Generalvorzeichen

  • Ersteller des Themas JoachimGauckler
  • Erstellungsdatum

JoachimGauckler

JoachimGauckler

Dabei seit
18. Jan. 2017
Beiträge
14
Reaktionen
0
*KLICK MICH*

In diesem Beispiel wäre die Note a zu erhöhen, es würde ais entstehen. Bedeutet das Generalvorzeichen, dass alle Noten a, gleich auf welcher Oktave, zu erhöhen seien, außer es würde mitten im Notensystem ein Versetzungszeichen das Generalvorzeichen aufheben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt zwar nicht so oft vor, dass das einzige Kreuz das ais ist, aber in so einem Fall würde es tatsächlich für alle Oktaven gelten.

Was für ein komisches Beispiel ist es denn, doch nicht aus einem Buch, oder? Oder wolltest Du schematisch darstellen, was gemeint war, und hattest kein Notenpapier zum Skizzieren?
 
@Musikanna Solch eigenartige Generalvorzeichen habe ich im Mikrokosmos von Bartok gesehen (ob's nun konkret ais war oder was anderes - daran kann ich mich nicht entsinnen).
@JoachimGauckler Paß auf: die Vorzeichen gelten nur für dies eine Notensystem. Wenn zwei Notensysteme da sind - wie beim Kalvier für linke und rechte Hand üblich - können Unterschiede ziwschen den beiden bestehen, die ganz schön verwirren können.
 
Es kommt zwar nicht so oft vor, dass das einzige Kreuz das ais ist, aber in so einem Fall würde es tatsächlich für alle Oktaven gelten.

Was für ein komisches Beispiel ist es denn, doch nicht aus einem Buch, oder? Oder wolltest Du schematisch darstellen, was gemeint war, und hattest kein Notenpapier zum Skizzieren?

Das obige Beispiel ist einfach ausgedacht. )

Im Buch gibt es ein ähnliches Beispiel. Dort steht das # auf der fünften Notenlinie, womit alle Noten F zu Fis werden. Jetzt frage ich mich aber, warum man das Kreuz auf der fünften Notenlinie gesetzt hat, man könnte es ja auch zwischen der ersten und zweiten Notenlinie setzen, dann wären doch auch alle Noten F(is) des jeweiligen Notensystems betroffen?!
 
Im Buch gibt es ein ähnliches Beispiel. Dort steht das # auf der fünften Notenlinie, womit alle Noten F zu Fis werden. Jetzt frage ich mich aber, warum man das Kreuz auf der fünften Notenlinie gesetzt hat, man könnte es ja auch zwischen der ersten und zweiten Notenlinie setzen, dann wären doch auch alle Noten F(is) des jeweiligen Notensystems betroffen?!
traditionellerweise werden die # als Generalvorzeichen für die #-Tonarten in ihrer Reihenfolge im Quintenzirkel verwendet, also
G-Dur #f
D-Dur #f & #c
A-Dur #f & #c & #g
usw.
Hierbei hat sich als am übersichtlichsten eingebürgert, die # für fis2 - cis2 - gis2 - dis2 - a1 (!) im Violinschlüssel zu notieren - - https://de.wikipedia.org/wiki/Vorzeichen_(Musik)
 
traditionellerweise werden die # als Generalvorzeichen für die #-Tonarten in ihrer Reihenfolge im Quintenzirkel verwendet, also
G-Dur #f
D-Dur #f & #c
A-Dur #f & #c & #g
usw.
Hierbei hat sich als am übersichtlichsten eingebürgert, die # für fis2 - cis2 - gis2 - dis2 - a1 (!) im Violinschlüssel zu notieren - - https://de.wikipedia.org/wiki/Vorzeichen_(Musik)

Das habe ich jetzt nicht so ganz verstanden, kann man das etwas Laienverständlicher ausdrücken oder Sachen auflisten die ich noch mal nachlesen müsste? (Der Wiki Artikel ist sehr lang und was konkret muss da gelesen werden, um den Sachverhalt zu verstehen :-D)?
 
Die Sache heißt: Quintenzirkel

Da steckt alles drin.
 
Im Buch gibt es ein ähnliches Beispiel. Dort steht das # auf der fünften Notenlinie, womit alle Noten F zu Fis werden. Jetzt frage ich mich aber, warum man das Kreuz auf der fünften Notenlinie gesetzt hat, man könnte es ja auch zwischen der ersten und zweiten Notenlinie setzen, dann wären doch auch alle Noten F(is) des jeweiligen Notensystems betroffen?!
Ja, man könnte das Kreuz auch zwischen die erste und zweite Notenlinie setzen. Die dort stehende Note F würde zu Fis.

Bei Generalvorzeichen hat es sich aber so eingebürgert, dass man im Violinschlüssel das Kreuz oben auf die fünfte Notenlinie setzt. Und dort macht es alle F gnadenlos zu Fis, in allen Oktaven.

CW
 

Probleme große Textmengen zu erfassen.
 
P.S.: Rolf hatte das am Freitag auch schon geschrieben.
 
Mit deinem Nick empfielst du dich nicht gerade dafür ernstgenommen zu werden.
Statt als Welpen identifiziert dich das als Troll.

Noch was?
 
Ja, man könnte das Kreuz auch zwischen die erste und zweite Notenlinie setzen. Die dort stehende Note F würde zu Fis.

Bei Generalvorzeichen hat es sich aber so eingebürgert, dass man im Violinschlüssel das Kreuz oben auf die fünfte Notenlinie setzt. Und dort macht es alle F gnadenlos zu Fis, in allen Oktaven.

CW
Dann könnte in diesem Beispiel das kleine b, welches im Bassschlüssel auf der zweiten Linie steht, auch oberhalb der fünften Notenlinie stehen und es würde die selbe Wirkung (Erniedrigung aller H Noten) entfalten? Die Wahl dürfte dann wieder willkürlich sein bzw. eine eingebürgerte Variante darstellen, richtig?
 

Zurück
Top Bottom