Welche Software zum Aufnehmen und Bearbeiten?

AndyB

AndyB

Dabei seit
14. Sep. 2009
Beiträge
8
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

könnt Ihr mir eine gute Software zum Aufzeichen und Bearbeiten von Musik empfehlen?

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit Logic Express und/oder Logic Studio?



Grüsse
Andy
 
Ein kostenloses und gutes Programm, welches alle üblichen Bearbeitungen ermöglicht, ist Audacity. Das ist auch für alle Plattformen verfügbar.

Darüber hinaus sind praktisch alle mir bekannten Audioeditoren mehr oder weniger ähnlich aufgebaut, so dass man nach einer kurzen Einarbeitungszeit damit zurecht kommt. Entscheidend ist dann, dass man sich eine Weile mit dem Programm beschäftigt, um damit optimale Ergebnisse zu erzielen.
 
Hast du es mal mit GarageBand versucht? Ist doch beim Mac dabei ;).

Ich finde es garnicht mal so schlecht um erstmal einen Überblick zu bekommen. Da man damit auch viel mit Tastenkürzeln arbeiten kann, die andere Programme (wie Audacity) nicht so haben.

Viele Grüße
Musicanne
 
Hallo,
ich möchte auf frühere Beiträge hier verweisen und folgende Programme nennen:
Finale, profihaft und auch in einfacherer Form (dann günstiger) erhältlich
Cubase, verschiedene Versionen (Vollversion für Klangbearbeitung, weniger für Notenausdruck)
Capella, verschieden Versionen, relativ guter Notenausdruck, einige Beiprogramme möglich

Ich habe hiermit eine kleine Übersicht zunächst gegeben.

Gruß Hartwig
 
Hallo,
ich möchte auf frühere Beiträge hier verweisen und folgende Programme nennen:
Finale, profihaft und auch in einfacherer Form (dann günstiger) erhältlich
Cubase, verschiedene Versionen (Vollversion für Klangbearbeitung, weniger für Notenausdruck)
Capella, verschieden Versionen, relativ guter Notenausdruck, einige Beiprogramme möglich

Ich habe hiermit eine kleine Übersicht zunächst gegeben.

Gruß Hartwig

Finale und Capella sind Notensatzprogramme. AndyB wollte aber ein Aufnahme- und Bearbeitungsprogramm.

LG,
Hasenbein
 
Hallo Hasenbein,
ist Dir vielleicht entgangen, daß man mit Finale auch direkt in Echtzeit einspielen kann und dann die Klänge und Noten später bearbeiten kann?
Cubase ist für die Klangbearbeitung aber eben besser geeignet, obwohl man bei Finale und auch Capella schon die Klänge der Wiedergabe bearbeiten kann.
Wenn ich mich aufnehmen möchte, so nehme ich Cubase wegen der besseren/profihaften Spurenaufnahme und späteren Nachbearbeitung auch beim Ausschneiden und wieder Einsetzen.
Wenn ich aber Noten nachbearbeiten möchte, so nehme ich die MIDI-Spuren und spiele sie bei Finale ein zur Nachbearbeitung.
Capella fällt da etwas in der Leistungsstärke ab.

Gruß Hartwig
 
Hallo AndyB,

Cubase Elements 6 ist gerade raus gekommen. Das gibt es für Windows und Mac und kostet 99,00 Euro. Man kann auf die größeren Versionen (Cubase Artist 6 bzw. Cubase 6) upgraden, wenn einem die Funktionen in den kleineren Versionen nicht mehr reichen.
Was ich zu bemängeln habe ist der Lizenzierungs-Prozess. Der kann sich recht nervig gestalten. Wenn man sich neu mit dem Thema beschäftigt (so wie ich), sollte man noch einkalkulieren ein Buch dazu zu kaufen. Man wird sonst mit den Möglichkeiten schnell erschlagen.

GarageBand habe ich auch mal ausprobiert. Vorteil für Einsteiger, es ist sehr leicht zu bedienen, aber dadurch auch begrenzt in seinen Möglichkeiten. Will sagen, wenn Du doch mehr machen willst, musst Du dann auf ein ganz anderes Programm umsteigen. Da finde ich persönlich die Möglichkeit von Steinberg mit Cubase Elements günstig einzusteigen recht sympathisch.

Von Magix kann ich übrigens nur abraten. Aber da Du Logic erwähnt hast, kommen für Dich ja wahrscheinlich nur Programme für OSX in Frage.

Beste Grüße

Oliver
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
mit logic express kommst du schon sehr weit, da wirklich jede menge enthalten ist (instrumente + effekt plugIns + sounds etc.).
ich würde an deiner stelle jedoch auch erst einmal mit garageband anfangen, wenn du das eh schon auf dem rechner hast.

logic pro wird zum anfangen eher ein "overkill" sein, da es einfach unglaublich umfangreich ist.

der vorteil aller 3 programme ist, das diese abwärtskompatibel sind d.h. sowohl in logic express, wie auch in logic pro kannst du deine garageband songs einladen und weiter bearbeiten. logic pro liest zusätzlich noch logic express files.

das upgrade von logic express zu logic pro beträgt in der regel die differenz welche die große version kostet, somit würdest du nichts verlieren wenn du nach und nach aufsteigst.

sollte notendruck eher nebensächlich für dich sein, dann kannst du auch mal reaper versuchen.
das kostet zwischen 40 und 60 euro und die demoversion lässt sich "beliebig lang testen" d.h. solltest du das programm länger als einen monat benutzen hätten die gerne das du dafür eine lizenz kaufst.
 

Zurück
Top Bottom