Grotrian-Steinweg-Selbstspieler

Pedalmechanik, Notenpult und Beine

Heute, nach längerer Zeit wieder Bilder vom weiteren Werdegang:

Der neue Stuhlboden, sowie die ganze Unterseite wurden schwarz lackiert, und die Pedalmechanik für das rechte Pedal neu angefertigt.
Den Verschiebewinkel für das linke Pedal habe ich wiederverwendet.
Dieser war wegen des Selbstspielapparates in den Stuhlboden eingelassen und wurde von mir wieder so montiert.


Pedalmechanikrechts.jpg

Das neue Notenpult wurde von einer Kunsthandwerkerin nach einem historischen Vorbild hergestellt.

Notenpultneu.jpg

Mittlerweile steht der Flügel wieder auf eigenen, neuen Beinen.

Grotrian170roh.jpg

Grüße
Toni
 
Arbeiten am Steg und Resonanzboden

Ein Bild vom Saubermachen des Stegs:

Stegarbeiten.jpg

Die Luftfeuchte ist momentan fast ideal, um den Boden auszuspanen:

Bodenrisse.jpg

Mehr davon demnächst.

Grüße
Toni
 
Resonanzboden vorher/nachher

Der Resonanzboden wurde gespan(n)t, abgezogen und lackiert.

Resovorher.jpg Resonachher.jpg

Grüße
Toni
 
Gußplatte

Heute zwei Bilder der Gußplatte in neuem Glanz:p:p

Gußplatte1.jpg


Gußplatte2.jpg

Grüße
Toni
 
Heute habe ich mit dem Beziehen angefangen:


Bezug1.jpg

Grüße
Toni
 
aber nicht ganz korrekt : flügel werden fachlich richtig vom Übergang her bezogen und nicht vom Diskant nach unten ,da man ansonsten "über die Hand" arbeitet !!! - ausser man ist Linkshänder .
 
Damit der Stimmstock beim Setzen der Stimmnägel nicht federt, habe ich eine Packung Zinn/Bleibarren zwischen Stuhlboden und Stimmstock gekeilt.


Bleipackung.jpg


Grüße
Toni
 
Mittlerweile ist der Bezug komplett und einmal gezwickt:

Spielzeug.jpg

Bezug2.jpg

Grüße
Toni
 
Sieht gut aus. Ich freue mich schon auf die erste Klangprobe, wenn Du die Dämpfer drin hast. :klavier:

Liebe Grüße,
Mawima
Das dauert leider noch eine Weile.
Die Mechanik muß noch ausgewogen und reguliert werden (das volle Programm), die Dämpfer neu befilzt und ganz nebenbei wartet dringend die nächste, bestellte Truhenorgel auf ihre Fertigung...
Grüße
Toni
 

... und ganz nebenbei wartet dringend die nächste, bestellte Truhenorgel auf ihre Fertigung...

Jaja, Toni, bei dir ists wie anderswo auch. Man macht hoch motiviert im Hobby rum und schleppt sich dann und wann wieder zurück ans Gewerk mit dem man, dann allerdings mit Überzeugung und Seele, seinen Lebensunterhalt bestreitet...
:D
Wie menschlich, wie sympathisch!
;)
 
Das Notenpult ist nun auch montiert:

Notenpultmontiert.jpg


Notenpultdetail.jpg


Grüße

Toni
 
Nach längerer Pause geht es weiter:

Die Dämpfung ist montiert, was wegen keinerlei Reguliermöglichkeiten wie Löffel oder Pilotenschrauben etwas zeitaufwendiger war.

Dämpfer.jpg Dämpfermechanik.jpg

Und hier noch ein Stilleben vom Ausbleien der Klaviatur:

Ausbleien.jpg


Grüße

Toni
 
Hallo Toni,

schön dass es weitergeht. Bitte, eine Frage als Laie: Welche Funtion haben denn diese Scheiben auf den Stimmnägeln?

Beste Grüße

H.
 
Kontersteg? Kannst du ein Foto machen? Ich frag mich grad, ob mein GS das auch hat...

Es grüßt
Die Drahtkommode
 

Zurück
Top Bottom