Einfachste Ungarische Rhapsodie?

der d´Albertschen oder der Rachmaninovschen Kadenz

In meiner Ausgabe (von d´Albert, haha) steht erstere. Gibt es irgendwo im www eine Sammlung der auskomponierten Kadenzen? Die d´Albert´sche gefällt mir eigentlich gar nicht sooo gut (vor allem der Anfang nicht, dieser Motivmix, irgendwann muss auch mal gut sein damit). Ich habe den Schluss dieser Kadenz (also die Überleitung in den Endspurt) schon eigenmächtig etwas abgeändert, weil ich da unbedingt noch mal einen Anklang des Anfangs (des Stückes) haben wollte, würde mich aber freuen, wenn ich einen Vergleich hätte zu anderen etablierten Kadenzen. Valentina Lisitsa beispielsweise spielt eine schönere Kadenz (vielleicht selbst gebaut?). In den Einspielungen, die ich mir angehört habe, spielt eigentlich niemand die d´Albertsche Kadenz. :konfus:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hamelin spielt eine längere eigene Kadenz, Rachmaninoff hab ich mal irgendwo gedruckt gefunden (IMSLP) D'Albert gefällt mir eigentlich gut!
Keine Kadenz oder eine schlichte Passage nach unten ist auch kein Problem!
 
Mir gefällt gut, was Lisitsa macht.


Kennst Du spontan eine Einspielung davon? Ich habe sie ehrlich gesagt noch nie im Vortrag gehört. :girl:

Ermutigt von meiner Lehrerin habe ich an D´Alberts Kadenz ein bisschen was dazugebastelt, weil ich unbedingt die harmonische Anmutung des Anfangs noch mal aufgreifen wollte. Wofür werden solche herrlichen Motive komponiert, wenn sie später gar nicht mehr auftauchen... :007:
 

Zurück
Top Bottom