'Halbe' Sechzehntel?


D
derbalz1
Dabei seit
3. Apr. 2009
Beiträge
12
Reaktionen
0
Leute ich hab paar Noten wieder gefunden und mal drauf los gespielt;

Dabei stiess ich bei einem Stück (nein, ich hab vergessen welches :S) auf halbe Sechzehntel, also Sechzehntelnoten mit nem leeren Kopf von denen aber nur 4 in nen 4/4 Takt passen.

Ich hab nun mal bisschen unter Freunden rumgefragt und auch bisschen gegoogelt, aber kam noch nich wirklich auf ne anständige aufklärende Antwort.

Greez :D
 
N
nikOld
Dabei seit
2. Sep. 2007
Beiträge
233
Reaktionen
1
Das könnte vielleicht bedeuten dass man die Sechzehntelnoten eben eine halbe Note nach dem Anschlag liegen lassen soll.
 
DonBos
DonBos
Dabei seit
9. Sep. 2007
Beiträge
2.268
Reaktionen
1.069
Wenn ich es richtig verstehe, dann meinst du sowas wie unten in meinem Beitrag im Anhang (mir ist spontan nur ein Beispiel mit Achtelnoten eingefallen, nicht mit Sechzehnteln - aber bei Sechzehnteln funktioniert das Ganze ganz analog).

Im ersten Takt siehst du da eine ganz normal notierte Bassstimme, welche rhythmisch und melodisch ziemlich monoton ist (ausschließlich Achtel, immer der selbe Oktavsprung hin und her). Ab dem zweiten Takt kommt dann im Bass immer eine solche Notation, wo nur 4 Achtel im 4/4-Takt stehen und einen leeren Kopf haben. Diese Schreibweise ist nichts anderes als eine Vereinfachung, um weniger Notenköpfe schreiben zu müssen. Bedeuten tut die Schreibweise nichts anderes, als dass die Folgetakte genau gleich gespielt werden wie der erste, ausnotierte Takt. Also immer weiter zwischen den beiden C hin und her wechseln in durchgehenden Achtelnoten. Solange rhythmisch und melodisch nichts anderes passiert, wird dann auch diese vereinfachte Notation beibehalten.
 

Anhänge

  • clavio3.jpg
    clavio3.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D
derbalz1
Dabei seit
3. Apr. 2009
Beiträge
12
Reaktionen
0
Vielen Dank! Ich war nur etwas irritiert weil bei meinem Beispiel auch nicht dieselben Töne vornedran kamen^^.

Nungut ich finde es etwas unnötig sie so zu schreiben, weil ich persönlich eigentlich eine bessere Übersicht habe in dem was ich spiele wenn ich alle Noten voll ausnotiert habe :S


Vielen Dank für die Antwort ;)
 

Ähnliche Themen

Bernhard Hiller
Antworten
18
Aufrufe
1K
Ambros_Langleb
Ambros_Langleb
 

Top Bottom