Gute Jazz-Pianisten...

  • Ersteller des Themas Johnny1900
  • Erstellungsdatum

Leider sind die Wertungen und Kommentare der "Experten" hier zu 95% nur Beurteilungen nach dem Geschmack.

Wenn diese "Experten" mit wirklichem Expertenwissen argumentieren würden - dort spielt xy unsauber, wenig kreativ, dort wenig variantenreich ungenau, der Einsatz kommt dort zu früh/ spät, Vergleicht diese Stelle dort, diese Beethoveninterpretation ist falsch, deshalb oder nicht falsch) etc.etc.
Meinetwegen können auch wissenschaftliche Papers verlinkt werden ( habe ich als völliger Laie und meinetwegen Trottel im Rhapsody in Blue Thread gemacht;)

Also nicht die Kadenz habe ich bei fg schon besser gehört, sondern warum ist nach der jeweiligen Expertenmeinung fg besser, dann wäre dieses Forum bestimmt cool.

Die Begründung fehlt leider meistens.
 
Leider sind die Wertungen und Kommentare der "Experten" hier zu 95% nur Beurteilungen nach dem Geschmack.

Wenn diese "Experten" mit wirklichem Expertenwissen argumentieren würden - dort spielt xy unsauber, wenig kreativ, dort wenig variantenreich ungenau, der Einsatz kommt dort zu früh/ spät, Vergleicht diese Stelle dort, diese Beethoveninterpretation ist falsch, deshalb oder nicht falsch) etc.etc.
Meinetwegen können auch wissenschaftliche Papers verlinkt werden ( habe ich als völliger Laie und meinetwegen Trottel im Rhapsody in Blue Thread gemacht;)

Also nicht die Kadenz habe ich bei fg schon besser gehört, sondern warum ist nach der jeweiligen Expertenmeinung fg besser, dann wäre dieses Forum bestimmt cool.

Die Begründung fehlt leider meistens.

Geh doch in ein Matheforum. Vielleicht sind die "cooler" zu dir.

LG Lustknabe
 
@Lustknabe meinetwegen können wir alle in diesem Forum rein unsere Geschmäcker austauschen, dies sollte dann aber auch so gekennzeichnet werden und dem Neuling oder Anfänger, der sich in die Weiten dieses Forum voller Ehrfurcht verirrt, um Erleuchtung zu erlangen, klar sein.

Ich hatte schon mal den obligatorischen Lang Lang Thread erwähnt. In allen weltweiten Musikforen werden wahrscheinlich immer wieder dieselben Klischees, Vorurteile ausgetauscht.
Manches von ihm gefällt mir, so z.B die Mozart Aufnahme mit Harnoncourt, nachdem ich mir u.a. die Doku über das Making of angeschaut hatte.
Seine Rhapsody in Blue finde ich aber völlig daneben, da er dort rein auf Technik und Weltrekord Tempo setzt. Auch beim Auftritt mit Dee Dee Bridgewater bei den Jazz Open Stuttgart fehlt mir völlig der Soul, da er leider als klassische Musik aufführt - sie singt großartig. Er hat jemand, der ihm die Noten umblättert und folgt genau jedem Klecks der dort steht.
Es gibt eine Künstlerin @Rheinkultur , die Beschrieb vor kurzem den Unterschied zwischen von ihr gespielter Klassik und Jazz so.
Die Klassik sei für sie ein wildes Pferd, dem der Sattel aufgelegt werde, wohingen im Jazz sie völlig frei sei.
Lang Lang - so mein Eindruck als Laie - hat immer auch bei MyFavorite Things den Sattel auf.

Jetzt könnten unsere Experten ihre Meinung dazugeben oder auch nicht.

Dies soll nur als Beispiel dienen und nicht den Thread jetzt vom Ursprungsthema entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, das erinnert mich ein ganz bisschen an die Religiösen, die zu den Nichtgläubigen sagen: Beweis mir doch erstmal, dass es keinen Gott gibt... Das ist Schmarrn, denn es ist immer der in der Beweis-Bringschuld, der etwas behauptet.

In diesem Falle also: Leg Du erstmal nachvollziehbare Gründe dafür dar, warum Dir die isländische Pianistin exzeptionell erscheint, und dann reden wir weiter. Ansonsten machst Du ja genau das Gleiche wie Deiner Ansicht nach ich, nämlich einfach nach persönlichem Geschmack zu gehen.
 
...warum Dir die isländische Pianistin exzeptionell erscheint, und dann reden wir weiter....

Solche Forderungen entstehen doch nur, wenn man Musik; Kunst oder Kultur materialistisch betrachtet, als Folge von bestimmten Fähigkeiten/Qualitäten/Begabungen. Dabei aber ausblendet, dass es eine emotionale Ebene beinhaltet. Ein oft gehörtes Argument wenn es um Fragen der Daseinsberechtigung derselben geht. Eine Ebene also, die sich nicht materialistisch darstellen läßt. Der eine hört nunmal eben Heino gern, der andere Luciano Pavarotti.

Ich sach nur eins:
l'art pour l'art!
 
Zuletzt bearbeitet:
1. heiß der Thread "Gute Jazz Pianisten" von exzeptionell steht da gar nichts.

2. nach kurzer Recherche: sie hat auch an der William Petterson Universität studiert, genau wie Justin Kauflin

Sein Anschlag gefällt! mir noch etwas besser, das ist aber die reine Bewertung eines Laien.
Sie wurde hier - nach meiner Meinung - völlig zurecht in diesem Thread vorgestellt.

Wenn es jetzt Kritik von Experten gibt, gerne aber bitte mit genauer Begründung. Sie muss einem ja nicht gefallen, aber dies als musikwissenschaftlichr These hier zu posten, geht nicht.
Vielleicht empfindet Hasenbein die Musik als nicht besonders, was sein gutes Recht ist, aber das muss er dann auch genau als seinen prrsönlichen Geschmack formulieren.
 
Nein, mein Urteil, dass die Musik nichts Besonderes ist, ist nicht "Geschmack", sondern fachlich begründet. Dass dieses Urteil zutrifft, kannst auch Du als Laie schon daran ansatzweise erkennen, dass Dir auch keine Gründe einfallen außer dass Dir die Pianistin irgendwie ganz gut gefällt.
 
@Dorforganistin
Ich fand es schlicht befremdlich, wenn jemand noch vor dem Anhören einer Aufnahme eine unbekannte Pianistin gleich in eine Schublade steckt, und das in Kombination mit meinem Nutzernamen, der zufällig auf ein anderes Tasteninstrument als das Klavier sowie mein Geschlecht schließen lässt. Der hasenfüßige Hinweis auf "Mädchenmusik" war unpassend.
ICh habe das völlig anders empfunden - nämlich dass Hasenbein hier öffentlich seine Vermutung einstellt und sie anschließend revidiert. Gewiss wäre es ihm lieber gewesen, er hätte sich vollumfänglich bestätigt gesehen - aber immerhin hatte er den Anstand zurückzurudern.

Alles halb so wild!
Als Mitglied der "Altbesatzung" erlaube ich mir ferner, für Hasi eine Lanze zu brechen: Er ist kalkulierbar und stets geradlinig - beides heutzutage seltene Eigenschaften. ICH schätze das sehr. Und MIR wäre ein "ganz OK" aus seinem Mund lieber als Lobgehudel von XYZ. Darüberhinaus ist es eben genau eine wesentliche Profi-Eigenschaft, gute und sehr gute Darbietungen von wahrhaft exzeptionellen zu trennen. Ich bin sicher, dass H. dazu auch jederzeit eine klare Begründung liefern kann.

PS. Bin seit jüngstem auch Traktorist ;-). Aber nicht in entsprechenden Foren.

@gastspiel
Auch wenn der Faden nicht von Ausnahmepianisten handelt, darf JEDER für sich entscheiden, ob er einen Pianisten nun gut oder weniger gut oder gar "exzeptionell" findet. Und JEDER darf das äußern - vorzugsweise mit Begründung. Im Übrigen musst Du Deine selektive Wahrnehmung neu justieren: Es gibt hier massig unaufgeregte Fäden. Und gottseidank gibt der eine oder andere Würze dazu, sobald sich ein Anlass dazu ergibt. Auch davon lebt dieses Forum. Bezüglich Deiner Profivermutungen liegst Du ordentlich daneben - außer Rheinkultur und Stilblüte sind noch genug verdammt gute Pianisten (spieltechnisch Profis halt) hier unterwegs. Das eine oder andere Forentreffen würde Dir die Spitze des Eisbergs verdeutlichen.
 
Ich möcht auch zumindest drei Namen hier nicht unerwähnt wissen; Bob Zurke, Earl Hines und Teddy Wilson.
 
Und ich freu mich, dass Petz wieder da ist! Alles roger, Brummbär?
 

Das freut mich doppelt. Petz, mein Tröster in den Wirrungen des Klavierkaufs anno toback! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Petz - der Mann mit dem abgefahrensten Hobby ever! ;-)
 
@Rheinkultur
Danke - das Liedchen hat mir Lanz (oder Peter) bereits offeriert. Nur daher kenne ich diesen Begriff "Traktorist" - bei uns wäre das einfach ein Bulldogfahrer ;-)
 
Mal wieder weg von den Traktoren zu den Tastaturen, was ist mit Axel Zwingenberger? Gehört der als Boogie-und-Blues-Man hier mit dazu?
 
Jazz/Klassik

Alfredo Rodriguez

https://soundcloud.com/alfredorodriguezmusic ( Hier ist zumindest die Musik zu hören, wenn man Dank youtube/GEMA Probleme hat ;)


I'm so HAPPY to SHARE this new MUSIC with all of YOU! Here is the first video performing "Danza - Miudinho" by Heitor Villa-Lobos. PEACE and LOVE!




Prokofief - Suggestion Diabolique

Music's ability to transcend time and space always amazes me. While studying at the musical conservatory in Habana I got to learn about Sergei Prokofiev, one of the major composers of the 20th century. At 17 year old, Prokofiev wrote a collection of piano pieces that defied the lush, romantic inclinations of Russian classical music of the time. This is our interpretation of one of those pieces and one of my favorite compositions by Prokofiev titled "Suggestion Diabloque." Had a lot of fun on this one!

 

Zurück
Top Bottom