine und Storm auf... oh diese bösen Literaten..."Polacke" ist auch kein eleganter Ausruck, fürwahr ....
der Polacke Marek vermochte das OHNE Großbuchstabengetue und eleganter zu formulieren![]()
Quelle?: Lehre des Klavierspielsein Polacke namens Czeslaw Marek hatte was anderes empfohlen und in einem fettleibigen Kompendium auch grafisch dargestellt, damit sich´s der Leser vorstellen kann: die Melodietöne kommen unten im Tastenboden an, die Nebenstimmen nicht
...und taucht doch, in dieser Schreibweise, bei Goethe, Heine und Storm auf... oh diese bösen Literaten...
...dabei geht dieser Ausdruck auf Unverfängliches zurück:"Polacke" ist auch kein eleganter Ausdruck, fürwahr ....

ja!!"Standbein-Spielbein"
nein!! (wir haben keine Fingertachometer)"verschiedene Fingergeschwindigkeiten".
Betrachtet man Finger als "unnütze Anhängsel", wird man schnell erkennen, dass allein durch Arm-"Buffbaff" oder "Hand-hochundrunter" keine so exakte Kontrolle möglich ist.
Allerdings sollte man Finger natürlich im Gesamt-"Verbund" : Finger-Hand-Arm betrachten. Keines dieser Elemente kann / sollte vernachlässigt werden.
Wer hier betrachtet das denn so??