Handpflege und Manikpüre - Wie wichtig sie für den Pianisten ist !

Meine Hände:


  • Umfrageteilnehmer
    56
Es gibt Pianisen mit langen Fingernägeln!

Vermutlich besonders ältere, männliche :D
Die da z.B. wären Howowitz oder Feuchtwanger.

Grüße
 
Es gibt Pianisen mit langen Fingernägeln!

Vermutlich besonders ältere, männliche :D
Die da z.B. wären Howowitz oder Feuchtwanger.

Grüße

Wobei bei letzterem auch noch Gicht zu erwähnen wäre :floet:

Zitat von Blüte über seine Finger: "Die sehen ja schlimmer aus als meine Zehnägel" :D


In der Schule war auch soeine, mit der ich zu Weihnachten "Alle meine Jahre" vierhändig spielen sollte. Die hatte Fingernägel, da konnte man Angst vor bekommen. Bestimmt einen ganzen cm oder noch mehr standen die über.
Ich habe nichts gesagt und konnte ihr sogar die ganzen Töne an die Noten schreiben (sie hatte ja nur 3 Jahre Unterricht^^). Ihr Technik war der von Horowitz übrigens sehr ähnlich, nur wesentlich langsamer :floet:
 
Ich kann Amfortas da wirklich nur beipflichten; es ist einfach geschmacklos, so eine Antwortmöglichkeit in eine Umfrage reinzupacken. Hiob, du schreibst hier munter von toller Handpflege und Schickimicki und dann stellst du so eine blödsinnige Antwortmöglichkeit mit rein. Glaubst du ernsthaft, dass selbst wenn ein Behinderter der keine Hände hat - und du weißt, dass das extrem unwahrscheinlich ist- sich in dieses Forum verirrt, dass der das als angenehm empfindet, wenn du hier von Handpflege schreibst und er anklicken soll, dass er nichtmal Hände hat?

Was das mit Lang Lang angeht: Der gibt bestimmt nur deswegen so viel Geld für Maniküre aus, weil ständig zig Millionen Leute seine Hände sehen, außerdem ist es hilfreich für Marketingzwecke. Fingernägelschneiden ist, ok, alles andere hat nichts mehr damit zu tun, dass man dann besser Klavier spielen kann.

@Amfortas: Halte dich bitte auch in Zukunft nicht raus, wenn jemand solch humorlose Sachen schreibt. Andere melden sich vielleicht nicht so schnell zu Wort wie du, aber als Moderator gehört es zu deiner Aufgabe, das zu tun.
 
Also ich bin heute durch die Fußgängerzone gengangen und habe explizit nach jemanden gesucht, der behindert ist. Denjenigen habe ich dann gefragt, was er von dieser Umfrage hält, und er fand es sehr löblich, dass ich eine Antwort speziell auf Behinderte zugeschnitten habe.
Er sagte dass leider nicht alle Leute so offen mit Behinderten umgehen wie ich,
sondern viele Leute das Thema tabuisieren wollen, nich wahr Amfortas? ;)
Und der Behinderte (blind) sagte, dass er sogar zwei Leute in seinem Blindenclub
hat, die KLavier spielen. Insofern lässt sich also sehr wohl sagen, dass
auch Behinderte Klavier spielen, wie hier ja oft abgestritten wurde.
Selbst Beethoven war taub.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich wußte jetzt nicht was ich da ankreuzen soll. Saubere hände sollten glaube auch fü Nichtklavierspieler eine Selbstverständlichkeit sein. Aber ein Pianist brauch nicht nur saubere Hände, sonden auch kurze Fingernägel.
 
Also ich bin heute durch die Fußgängerzone gengangen und habe explizit nach jemanden gesucht, der behindert ist.

...das erinnert mich irgendwie an "Verstehen Sie Spaß", oder an die Leute von "Zeugen J...", von denen man zu unpassendsten Momenten angelöffelt wird. (nicht ironisch gemeint) Der Tipp von Tapirnase für Dich scheint mir angebracht.

Meine Fingernägel werden sehr kurz gehalten- und sauber. Früher hab ich da nicht so drauf geachtet, ähem. Aber beim täglichen Üben hat man ja zwangsweise die Hände stundenlang im Blickfeld und wird, glaube ich, damit ein wenig eitel bzw. achtet darauf, dass sie gepflegt aussehen.

Als Kind beim Geigenunterricht hab ich übrigens jede Woche Schelte für die langen, oft auch mit Trauerrändern versetzten, Fingernägel bekommen. Die Zeiten ändern sich halt...

Klavirus
 
Seht Ihr? Schon einer ohne Hände !
 
Hiob, ich glaube, hier muss mal was klar gestellt werden:
Es geht nicht um die Tabuisierung von Behinderten. Es geht darum, dass du hier von Handmaniküre und Cremes schreibst, und mittendrin die Antwortmöglichkeit " Ich habe keine Hände" reinstellst. Morgen stellst du wahrscheinlich die Umfrage: " Was schaut ihr so im Fernsehen?", und als zusätzliche Antwortmöglichkeit " Ich habe keine Augen". Und in einem Klavierforum, wo wahrscheinlich jeder Hände hat, kann doch so eine Antwortmöglichkeit nicht dein Ernst sein.
Ich wüsste gern, ob du dem Behinderten auf der Straße wirklich genau die Antwortmöglichkeiten und die richtige Frage erklärt hast.

Und der Vergleich mit den Blinden ist wirklich sinnlos. Ein Blinder kann sehr wohl Klavier spielen ( Hamelin könnte wahrscheinlich trotz plötlicher Erblindung immer noch wesentlich besser als jeder hier spielen), aber ich möchte mal jemanden sehen, der ohne Hände Klavier spielt. Übrigens: Beethoven ist erst im Laufe seines Lebens taub geworden und fand das gar nicht witzig ( Er hat sich ein rießiges Gehörgerät anfertigen lassen ( wurde dadurch wahrscheinlich nur noch cholerischer:D, um jetzt auch mal nen humorlosen Witz einzubauen)).

@Tapirnase: Guter Tipp!
 
ist ja auch egal. letztlich frag ich mich, warum ihr Behinderte so unbedingt ausgrenzen wollt und ihnen das Recht absprechen wollt, Klavier zu spielen.
 
Nein nein nein Hiob, ich weiß nicht warum dus nicht einsehen willst. Vielleicht bist du auch einfach nur nicht in der Lage, dich in jemanden hineinzuversetzen, der keine Hände hat. Versuch doch mal, ohne Hände Klavier zu spielen. Vielleicht hast du dann etwas Verständniss für diese Leute.
Du versuchts dich stattdessen nur mit deinem Tabuisierungzeugs rauszureden.
Oder versuch doch mal ohne Gehirn nachzudenken. Vielleicht merkst du dann was.
 

Let's dont feed the troll / cat.
 
Ich hab mal für "Hauptsache sie sind sauber" abgestimmt. Natürlich schneide ich mir regelmäßig die Fingernägel und feile auch hin und wieder, aber in Richtung "Ich pflege meine Hände täglich voller Freude mit größter Sorgfalt, Hingebung und Liebe." geht's dann auch wieder nicht. :D

@Hiob: Niemand grenzt hier Behinderte aus. Es kann natürlich sein, dass jemand ohne Hände vlt. per Sprachsteuerung im Internet surft und sich in diesem Forum anmeldet. Aber wie Pflaume schon sagte: Wer an dieser öffentlichen Umfrage die Option "Ich habe keine Hände" ankreuzt, wird quasi bloßgestellt, da es seltsam wirkt, eine Person ohne Hände in einem Klavierforum zu begrüßen.

Blindheit ist eine völlig andere Behinderung, die (vor allem wenn von Geburt an bestehend) nicht am Klavierspielen hindern muss. Aus diesem Grund ist allerdings die Antwortmöglichkeit "Ich habe keine Hände" in einem Klavierforum geschmacklos.

Es mag ja sein, dass manche Behinderte es erfreulich finden, dass in dieser Art und Weise ihrer bedacht wird, aber letztendlich sind "offener Umgang mit Behinderten" und "öffentliche Bloßstellung" zwei verschiedene Dinge.

Zitat von Hiob:
ist ja auch egal. letztlich frag ich mich, warum ihr Behinderte so unbedingt ausgrenzen wollt und ihnen das Recht absprechen wollt, Klavier zu spielen.

Wer macht das? Niemand hier spricht ihnen das Recht aber, aber der Verlust ihrer Hände ermöglicht ihnen nunmal nicht in der Art Klavier zu spielen, über die hier diskutiert wird, weshalb quasi sämtliche Diskussionen über Technik etc. nicht relevant wären (falls da jemand mit dem Fuß spielen will).

@tapirnase: Ich liebe Trolle... :rolleyes:
 
Im Fernsehen war mal eine junge Frau, die seit Geburt keine Arme hat.

Während ihrer Jungend hatte sie es ziemlich schwer, was aber immer besser wurde und auch ihr Leben hat sie super auf die Reihe bekommen.
Ich finde es persönlich immer wieder faszinierend, wie Menschen die solche gravierenden Behinderungen haben, neue Wege und Möglichkeiten finden um mindestens genauso komfortabel und bequem Leben zu können wie jeder andere auch.

Sie hatte alles mit den Füßen gemacht, sogar ihr kleines Kind gewickelt, angezogen, gebadet, etc.!
Sie konnte sogar Auto fahren.
Eine wirklich tolle Sache und ich hab dann auch mal ausprobiert, ob ich den mit meinem Füßen auch so umgehen könnte.
Leider ist mein Zeh viel zu fett, so daß ich immer 3 oder mehr Tasten auf der Tastatur gedrückt habe, anstatt nur eine. Allerdings mit der Zeit wurde es auch besser.

Ich könnte mir auch gut vorstellen, das diese junge Frau Klavier spielt und da sie auch im Internet surfen kann, in einem Klavierforum lesen würde.

Gleichzeitig vermute ich, das sie weniger enttäuscht über eine Umfrage ohne passende Antwort wäre, als über diese die vorhanden ist.

Da ich selbst nicht mehr 100% funktionstüchtig bin, weiß ich daß es Menschen gibt die darüber reden können und die es nicht stört, wenn man offen darüber spricht oder ein paar Scherze macht. Es gibt aber auch andere, die mit dieser Offenheit nicht klar kommen (wozu ich zähle) und dann fühle ich mich angegriffen oder verletzt.
Schließlich sind es nicht Einschnitte die man sich selbst ausgesucht hat, sondern mit denen man meist von heute auf morgen anfangen muß zu leben.

Und der Satz: "Ich bin behindert" ... ist schon eine Beleidigung an sich, denn das Wort klingt nicht nur "Bescheiden", es wird auch gerne zu Beleidigungszwecken (oder für Leute mit ganz speziellem Humor) genutzt.

Wie ich schon in einem vorherigen Post geschrieben habe, man hätte das Ganze auch anders formulieren können und die Sache wäre nicht annähernd so wild gewesen.

Gruß
Pflaume
 
Was auch sehr wichtig is, dass man den Menschen die Frieheiten gibt ihre Geschichte selbst und freiwillig zu erzählen. Diese Möglichkeit wird denen auf diese Art und Weise genommen. ;)
Vieliech tkann ja ein MOd [man sagtihnen Wunderkräfte nach!] die Antwortmöglichkeit zumindest etwas entschärfen ;)
 
Aha. Dann ist also das Wort "behindert" schon ein Reizwort? Dass es
durch eine Zensur "entschärft" werden muss?
Unfassbar.
 
Iiiiiiiiiii, Spülhände!
 
Aha. Dann ist also das Wort "behindert" schon ein Reizwort? Dass es
durch eine Zensur "entschärft" werden muss?
Unfassbar.

Wenn es auf diese Weise vorkommt: höchstwahrscheinlich. Die Antwortmöglichkeit wirkt in diesem Fall provokant.

Weicht ihr eure Nägel immer erst ein, bevor ihr sie schneidet? Dann geht's ja schon einfacher...

PS: Ich kann mit meiner Rechten besser Klavier spielen, aber mit meiner Linken besser Fingernägel schneiden. :D
 

Zurück
Top Bottom