Ingrid20000
- Reaktionen
- 0
Da die beiden meine Lieblingspianisten sind würde mich interessieren wenn ihr besser findet.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Für beide spricht, dass sie dem öffentlichen Konzertbetrieb gegenüber kritisch eingestellt waren, allerdings mit unterschiedlichen Konsequenzen.
Zu Gulda kann ich nichts bestimmtes sagen, jedoch für WTK-Interpretationen (von denen ich noch Barenboim, Schiff und Richter habe) ziehe ich Richter vor allen anderen vor.
Diese Aussage ist so nicht korrekt, Gould wollte die Musik in einem anderen Licht darstellen, praktisch neue Facetten des jeweiligen Stückes zeigen, durchleuchten und sie dem Publikum übermitteln. Das nämliche Stück, sei es die Appasionata, und oder eine andere Beethovensonate, hatte Gould in einem derartig langsamen Tempo gespielt, was Puristen negierten, Goulds Anhänger bejubelten, jedoch muss man dies auch unter dem Aspekt sehen, dass Gould- exzentrisch wie er war - auch Beethovens eingängige Melodien, präziser formuliert: "banale" Melodien - seiner Aussage nach- verabscheute. :DEr provoziert gerne hatte ich den Eindruck (etwas diplomatischer ausgedrückt) ;)
Diese Aussage ist so nicht korrekt, Gould wollte die Musik in einem anderen Licht darstellen, praktisch neue Facetten des jeweiligen Stückes zeigen, durchleuchten und sie dem Publikum übermitteln. [...]
Nächster schritt: Jetzt mal Nachbarn/freunde einladen und vorm Spielen auch schon umziehen etc.
Es klingt profan, aber Quote hat da einen wichtigen Hinweis gegeben: in den Konzertklamotten zu spielen, zu üben und vor-vorzuspielen. Natürlich sind alle anderen Hinweise, wie auswendig lernen, Übertempo spielen, an jeder beliebigen Stelle einsteigen, cam-Aufnahme für Youtube nachen, etc sehr entscheidend. Aber manchmal nervt dann im Ernstfall auf einmal ein Kleidungsstück (ich denke da an ein Jakett, das ich trug), an das man die ganze Zeit denken muss mit seinen dämlichen Ärmeln, die gefährlich nah an den Tasten streichen. Vor allem, wenn man sonst im T-Shirt geübt hat. Oder man trägt auf einmal statt Turnschuhen schicke Lackschuhe, die eine super rutschige Sohle haben: kann beim Pedal ggf. auch dumm sein.....
Gruß! Stephan
Ein hoch auf gulda, der man hats erfasst. man muss auch manchmal nicht mal unorthodox gekleidet sein, man kann auch nackt spielen, oder seinen tod inszenieren.