Gutes Buch zur Einführung in die Harmonielehre

R

Rubato

Guest
Wer kann ein solches Buch empfehlen ? Das Niveau, das ich suche, ist eher Einsteigerniveau (schadet nix, wenn man auch die Basics nochmal liest) als Hochschulniveau, d.h. das Ganze sollte leicht verständlich präsentiert sein und nicht allzuviel Vorwissen voraussetzen.
 
Harmonielehre für die Praxis
von Prof. Jürgen Ulrich erschienen beim Schott-Verlag.
(ISBN: 978-3-7957-8738-7)

Aus dem Inhalt:
Akkordlehre
Stimmführungsregeln
Grundkadenz
Harmoniefreie Töne
Charakteristische Zusatztöne (4- und 5-Klänge)
Nebenfunktionen
Zwischendominanten
Chromatik und alteration
Ausweichung und Modulation
Harmonische Analyse

plus elementare Satzlehre:
Melodie
Intervalle im Zusammenklang
Gegenbewegung
Rhythmische Unabhängigkeit
Imitation
Instrumental- und Vokalsatz
Bordun und Ostinato
Einfache Dreistimmigkeit
Mixturstimmensatz

Das ganze baut aufeinander auf und ist anhand von Beispielen anschaulich erklärt.
Außerdem enthält das Buch zahlreiche Übungen (mit Lösungen) um das ganze zu vertiefen.
Lieben Gruß
hanswurst
 
Für den ersten Überblick wirf doch einfach einen Blick in www.lehrklaenge.de Das ist ein Online Lehrgang für Musiktheorie. Finde ich ganz gut und kostet nix.
Grüße,
Beginner Blues
 
"Harmonielehre im Selbststudium" von Thomas Krämer ist sehr gut.

Wenn du es noch ein wenig praktischer mit vielen Übungen haben möchtest und ein wenig mehr Zeit mitbringst, kann ich auch sehr die 3-bändige Reihe "Praktische Musiklehre " von Wieland Ziegenrücker empfehlen, gerade auch zur autodidaktischen Aneignung der Materie neben dem Unterricht sehr gut.

Grüße
Musicus
 
"Die neue Harmonielehre" von Frank Haunschild ("ein musikalisches Arbeitsbuch für Klassik, Rock, Pop und Jazz") gefällt mir ganz gut, finde ich freundlicher in der Präsentation als den Krämer.

Vielleicht hast Du die Möglichkeit, dir die Bücher vor Kauf anzusehen? Sind schon arg unterschiedlich (zumindest die hier genannten).

Gruß
Stuemperle
 
Danke für die Tipps !

Vielleicht hast Du die Möglichkeit, dir die Bücher vor Kauf anzusehen? Sind schon arg unterschiedlich (zumindest die hier genannten).


Vielen Dank für Eure Tipps ! Ich glaube, ich werd' mal losziehen und schauen, ob ich das eine oder andere im Musikfachgeschäft zur Absicht finde.
 

Zurück
Top Bottom