Gebrauchtklavierkauf, was taugen günstige Pianos?

W

wurmkind

Dabei seit
3. Jan. 2024
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo Leute, Ich bin neu hier, da ich meinen Traum erfüllen möchte klavier zu spielen. Allerdings habe ich nur 500 und im besten Falle 1000 Euro, sodass das nur für gebrauchte klaviere ausreicht.
Wo kann ich am besten schauen? Auf kleinanzeigen (ehemals eBay) finden sich unzählige akkustische klaviere, was ist bei denen zu erwarten und warum ist da der Preis so weit unten im Vergleich zu anderen (modernen) klavieren? Mir ist bewusst, dass da noch Lieferfristen hinzukommen können.
Vielen dank!
 
… habe nur 500 und im besten Falle 1000 Euro … was ist bei denen zu erwarten?
Viel Risiko vor allem.

Vielleicht ist sogar etwas Brauchbares darunter, wo der Besitzer es einfach nur loswerden will … aber diese Angebote herauszufinden wird sehr mühselig werden.

Im besten Fall ist es nur ein ungeliebtes Möbelstück gewesen, vielleicht ist es einfach nur sehr unmodern oder hat hässliche Macken, eventuell klingt es einfach bescheiden, vielleicht ist die Mechanik überholungsbedürftig und im schlimmsten Fall hält es die Stimmung nicht.

Auf jeden Fall vor Abschluss einen Profi mitnehmen, der kann das ungefähr einordnen.

Ich denke, dass du besser ein paar Klavierfachbetriebe abklapperst, die haben manchmal gute Angebote, wo man "nur" akzeptable Kompromisse eingehen muss. Meine Schwester hat vor vielen Jahren so gekauft … relativ unmodernes Äußeres, aber tadellose Mechanik und passabler Klang. Sie mag ihr Instrument noch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
… ich wollte es nicht schreiben! :010:
 
Ich denke, dass du besser ein paar Klavierfachbetriebe abklapperst, die haben manchmal gute Angebote, wo man "nur" akzeptable Kompromisse eingehen muss.
Für die 500-1000€, die hier zur Verfügung stehen? I seriously doubt it.

Ich erzähl mal eine kleine Geschichte dazu:

Ich bin mal in einem Sozialkaufhaus über ein kleines, 55 Jahre altes Schimmel gestolpert, das verhältnismäßig gut in Schuss war und wirklich schön klang, für so ein bisschen Klavier. 700€ war der Preis dafür ...das wäre theoretisch ja noch im Rahmen der Preisvorstellungen vom @wurmkind.

ABER: Wenn er ein ahnungsloser Anfänger (nicht bös gemeint!) ist, wird er wohl einen Fachmann draufschauen lassen müssen. Hast du den an der Hand, @wurmkind ? Macht der's umsonst? Nein? Rechne einen weiteren Hunderter drauf. Und der ist weg, falls es eben nicht okay ist.

Und selber transportieren musst es auch noch ...oder halt nochmal ~200 Tacken drauflegen.

Dann MINDESTENS noch ne Stimmung. Wahrscheinlich deutlich mehr. Ich hab seinerzeit noch die Hämmer abziehen und die Mechanik regulieren lassen, U-Rollen dazu gekauft (und dran geschraubt) und dann war's fit für das kleine Theater, in dem es seitdem zu aller Zufriedenheit seinen Dienst tut.

Gesamtkosten für alles Beschriebene (Klavierkauf, Transport, Rollen, Instandsetzung): 2500€

Aber selbst ohne die Instandsetzungsarbeiten, nur mit einer Stimmung (und ohne die Rollen, die man in der Wohnung eher nicht bräuchte), wären es knapp mehr als 1000€ gewesen.

Billiger wird's kaum, denke ich.
 
Wo kann ich am besten schauen? Auf kleinanzeigen (ehemals eBay)
So haben das mein Bruder und ich gemacht (bzw. früher in der "Zweiten Hand") und mit etwas Geduld immer irgendwie was halbwegs Gescheites zum Klimpern für wenig bis gar kein Geld gefunden. Suche Dir jemanden in Deiner Region (hier fragen), der Dir beim Anschauen etwas helfen kann. Ein Klavierbauer wäre natürlich optimal, kostet aber auch etwas.
Bei Händlern wird man für das Budget kaum was finden.
 
Als Anfänger in den Traum vom Klavierspielen mit einem eventuell nicht mehr vernünftig stimmbaren, schlecht regulierten Klavier zu starten macht aber auch keinen Spass.

Ich bin ja ein Fan von akustischen Instrumenten, aber In diesem Fall würde ich überlegen, das Geld eher in ein gebrauchtes Digitalpiano zu investieren und dann für den großen Traum noch etwas zu sparen.
 
Ich würde mit Händlern in Kontakt treren und sie bitten, sich im Fall einer niedrigwertigen Inzahlungnahme an Dich zu wenden und Dir die Chance zu geben, das Instrument ohne weitere Umstände vom Vorbesitzer direkt zu übernehmen. Verdrängt ein neues Klavier nicht in vielen Fällen ein altes?

Und Klaviere werden nicht immer nur verkauft, weil sie defekt sind. Es gibt auch Haushaltsauflösungen, bei denen die Erben eines Klaviers schlicht nicht wissen, wohin damit. Da kann man schon ein Schnäppchen machen.

Die berühmten Kleinanzeigen wären ebenfalls eine gute Quelle, denn Klaviere sind recht immobil. Man fährt nicht mal eben 500km weit, um sich einen 70er Jahre Schimmel anzuschauen und diesen vielleicht mitzunehmen. Mal eben zur Ansicht rüberschicken ist auch zu teuer.

Ich würde deshalb vorrangig nach Haushaltsauflösungen suchen, bei denen ein älteres geerbtes Instrument schnell weg muss - möglichst eines, das schon älter und äußerlich nicht schick ist, aber gut gewartet. Einen Experten und Bargeld mitnehmen, bei Gefallen handeln und zuschlagen.

Das ist wie bei älteren großen Autos: Gebrauchte Klaviere sind günstig, weil mit zunehmendem Alter Instandsetzungsarbeiten anfallen können, die ins Geld gehen. Wenn der Besitzer den Spaß am Spielen verloren hat oder vor den Kosten zurückschreckt, muss das Ding weg. Zumal es ja neue Klaviere aus Asien gibt, die zwar weniger Charme haben, aber eben neu sind.
 
Ich würde deshalb vorrangig nach Haushaltsauflösungen suchen, bei denen ein älteres geerbtes Instrument schnell weg muss - möglichst eines, das schon älter und äußerlich nicht schick ist, aber gut gewartet.
Das mit der Wartung ist so eine Sache.
Oft hat die verstorbene Person die letzten Jahre vor dem Tod immer weniger und dann gar nicht mehr gespielt und das Klavier ist jahrelang nur herumgestanden, ohne Wartung und Stimmung. Entsprechend gibt es Servicebedarf.

Aber man kann auch Glück haben und findet etwas Brauchbares.
 
Das mit der Wartung ist so eine Sache.
Oft hat die verstorbene Person die letzten Jahre vor dem Tod immer weniger und dann gar nicht mehr gespielt und das Klavier ist jahrelang nur herumgestanden, ohne Wartung und Stimmung. Entsprechend gibt es Servicebedarf.
Einfach nach einem, kürzlich einen plötzlichen Unfalltod gestorbenen, Hobbypianisten suchen der wenig gespielt aber sein Klavier geliebt hat und regelmäßig stimmen und warten lies.
 

... oder ggf. noch nachhelfen ... :005:
 
:angst:
Ich möchte hiermit vorbeugend festhalten, dass ich zwar Hobbypianist bin, aber viel spiele, mein Klavier aber nicht mag und ihm jede Stimmung und sonstige Wartung verweigere.
:008:
 
Glüchwunsch: Grade nochmal die Kurve gekriegt (supa Sprachwitz ausgehend von der Idee des plötzlichen Unfalltodes, wa?)!
 
Hallo Leute, Ich bin neu hier, da ich meinen Traum erfüllen möchte klavier zu spielen. Allerdings habe ich nur 500 und im besten Falle 1000 Euro,
Schwierig!

Bei so Billigangeboten kann es Dir passieren, daß Du ein Instrument mit finalen Plattenbruch (48) erwirbst.

Ziehe Dir auf jeden Fall einen Klavierbauer Deines Vertrauens zu Rate.

Auch wenn pro Gutachten so um die +/- 80 € berechnet werden, erspart dies so die eine oder andere böse Überraschung im Nachhinein.

Solltest Du in München oder Umgebung etwas finden, wo Du meinst es wäre was, kann ich gern entsprechenden Auftrag übernehmen und Dir ein zuverlässiges Gutachten des Instrumentes zukommen lassen, auch was eventuell noch anstehende Reparaturkosten anbelangt.

Innerhalb Stadt München würde es Dich 80 € incl. Anfahrt und M.wst. kosten, im Umland kämen weitere Anfahrtkosten hin zu.
 
Ausdauer bei der Suche kann — wie immer im Leben — mit einem Schnäppchen belohnt werden.

Wenn man bei ein paar Klavierläden ein Kaufinteresse deponiert und warten kann, dann regelt sich die Sache vielleicht auch.

Bei der Suche nach unserem Klavier ist mir ein Angebot im Gedächtnis hängen geblieben, sinngemäß "ist wirklich nicht schön, aber es spielt gut und ist ein gutes Übungsklavier" und das lag so bei 1.000 oder 1.500 Euro.

Wenn der Suchende mit Mängeln abseits der Musikalität leben kann, dann wird sich was Brauchbares finden. Klar, wenn das Klavier in Ordnung ist, dann muss es andere Nachteile haben um auf den Zielpreis gedrückt zu werden.
 
Wenn du keine Ahnung hast, würd ich nicht von einer Privatperson kaufen. Das Klavier dort wurde nicht revidiert, stand wahrscheinlich schon ewig rum und und du kannst nichts über seinen Zustand wissen, selbst wenn du die Mechanik anschaust… hab grad einige angeschaut von Privat. Fazit: manche schienen durchaus gut, da sind auch solche aus 1880 dabei, klang schön ok. Aber keine Ahnung, was dann noch auf einem zukommt und ob’s am Ende nicht teurer wird als von einen Händler.. die Privatperson will’s loswerden und am Ende ist es dann halt bei dir. Überlege dir gut, was bei dir einziehen darf, weil das am Ende schon eine grössere Sache ist und man es auch nicht so schnell wieder los wird. Vllt merkst du auch erst nach 1-2h spielen, dass beim Pedal was nicht gut läuft oder manche Tasten nicht so smooth reagieren, das merkst du nicht in den 10minuten bei der Person an einem verstimmen Klavier. Stimmen lassen musst du die sowieso und den Transport zahlst du auch (würde abraten, das selbst machen zu wollen). Würd bisschen warten und sparen und dann bei einem Händler ein Occasion Klavier kaufen, das bei ihm generalüberholt wurde und Garantie hat. Ansonsten ein Digitalpiano, wenn du in deinem Budget bleiben musst. Oder frag doch mal bei der Arbeit, im Freundes oder Bekanntenkreis.. so gut wie jeder kennt jemanden, der ein Klavier loswerden will. Aus privater Quelle könnte es evtl. etwas besser sein, weil du dort auch länger Probespielen kannst oder es gratis bekommst
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keine Ahnung hast, würd ich nicht von einer Privatperson kaufen. Das Klavier dort wurde nicht revidiert, stand wahrscheinlich schon ewig rum und und du kannst nichts über seinen Zustand wissen, selbst wenn du die Mechanik anschaust…
Anschauen würde ich Klaviere von privat dennoch. Bei Gefallen mit einem Klavierbauer wiederkommen und näher hinsehen. Bei den Kleinanzeigen gibt es welche, die ich auf jeden Fall mal anrufen würde - natürlich muss man erwarten, dass die Instrumente nicht im besten Zustand sind, aber zwischen Neu und Schrott liegt ein Graubereich, den ich als akzeptabel ansehen würde.






 

Zurück
Top Bottom