HD-Videos bearbeiten

P

pianovirus

Guest
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einer Weile eine HD-Video-Kamera gekauft, bin aber noch nicht so recht glücklich damit geworden, weil ich Probleme habe, die Videos zu bearbeiten (Bild von der Kamera mit Ton vom Zoom H4 mischen, sonst nichts weiter). Mit meiner alten Kamera (geringere Auflösung) ging das immer flott und einfach. Mit Aufnahmen von der neuen Kamera benimmt sich Adobe Premiere Elements immer irgendwie seltsam...das Bild flackert blau, manchmal tut sich gar nichts...eigentlich nicht bedienbar.
Könnte das damit zu tun haben, dass mein Notebook zu alt ist? (ca. 3 Jahre alt). Oder hat jemand eine Alternative zu Premiere Elements? Oder generell Erfahrungen/Tipps im Umgang mit HD-Videos?

Liebe Grüße,
Tobias
 
Hi, ich benutze das normale Premiere Pro. Bin mir aber nicht sicher, ob das Einfluss darauf hat. Denn eigentlich sind ja nur die Bearbeitungsmöglichkeiten abgespeckt.
Allgmein gilt: für Video-Bearbeitung (vor allem HD) brauchst du einen guten Prozessor und vor allem genügend Arbeitsspeicher. Ich habe z.B. 8 GB RAM, das reicht mir für alles im Video-Bereich. Bei 3D wird's aber sogar damit schon manchmal eng. Ein Notebook hat aber im Normalfall eher einen schwächeren Prozessor und weniger RAM.
Wieviel Arbeitsspeicher hast du? Vom Alter her würde ich 2 GB schätzen. Das wäre ziemlich wenig für HD-Video.
Also: entweder mit mieserer Quali filmen oder neuen PC/Notebook kaufen. Aufrüsten kann man bei Notebooks vergessen, das geht eigentlich nur bei PCs problemlos.
Gruß,
Nachtmusikerin
 
Ich hatte das gleiche Problem mit meiner HD-Kamera, habe alle möglichen Bearbeitungsprogramme ausprobiert und Converter heruntergeladen.

Nichts davon hat geholfen, denn der einzige Grund, warum meine HD-Filme nicht bearbeitet werden konnten, war mein zu langsamer PC.

Seit ich in dieser Hinsicht aufgerüstet habe, läuft alles tadellos. In meinem Fall ist es ein sogar ein Notebook, das brav seine Dienste tut, allerdings leider eines aus der höheren Preisklasse mit 3 GB und einem Intel(R) Core (TM)2Duo CPU-Prozessor.
 
Danke schon mal für die Antwort, Nachtmusikerin!

Allgmein gilt: für Video-Bearbeitung (vor allem HD) brauchst du einen guten Prozessor und vor allem genügend Arbeitsspeicher. Ich habe z.B. 8 GB RAM, das reicht mir für alles im Video-Bereich. Bei 3D wird's aber sogar damit schon manchmal eng. Ein Notebook hat aber im Normalfall eher einen schwächeren Prozessor und weniger RAM.
Wieviel Arbeitsspeicher hast du? Vom Alter her würde ich 2 GB schätzen. Das wäre ziemlich wenig für HD-Video.

Genau, ich habe nur zwei GB. Und außerdem eine Prozessor mit nur einem Kern (weiß nicht genau, welcher). Wenn ich Dich richtig verstehe, warnst Du etwas vor Video-Bearbeitung mit Notebook (schwächerer Prozessor, weniger RAM)? Aber ich würde mir nicht so gerne einen Desktop kaufen. Ich mache nichts weiter, als eine Bild- und eine separat aufgenommene Tonspur zusammenzubringen -- denkst Du (oder andere), das ginge mit einem neuen Notebook? Gibt's außer 8GB noch etwas, das man beachten sollte?
 
Hallo Klimperline,

Ich hatte das gleiche Problem mit meiner HD-Kamera, habe alle möglichen Bearbeitungsprogramme ausprobiert und Converter heruntergeladen.

Das habe ich auch probiert mit Converter, die das Rohformat umwandeln etc., hat aber auch bei mir nix geholfen!

Nichts davon hat geholfen, denn der einzige Grund, warum meine HD-Filme nicht bearbeitet werden konnten, war mein zu langsamer PC.

Seit ich in dieser Hinsicht aufgerüstet habe, läuft alles tadellos. In meinem Fall ist es ein sogar ein Notebook, das brav seine Dienste tut, allerdings leider eines aus der höheren Preisklasse mit 3 GB und einem Intel(R) Core (TM)2Duo CPU-Prozessor.

Ah, das ist gut zu hören, dass es mit einem Notebook funktioniert (das mit der höheren Preisklasse natürlich nicht :p )

Was benutzt Du denn jetzt für ein Bearbeitungsprogramm?
 
Hallo Klimperline,

was benutzt Du denn jetzt für ein Bearbeitungsprogramm?

Ich benutze die Download-Version von Magix Video deluxe16 plus, die allerdings kostenpflichtig ist. Sie bietet jede Menge Möglichkeiten der Bearbeitung und ist für Standard-Funktionen recht einfach zu bedienen. Micha arbeitet z.B. ebenfalls mit Magix.

Wer sich gut auskennt, kann aber sicherlich auch mit freien Programmen befriedigende Ergebnisse erzielen.
 
Ein relativ gutes, freies Programm ist Avidemux. Es benutzt offene Codecs wie x264, die, richtig konfiguiert, oft bessere Ergebnisse hervorbringen, da man wirklich sehr viel in den Optionen einstellen kann. Audiotracks sollten sich auch gut einfügen lassen. Die Kehrseite ist natürlich der etwas größere Aufwand, außerdem läuft das Programm nicht immer stabil, manche Formate machen Probleme. Gibt aber auch eine umfassende Dokumentation dazu: http://www.avidemux.org/admWiki/doku.php

Alles Liebe
 
Mit Avidemux habe ich gute Erfahrungen gemacht, wenn es ums bloße Schneiden von Videos geht. Zum nachträglichen Einfügen einer anderen Tonspur benutze ich VideoPad Video Editor, ebenfalls Freeware. Damit habe ich die Videos von meinem März-Konzert bearbeitet, die (angeblich) in HD aufgenommen waren.

(Ich hatte nicht wirklich den Eindruck, dass sie HD waren, kann also nicht mit Sicherheit sagen, ob der VideoPad Video Editor mit HD-Videos klarkommt.)

Grüße von
Fips

PS: Mein PC ist übrigens schon ca. 6-7 Jahre alt, mit nur 1 GB RAM...
 
Genau, ich habe nur zwei GB. Und außerdem eine Prozessor mit nur einem Kern (weiß nicht genau, welcher). Wenn ich Dich richtig verstehe, warnst Du etwas vor Video-Bearbeitung mit Notebook (schwächerer Prozessor, weniger RAM)? Aber ich würde mir nicht so gerne einen Desktop kaufen. Ich mache nichts weiter, als eine Bild- und eine separat aufgenommene Tonspur zusammenzubringen -- denkst Du (oder andere), das ginge mit einem neuen Notebook? Gibt's außer 8GB noch etwas, das man beachten sollte?
Ich würde ein neues Notebook mit 4 GB vorschlagen. Das ist heute eigentlich Standard. Wenn man mal die Entwicklung anschaut, sieht man, dass auch den Notebooks immer mehr RAM spendiert wird.
8 GB muss für Ottonormalverbraucher (und Nicht-Gamer) nicht unbedingt sein. Wenn du natürlich eine schnellere Bearbeitungszeit haben möchtest, kannst du auch 6 GB nehmen. Bei Arbeitsspeicher gilt: je mehr desto besser. Kommt auf deinen Geldbeutel an. :D
Grundsätzlich ist ja gegen ein Notebook nichts einzuwenden. Wenn es genügend Leistung bringt. Da gibt es mittlerweile ganz schöne Hammerteile.
Mich würde halt stören, dass ich nicht selber Teile austauschen kann, die den Geist aufgeben bzw. nicht mehr genug Leistung bringen.
Was den Kern angeht: ein Mehrkernprozessor (oder gar noch mehrere :cool:) bringt vor allem bei Programmen etwas, die einen solchen auch unterstützen (Adobe Suite z.B.). Ob das bei der Elements-Version der Fall ist, konnte ich auf die schnelle auch nicht in Erfahrung bringen. Eher nicht.
Aber da sowieso ein neues Notebook einen Mehrkernprozessor haben wird, ist das ja eigentlich egal.
LG,
Nachtmusikerin
 
Wenn es "nur" an zu wenig RAM liegt, könntest du evtl. das Notebook aufrüsten. Speicherriegel sind nicht so teuer. Kommt drauf an, welche es für dein Notebook (noch) gibt, welcher Typ bzw. welche Größe die neuen Riegel haben.
Läßt sich aber rausfinden, ist nicht so arg schwer.
Evtl. Tip zum Kauf (haben auch ganz gute tel. Beratung): speichermarkt.de
 
Danke Euch allen für die bisherigen Antworten!

Ich überlege gerade, ob ich für das Video-Bearbeiten (das sich bei mir ja darauf beschränkt, Bild und Ton zu überlagern) nicht meinen Arbeitscomputer nehmen könnte (ein neuer Lenovo i5 mit 3GB Speicher). Allerdings kann ich nur etwas installieren, was keine Administrator-Rechte braucht (habe ich schon öfters gemacht). Weiß jemand zufällig, ob irgendeine Software sich ohne Admin-Rechte installieren lässt?

P.S. Ich sehe gerade, das ist wohl auch schon zu wenig....
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom