Harmonium Unterricht

  • Ersteller des Themas trischie
  • Erstellungsdatum

T

trischie

Dabei seit
12. Jan. 2013
Beiträge
96
Reaktionen
1
Guten Tag Clavios! Kennt jemand von Euch aus mit Harmonium?
Eine Bekannte von mir hat ein 100 Jahre altes Harmonium zuhause. Ihr Mann und Schwiegermütter haben es früher gespielt und sie liebt es wegen die Erinnerungen. Sie ist vor ein paar Jahre in die Rente gegangen und hat mir erzählt sie bewundert mich, das ich so spät :mad: ! Klavier spielen lerne (mit 40!). Ich wollte ein bisschen googeln nach Harmonium spielen lernen aber bekomme nur information über indische Yoga. Verwende ich die falsche Suchbegriffe? Wird sowas nicht mehr unterrichtet? Ich glaube schon das sie Freude daran hätte. Wurde mich freuen wenn jemand mit ein bisschen weiter helfen könnt. Gruesse aus dem Schneesturm.
 
Naja, ein Harmonium ist halt sowas wie ein eine Hilfs-Kirchenorgel. Da wird es keinen speziellen Unterricht für geben. Wer Orgel spielen kann, der kann das auch auf dem Harmonium. Eigentlich reicht sogar Klavier, da das Harmonium ja kein Pedal hat. Ich glaube kaum, dass Harmonien heute noch hergestellt werden, daher wird es auch kaum speziellen Unterricht dafür geben.
 
Harmonium
Meine bedauernswerte Klavierlehrerin musste in den sechziger Jahren in der Kirche auf einem Teil mit Fußantrieb spielen. Das war eine Art Tretorgel. Das Ding klang grauslig.
CW
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wäre Orgeluntericht etwas für sie? Ich weiss der Orgel hat mehrere Tastaturen und Pedale usw. Aber die erste Schritte für ihr Harmonium wäre vermittelbar, oder? Ich glaube bei eine Klavier Lehrerin wäre sie ganz falsch, oder? Ich stimme Euch zu, es klingt schon grausig aber ich glaube Freude hätte sie schon.
 
ich hatte auch ein harmonium hab darauf hauptsächlich lieder gespilt, wenn deine bekannte interresse hat ich glaub ich hab noch ne harmoniumschule vileicht auch zwei , die könnte sie haben
 
Hallo Hoffnung. Das ist sehr nett und grosszügig von Dir, das anzubieten. Ich könnte bei ihr nachhaken ob sie Interesse hätte und falls ja, schicke ich Dir eine Nachricht wegen weitere Details usw. Danke noch mal.
 
Harmonium
Meine bedauernswerte Klavierlehrerin musste in den sechziger Jahren in der Kirche auf einem Teil mit Fußantrieb spielen. Das war eine Art Tretorgel. Das Ding klang grauslig.
CW
Hallo CW,

bitte möglichst ohne Vorurteile: ich weiß auch, daß ungepflegte, verstimmte Harmonien grauslig klingen können, aber nicht alle tun das. Das Treten kann manhmal etwas lästig sein.
Richtig ist, daß mit Klavierunterricht nichts geholfen ist. Wenn überhaupt, einen Lehrer für Orgel dazu zu kriegen. Wenn das jemand macht. Eher selten. Viel Glück.
burton
 
Ich habe als kleiner Junge mit unserem Harmonium (Bj. 1874) angefangen (autodidaktisch, 5 Jahre lang, dann erst kam ein Klavier ins Haus).

Das Treten ist überhaupt kein Problem. Das Instrument ist immer noch klangschön, nur die Tretbälge sind wieder etwas undicht.

Die Tastatur fühlt sich noch einmal ein bisschen anders an als bei einer Orgel. Am ehesten mit einer Truhenorgel zu vergleichen. Das Harmonium hat ja keine großartige biberfettgeschmierte Traktur...

Man kann eigentlich nur legato spielen. Artikulationsmätzchen wie "letzten Ton abziehen" oder Staccato klingen nicht.

Also, wenn überhaupt, dann: einen Orgellehrer. Es ist eine andere Klangkultur als Klavier, Orgel, Akkordeon und Cembalo sowieso. Es geht auch nicht jedes manualiter gesetztes Stück.

Der Klassiker ist natürlich "L'Organiste" von César Franck - auch wenn darin viele Nummern arg trivial sind.
 
Sehe gerade: der Thread ist uralt... :dizzy:erst jetzt den Archäologen verstanden:lol:
 

Ich wollte ein bisschen googeln nach Harmonium spielen lernen aber bekomme nur information über indische Yoga. Verwende ich die falsche Suchbegriffe?
In traditioneller indischer Musik ist das Harmonium oft anzutreffen. Zur Einführung:



Indisch muss man dazu nicht können, schwyzerdütsch reicht.;-)

Ob der Wunsch nach Unterricht fast ein Jahrzehnt später noch aktuell ist, weiß natürlich keiner.

LG von Rheinkultur
 
Guten Tag Clavios! Kennt jemand von Euch aus mit Harmonium?
Eine Bekannte von mir hat ein 100 Jahre altes Harmonium zuhause. Ihr Mann und Schwiegermütter haben es früher gespielt und sie liebt es wegen die Erinnerungen. Sie ist vor ein paar Jahre in die Rente gegangen und hat mir erzählt sie bewundert mich, das ich so spät :mad: ! Klavier spielen lerne (mit 40!). Ich wollte ein bisschen googeln nach Harmonium spielen lernen aber bekomme nur information über indische Yoga. Verwende ich die falsche Suchbegriffe? Wird sowas nicht mehr unterrichtet? Ich glaube schon das sie Freude daran hätte. Wurde mich freuen wenn jemand mit ein bisschen weiter helfen könnt. Gruesse aus dem Schneesturm.
Hallo Trischie, Bei den Harmoniums gibt es zwei Arten, das Druckwind-und das Saugwindharmonium. Das Erstere ist teurer aber auch für konzertante Zwecke geeigneter, weil man darauf
auch Staccato und expressiv spielen kann. Es sind die Sauger, die man hierzulande als Hilfsorgeln in kleinen Kirchen fand und vereinzelt noch findet.
Sie sind bei manchen Organisten in Verruf geraten, weil die Saugbälge bei leichten Undichtigkeiten ziemlich hektisch getreten werden, damit überhaupt Töne erklingen. Wenn aber die Schöpf- und Magazin- bälge dicht sind, dann kann man mit mehr oder weniger Luft auch beim Sauger etwas dynamisieren. Diese Möglichkeiten sind beim Druckwindharmonium natürlich ausgeprägter.
Die indischen Harmoniums sind vom Prinzip her Druckwind-H. Der Nachteil bei den indischen: Eine Hand spielt und die andere pumpt.
 
@klaros
Damit @trischie von deinem Beitrag profitieren kann, solltest du umgehend eine bundesweite Suchaktion starten und ihn dann ins Forum zwangsverpflichten.
Er/sie/es/*/x wurde hier vor 4 1/2 Jahren letztmalig am 24.08.2017 im Forum gesichtet.;-)
 
Oh, danke! Dann lösch ich das mal.
 
Nein, Du löschst das jetzt AUF KEINEN FALL! :-((:-((:-((

:herz::kiss::herz:

Das war nämlich super informativ! Mein H ist Saugwind, das fällt mir jetzt wieder ein, dass ich das mal herausgefunden hatte.
 
Oh, das sehe ich erst in den nächsten Tagen, bin gerade viel unterwegs.
Danke schonmal für Dein Interesse! :super:
 
Die indischen Teile sind Relikte aus der Kolonialzeit. Die mit Fußbetrieb sind bei Sammlern sehr gefragt. Sie sind Reise- oder Kofferharmoniums, die zu einem tragbaren Kasten zusammengeklappt werden können, damit damals Missionare sie leicht von einem Einsatzort zum nächsten transportieren konnten. Bei einem mir bekannten Orgelbauer in meinem Ort steht eins. Na ja, für luja reicht's.😉
 

Zurück
Top Bottom