Günstiges gebrauchtes Klavier?

Hallo zusammen,

ich würde gerne noch mal zum ursprünglichen Thema zurück:

gibt es tatsächlich gebrauchte Klaviere die man so für um die 1000 Euro kaufen kann? Muss ja nicht ebay sein, kann ja auch eine Privatanzeige in der Lokalzeitung sein.

Habe kürzlich meinen Klavierstimmer gefragt, ob er im Laden auch Occasionen hat und das günstigste lag bei 7000 Franken.....:(
Er sagte mir, dass es immer Angebote von Privatleuten gäbe, die Klaviere für unter 2000 Franken anbieten, aber da käme ich vom Regen in die Traufe!!!

Jetzt habe ich ein Grotrian Steinweg aus den 30er Jahren und es ist innen schon gerissen, also nicht mehr stimmbar in 2-3 tiefen Tönen. Es ist dringend nötig, ein neues zu kaufen, aber ich habe genau wie Bird nur ein beschränktes Budget.

Gibt es tatsächlich Menschen, die Klaviere so günstig verkaufen, die dann auch noch was taugen? Gerade bei ebay kann man ja alles so schön reden.

Liebe Grüsse
Astrid
 
Hallo zusammen,

ich würde gerne noch mal zum ursprünglichen Thema zurück:

gibt es tatsächlich gebrauchte Klaviere die man so für um die 1000 Euro kaufen kann? Muss ja nicht ebay sein, kann ja auch eine Privatanzeige in der Lokalzeitung sein.

Habe kürzlich meinen Klavierstimmer gefragt, ob er im Laden auch Occasionen hat und das günstigste lag bei 7000 Franken.....:(
Er sagte mir, dass es immer Angebote von Privatleuten gäbe, die Klaviere für unter 2000 Franken anbieten, aber da käme ich vom Regen in die Traufe!!!

Jetzt habe ich ein Grotrian Steinweg aus den 30er Jahren und es ist innen schon gerissen, also nicht mehr stimmbar in 2-3 tiefen Tönen. Es ist dringend nötig, ein neues zu kaufen, aber ich habe genau wie Bird nur ein beschränktes Budget.

Gibt es tatsächlich Menschen, die Klaviere so günstig verkaufen, die dann auch noch was taugen? Gerade bei ebay kann man ja alles so schön reden.

Liebe Grüsse
Astrid

Aber natürlich gibt es die! Meistens sind das ältere Klaviere, die allerdings manchmal noch sehr gut in Schuß sind. I.d.R. kriegt man die aber nur mit etwas Geduld übder den normalen Gebrauchtmarkt. Ich meine so etwas wie Dein Grotrian, allerdings in besserem Zustand. Man muß dann halt geduldig suchen.
 
Das heißt "Silikon" und nicht "Siliclon" :D
Wenn dann "Siliklon", schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe....;)

@Astrid, ist sicher was günstiges auch zu kriegen nur muß man warten können und unter Umständen damit rechnen das einem um den Preis versucht wird ne Krücke anzudrehen, gestern ging z. B. ein privates, vom optischen Eindruck her einwandfreies Rippen Largo um 453,- zur Abholung weg (hatte nur während der Arbeit keine Zeit zum mitsteigern sonst hätte ich es selbst gekauft....) - ein tiroler Händler bot auch schon kleineres Markenpiano mit Garantie um 990,- an.
Ich würde nur Instrumente mit Baujahren vor etwa 1950 sehr penibel und eventuell mit einem Fachmann vor einem eventuellen Kauf ansehen weil da die Gefahr von Schäden größer ist, außerdem haben neuere Instrumente meist schon die besseren Vielschichtstimmstöcke.
Auch habe ich den Eindruck das für optisch relativ unscheinbare Instrumente eher faire Angebote gemacht werden als für die zwar häufig optisch wunderschönen aber technisch oft unbrauchbaren über hundert Jahre alten Pianos.
 
Doch, günstige Klaviere gibt es immer wieder. Wohl jedes Pianohaus hat solchen 70er-Jahre Nussbaum-Kästen aus Inzahlungnahme, auch wenn diese oft nicht im Schaufenster oder der Homepage stehen. Einfach mal nachfragen.

Nicht jedes billige Klavier ist aber auch günstig bzw. seinen Preis wert.
Apropo:
Wo ist denn eigentlich der Schiedmayer-Thread mit den Klavierhalle-Erfahrungsberichten hingekommen?:rolleyes:
 
Apropo:
Wo ist denn eigentlich der Schiedmayer-Thread mit den Klavierhalle-Erfahrungsberichten hingekommen?:rolleyes:

Offensichtlich haben wir nen Topicfresser im System, ich bekam sogar noch die Mailnachricht das jemand eine neue Antwort geschrieben hätte.....:mad:

@Astrid, dies hier wären zwei Gelegenheiten:
Ein Rippen, aufgrund des Delignitstimmstockes, tropenfester Verleimung und der Langermechanik dürfte es da eigentlich keine Überraschungen geben:

http://cgi.ebay.at/Rippen-Klavier-w...oryZ7796QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ein Yamaha ist auch eingestellt, der fehlende Dämpfungsfilz ist das geringste Problem:

http://cgi.ebay.at/Klavier-YAMAHA-1...oryZ7796QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Vielleicht steht ja eines in Deiner Nähe zum Austesten.
 
Apropo:
Wo ist denn eigentlich der Schiedmayer-Thread mit den Klavierhalle-Erfahrungsberichten hingekommen?:rolleyes:

Ich schätze mal, der ist der Zensur zum Opfer gefallen, was ich eigentlich schade finde. Erfahrungen, gute wie schlechte, sollte man in einem Forum durchaus posten dürfen. Aber hier hat natürlich der Forenbetreiber das letzte Wort, und das muss man dann wohl auch akzeptieren. Verständlich hätte ich es gefunden, wenn die Klavierhalle hier Werbung schalten würde: einen zahlenden Kunden will man ja schließlich nicht vergraulen.
 
Ich schätze mal, der ist der Zensur zum Opfer gefallen, was ich eigentlich schade finde. Erfahrungen, gute wie schlechte, sollte man in einem Forum durchaus posten dürfen. Aber hier hat natürlich der Forenbetreiber das letzte Wort, und das muss man dann wohl auch akzeptieren. Verständlich hätte ich es gefunden, wenn die Klavierhalle hier Werbung schalten würde: einen zahlenden Kunden will man ja schließlich nicht vergraulen.
Dann würde ich aber zumindest eine Benachrichtigung darüber für angebracht halten - hab was dagegen wenn man mich nur einfach "blöd sterben" lässt.
Und der Sinn und Zweck von Foren ist meiner Ansicht nach auch unabhängige Meinungen über Anbieter einholen zu können, wenn mehrere Poster der Meinung sind das jemand Mist gebaut hat ist anzunehmen das diese Einschätzungen ja nicht von ungefähr kommen; dies hätte die Firma verhindern können wenn sie einen einwandfreien Service geboten hätte.
Und aus welchen Gründen auch immer dieses offenbar nicht geschah darf sie sich über eine dementsprechende Berichterstattung dann auch nicht wundern!
Abgesehen davon trägt ja (manchmal auch gottseidank) nicht der Forenbetreiber die rechtliche Verantwortung für die Beiträge der Mitglieder.
 

Vielleicht könnte sich einer der Admins ja mal zum Verschwinden des Schiedmeyer-Threads äußern?

:confused:
 
Abgesehen davon trägt ja (manchmal auch gottseidank) nicht der Forenbetreiber die rechtliche Verantwortung für die Beiträge der Mitglieder.

Doch, nach geltender Rechtsprechung kann leider der Forenbetreiber dafür verantwortlich gemacht werden.
Und so gab es vielleicht eine einstweilige Verfügung oder die Androhung einer solchen von einem Geschäftsmann, der negative Bemerkungen über seine Geschäft nicht lesen möchte. :rolleyes:
Dann ist es einfacher und sicherer, den Thread zu löschen, als zu versuchen, den Beweis anzutreten, dass die anonym geschriebenen Beiträge der Wahrheit entsprechen.
Eventuell ließe sich so etwas umgehen, wenn negative Erfahrungen nicht anonym geschrieben würden.
 
Doch, nach geltender Rechtsprechung kann leider der Forenbetreiber dafür verantwortlich gemacht werden.
Und so gab es vielleicht eine einstweilige Verfügung oder die Androhung einer solchen von einem Geschäftsmann, der negative Bemerkungen über seine Geschäft nicht lesen möchte. :rolleyes:
Dann ist es einfacher und sicherer, den Thread zu löschen, als zu versuchen, den Beweis anzutreten, dass die anonym geschriebenen Beiträge der Wahrheit entsprechen.
Eventuell ließe sich so etwas umgehen, wenn negative Erfahrungen nicht anonym geschrieben würden.


So anonym sind die Beiträge nicht denn über die IP kann der jeweilige Poster im Normalfall ausgeforscht werden; abgesehen davon wäre es sinnvoller dann nur die entsprechenden Post´s mit einer Anmerkung rauszunehmen und nicht gleich das gesamte Thema. Vielleicht geht unser "Opfer" bald Pleite und nach Firmenauflösung können wir uns dann wieder "ungebremst" austoben...:D
Abgesehen davon würde meiner Meinung nach ein Vertreter der Firma eine konkrete Gegendarstellung posten, sich auf eine Diskussion einlassen und eventuell kostenlose Nachbesserung anbieten falls er mal Mist gebaut hat (was immer mal passieren kann) und er ein wirkliches Interesse hätte Kunden zu behalten bzw. gewinnen; wenn "nur" die Androhung einer einstweiligen Verfügung o. ä. geschah kommentiert sich dieses meiner Ansicht nach von selbst.
 
Hallo nochmal!
Ich werde mir am Samstag ein gebrauchtes Klavier hier in der Nähe anschauen. Es ist ein Schimmel Kleinpiano für 1200 Euro, 43 Jahre alt und von der Erstbesitzerin. Es steht jetzt aus Platzmangel (Umzug in eine kleinere Wohnung) in einem Container.
Was haltet ihr davon? Ist der Preis angemessen, vorausgesetzt es ist soweit in Ordnung?
Was genau bedeutet eigentlich Kleinpiano? Und kann das Klavier durch die Lagerung in einem vermutlich ziemlich kalten Container beschädigt worden sein?

LG
Bird
 
Hallo nochmal!
Ich werde mir am Samstag ein gebrauchtes Klavier hier in der Nähe anschauen. Es ist ein Schimmel Kleinpiano für 1200 Euro, 43 Jahre alt und von der Erstbesitzerin. Es steht jetzt aus Platzmangel (Umzug in eine kleinere Wohnung) in einem Container.
Was haltet ihr davon? Ist der Preis angemessen, vorausgesetzt es ist soweit in Ordnung?
Was genau bedeutet eigentlich Kleinpiano? Und kann das Klavier durch die Lagerung in einem vermutlich ziemlich kalten Container beschädigt worden sein?

LG
Bird


Ich finde 1200,- Euro für ein 1965er Schimmel von privat und mit ungewisser Vorgeschichte (Container!) für viel zu teuer.
Idealerweise sollte das Instrument auch mindestens 108cm hoch sein.
Vorsicht:
Einige 60er-Jahre-Schimmel der Modellreihe "7" ("Capriccio") sind Geradsaiter! Kein Witz!!!
Die Modelle "8" ("Fortissimo") sind etwas höher und klar zu bevorzugen, allerdings müßte auch ein Modell 8 von privat deutlich billiger sein.
 
Hallo Bird,

ich würde schon unbesehen von dem Klavier Abstand nehmen: Zu teuer!

Und wie mein Vorschreiberling treffend schrieb: Ungewisse Vorgeschichte. Weisst Du, was an dem Klavier alles gemacht werden muss? In welchem Zustand ist die Mechanik? Die Stimmwirbel? Wie steht's um den Resonanzboden? Wie um die Saiten?

Bei dem Alter musst Du zwingend dass Klavier komplett überholen lassen (volles Programm - mind. Hakö abziehen, neu intonieren, mehrfach stimmen).

Transportkosten kommen hinzu.

In diesem Falle: Lohnt nicht!

LG

Fes
 
Hallo nochmal!
Ich werde mir am Samstag ein gebrauchtes Klavier hier in der Nähe anschauen. Es ist ein Schimmel Kleinpiano für 1200 Euro, 43 Jahre alt und von der Erstbesitzerin. Es steht jetzt aus Platzmangel (Umzug in eine kleinere Wohnung) in einem Container.
Was haltet ihr davon? Ist der Preis angemessen, vorausgesetzt es ist soweit in Ordnung?
Was genau bedeutet eigentlich Kleinpiano? Und kann das Klavier durch die Lagerung in einem vermutlich ziemlich kalten Container beschädigt worden sein?

LG
Bird

Zuerst mal etwas Kritik an meinen zwei Vorpostern - bitte zuerst lesen dann stänkern....:D - denn von ungewisser Vorgeschichte ist hier nicht die Rede sondern von einer Erstvorbesitzerin die das Piano nach dem Auszug aus ihrer alten Wohnung aus Platzgründen in einen Container einlagern lassen mußte !

Ich würde das Schimmelchen nicht generell verteufeln wollen denn vieles hängt zwangsläufig davon ab wieviel es gespielt wurde. Auch ist nicht zwingend eine Überarbeitung erforderlich denn wenn das Piano nur selten genutzt wurde und vernünftig klimatisiert stand ist sie sicher unnötig. Allerdings nur wenn es wenig "Betriebsstunden" aufweist und sonst auch in tadellosen Zustand ist würde ich den Preis für noch akzeptabel halten.
Containerlagerung wäre m.E nur dann gefährlich wenn es entweder Feuchtigkeit oder, wie z. B. in der Übergangszeit großen täglichen Temperatursprüngen ausgesetzt wäre sprich noch kalte Nächte und Tage wo die Sonne auf den Container brennt und ihn dadurch wesentlich stärker aufheizt.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zuerst mal etwas Kritik an meinen zwei Vorpostern - bitte zuerst lesen dann stänkern

Containerlagerung wäre m.E nur dann gefährlich wenn es entweder Feuchtigkeit oder, wie z. B. in der Übergangszeit großen täglichen Temperatursprüngen ausgesetzt wäre sprich noch kalte Nächte und Tage wo die Sonne auf den Container brennt und ihn dadurch wesentlich stärker aufheizt.

Die Kritik gebe ich umgehend zurück:

Bird schreibt: " durch die Lagerung in einem vermutlich(!!!) ziemlich kalten Container..."

Wie lange im - wie Du schreibst hoffentlich "vernünftig klimatisierten" Container?
Welche Luftfeuchtigkeit, welche Temperaturspitzen? Frost?


Also ist die Vorgeschichte auf jeden Fall "ungewiss".
Da ändert es auch überhaupt nichts, ob der Erst- oder Zweitbesitzer das Instrument vor vielleicht Monaten oder Jahren mal eingelagert hat.
Selbst wenn das Instrument noch ok sein sollte, ist der Preis für ein solches Instrument von privat also ohne Garantie, Steuer, Lieferung, etc. schlicht und einfach zu hoch.
Der Händler-VK im überholten Zustand liegt bei unter 2000,- Euro.
 

Zurück
Top Bottom