Hersteller Kahl & Sohn bekannt?

Dabei seit
17. Aug. 2009
Beiträge
2.188
Reaktionen
306
Hallo,

Ein Klavierbauer in meiner Nähe sucht Informationen zum Klavierhersteller Kahl & Sohn, hat aber in seinem Atlas nichts gefunden. Es handelt sich um ein Klavier mit der Seriennummer 16094, welches schon mehr als 70 Jahre im Besitz derselben Familie ist.

Kennt jemand diesen Hersteller, und könnte mir etwas genaueres sagen, ggf. Baujahr, (ehem.) Sitz des Herstellers, allgemeines Ansehen bzw. Position am Markt, Sondermerkmale?

Mit Dank im Voraus und lieben Grüßen,
Mark
 
Kahl & Sohn

Kahl & Sohn - ?
In der „Zeitschrift für Instrumentenbau“ findet sich eine Notiz aus dem Jahre 1913:
„Das unter der bisher nicht eingetragenen Firma Hercules Hinz in Altona betriebene Musikalien- und Instrumentengeschäft haben die Musikalienhändler Hans Hermann Brenck und Ernst Emil Otto Kahl, beide in Altona, von dem bisherigen Inhaber […] Hinz käuflich übernommen; sie betreiben es unter der Firma Hercules Hinz, Musikalien- und Instrumentenhandlung weiter. Die nunmehr entstandene offene Handelsgesellschaft hat am 1. Juli 1913 begonnen“.

Weiterhin findet sich im „Weltadreßbuch der Musikinstrumenten-Industrie“ (1925) eine Notiz unter Altona:
„Hinz, Hercules-Musikal- und Instrumentenhandlung (Inh. Hans Brenck und Ernst Kahl) ...“

Möglicherweise haben die Händler ihre Namen in Instrumente angebracht. Eine Pianofabrik Kahl & Sohn gab es im Deutschen Reich mit Sicherheit nicht.
Dieter
 
Vielen Dank für die Information! (Ebenfalls dem Autor der PN.) Ich habe sie weitergeleitet.

Ciao,
Mark
 

Zurück
Top Bottom