Schimmel Klavier - Holz bearbeiten?

  • Ersteller des Themas marypiano
  • Erstellungsdatum
M

marypiano

Dabei seit
8. Aug. 2012
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo, ich habe ein 40 Jahre altes Schimmel Klavier geerbt. es ist aus Eichenholz. Der Korpus ist schön geformt, die farbe des Holzes allerdings nicht so toll. Kann ich daas Holz problemlos bearbeiten (beizen, lackieren?) ohne dass der Klang später leidet?

Danke für eure Tipps
 
Klavierretter

Klavierretter

vormals GSTLP
Dabei seit
6. Apr. 2008
Beiträge
1.221
Reaktionen
1.255
Hallo marypiano,

meines Erachtens solltest Du das ohne Klangveränderungen hinbekommen... denn auch das jetzige Holz ist gebeizt und lackiert. Ich würde dir aber empfehlen, die "Innereien", wie Mechanik, Tasten etc. vor der Holzbearbeitung, herauszunehmen. Und bitte dafür einen Fachmann um Rat... der weiß nämlich, worauf man achten sollte und was man entfernen kann und was nicht.
LG Georg
 
 

Top Bottom