Harmonium Unterricht

  • Ersteller des Themas trischie
  • Erstellungsdatum
T

trischie

Dabei seit
Jan. 2013
Beiträge
96
Reaktionen
1
Guten Tag Clavios! Kennt jemand von Euch aus mit Harmonium?
Eine Bekannte von mir hat ein 100 Jahre altes Harmonium zuhause. Ihr Mann und Schwiegermütter haben es früher gespielt und sie liebt es wegen die Erinnerungen. Sie ist vor ein paar Jahre in die Rente gegangen und hat mir erzählt sie bewundert mich, das ich so spät :mad: ! Klavier spielen lerne (mit 40!). Ich wollte ein bisschen googeln nach Harmonium spielen lernen aber bekomme nur information über indische Yoga. Verwende ich die falsche Suchbegriffe? Wird sowas nicht mehr unterrichtet? Ich glaube schon das sie Freude daran hätte. Wurde mich freuen wenn jemand mit ein bisschen weiter helfen könnt. Gruesse aus dem Schneesturm.
 
pille

pille

Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
1.305
Reaktionen
15
Naja, ein Harmonium ist halt sowas wie ein eine Hilfs-Kirchenorgel. Da wird es keinen speziellen Unterricht für geben. Wer Orgel spielen kann, der kann das auch auf dem Harmonium. Eigentlich reicht sogar Klavier, da das Harmonium ja kein Pedal hat. Ich glaube kaum, dass Harmonien heute noch hergestellt werden, daher wird es auch kaum speziellen Unterricht dafür geben.
 
cwtoons

cwtoons

Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
8.704
Reaktionen
6.801
Harmonium
Meine bedauernswerte Klavierlehrerin musste in den sechziger Jahren in der Kirche auf einem Teil mit Fußantrieb spielen. Das war eine Art Tretorgel. Das Ding klang grauslig.
CW
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
T

trischie

Dabei seit
Jan. 2013
Beiträge
96
Reaktionen
1
Wäre Orgeluntericht etwas für sie? Ich weiss der Orgel hat mehrere Tastaturen und Pedale usw. Aber die erste Schritte für ihr Harmonium wäre vermittelbar, oder? Ich glaube bei eine Klavier Lehrerin wäre sie ganz falsch, oder? Ich stimme Euch zu, es klingt schon grausig aber ich glaube Freude hätte sie schon.
 
H

hoffnung

Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
47
Reaktionen
1
ich hatte auch ein harmonium hab darauf hauptsächlich lieder gespilt, wenn deine bekannte interresse hat ich glaub ich hab noch ne harmoniumschule vileicht auch zwei , die könnte sie haben
 
T

trischie

Dabei seit
Jan. 2013
Beiträge
96
Reaktionen
1
Hallo Hoffnung. Das ist sehr nett und grosszügig von Dir, das anzubieten. Ich könnte bei ihr nachhaken ob sie Interesse hätte und falls ja, schicke ich Dir eine Nachricht wegen weitere Details usw. Danke noch mal.
 
 

Top Bottom