Gibt es die ungarische Rhapsodie von Liszt für zwei Klaviere

  • Ersteller des Themas Ingrid20000
  • Erstellungsdatum

Ingrid20000

Ingrid20000

Dabei seit
26. Apr. 2006
Beiträge
640
Reaktionen
0
Hallo Leute!

Suche die Ungarische Rhapsodie von Liszt für zwei Klaviere, weiß aber nicht ob es die überhaupt gibt.

mfg

Ingrid20000
 
Also es gibt zum einen 19 Ungarische Rhapsodien von Liszt für Klavier solo, zum anderen eine Ungarische Phantasie für Klavier und Orchester. Die gibt es auch in einer Ausgabe für 2 Klaviere, ich habe sie z.B. von Peters.
 
Rhapsodie Nr. 2

Also ich such die Rhapsodie Nr. 2, habe sie von Lang Lang gehört am 6.6 und würde sie gerne spielen, nur auf einem Klavier ist die eben ziemlich schwierig.

Diese Ungarische Phantasie kenne ich nicht. Wie ist die?
Könnest du mir die Noten schicken?

mfg

Ingrid20000
 
Hallo Ingrid,

mir sind keine ungarischen Rhapsodien in einer 2Klavier Fassung bekannt. Es gibt aber zig vereinfachte Fassungen der HR#2. (meistens in Klaviersammelbänden zu finden) Müsstest im Notenfachgeschäft nachfragen.

Gruß,
Karl
 
es gibt eine fassung für 4 hände der 2. ung. rhapsodie in c-moll und von bendel. die kannst du auch an zwei klavieren spielen ;)
 
Wie ist die Version von Bendel!

Wie klingt die Version von Bendel! Ist die sehr vereinfacht?
Und wo gibt es die?

mfg

Ingrid20000
 
die solltest du ohne weiteres in jeder fachhandlung bekommen. ich finde die bearbeitung nicht sonderlich spannend. sie ist vlt. geeignet für diejenigen, die sich an die richtige version nicht rantrauen, sei es, weil zu schwer oder lang o.a.
vereinfacht ist sie schon, wie gesagt, die tonart wurde "reduziert", liegt etwas angenehmer und ist halt auf vier hände aufgeteilt, auch nicht sonderlich schwer. das zusammenspiel im schnellen tempo will halt geübt sein. imo geht aber der "sich zur show stellen"-charakter des stücks verloren ;)
wer die rhapsodie unbedingt spielen mag, der findet vlt. gefallen an der vereinfachten fassung.
btw: warum eigentlich immer die 2? sicher, alles geschmackssache, aber ich finde, gerade was die rhapsodien angeht, gibt es definitiv interessantere nummern.
 

Zurück
Top Bottom