
Heglandio
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- 26. Apr. 2006
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Hallo Jazz-Freunde
Bin gerade an diesem Song beschäftigt. Darum habe ich mir die original Version aus dem Jahr 1962 besorgt: Herbie Hancock - 1962 - Watermelon Man [With Dexter Gordon, Freddie Hubbard, Billy Higgins, Butch Warren].
Die Changes, wie sie meistens geschrieben stehen: | F7 | Bb7 | F7 | C7 | (B7) | Bb7 | (B7) | C7 etc.
Wenn ich Herbies Piano genau lausche, dann höre ich eingangs foglende zwei Voicings:
ein C4(5/9) über F im Bass. Kurz gepickt, folgend von einem Fm7. Wobei ich mich wahrscheinlich täusche. Kann mir jemand mal auf die Sprünge helfen?
C4 = Von C aus zwei Quarten hoch. Das Voicing höre ich in etwa so (von unten nach oben): C - F - G - Bb - D. Am anfang habe ich den G nicht gehört, darum könnte man den Akkord vielleicht auch als: Gm7/F bezeichnen?
Dann wechselt das ganze mal mit gleich bleibendem Basston ein oder zwei Takte und wieder zurück.
Bin gerade an diesem Song beschäftigt. Darum habe ich mir die original Version aus dem Jahr 1962 besorgt: Herbie Hancock - 1962 - Watermelon Man [With Dexter Gordon, Freddie Hubbard, Billy Higgins, Butch Warren].
Die Changes, wie sie meistens geschrieben stehen: | F7 | Bb7 | F7 | C7 | (B7) | Bb7 | (B7) | C7 etc.
Wenn ich Herbies Piano genau lausche, dann höre ich eingangs foglende zwei Voicings:
ein C4(5/9) über F im Bass. Kurz gepickt, folgend von einem Fm7. Wobei ich mich wahrscheinlich täusche. Kann mir jemand mal auf die Sprünge helfen?
C4 = Von C aus zwei Quarten hoch. Das Voicing höre ich in etwa so (von unten nach oben): C - F - G - Bb - D. Am anfang habe ich den G nicht gehört, darum könnte man den Akkord vielleicht auch als: Gm7/F bezeichnen?
Dann wechselt das ganze mal mit gleich bleibendem Basston ein oder zwei Takte und wieder zurück.