Gehörbildung (Sammelthread)

Ludwig

Ludwig

Dabei seit
28. Jan. 2015
Beiträge
1.565
Reaktionen
2.012
Guten Abend zusammen,

da ich jetzt doch schon ein paar Mal die Frage bekommen habe, was ich zur Schulung des Gehörs verwende/verwendet habe, hier mal eine kleine Auflistung, wo man entsprechende Übungen finden kann:

Internetseiten:
Software:
  • Schott Computerkolleg Musik Gehörbildung
  • Earmaster
  • Audite
Bücher:
  • Clemens Kühn - Gehörbildung im Selbststudium
  • Jörg Scheele - Hochschul-Gehörbildung
Kurse:
Apps (Auswahl):
  • Intervall Recognition (Android)
  • Pitch Improver (Android) - recht gute Audioqualität
  • PlayByEar (kostenlos; iOS)
  • Better Ears (iOS)
  • Right Note (iOS)
  • Ear Training 1 (iOS)

Ansonsten kann ich an dieser Stelle nur noch erwähnen, dass all diese "Hilfsmittel" einem das aktive Verstehen (Musiktheorie) und Wahrnehmen (Singen, Spielen, Klopfen, Lesen, etc.) von Musik nicht abnehmen können - isoliert ein Intervall zu erkennen bringt niemanden etwas.

Meiner Meinung nach ist Hörerziehung ein stetiger, immer währender Prozess, der sich nicht auf Melodiediktate beschränkt. Wer sich die Mühe macht, sein Gehör zu schulen, kann Musik viel feiner und differenzierter erleben - man ist in der Lage, sich auf die vielen Stimmen zu konzentrieren und ihnen zu lauschen - zumindest geht es mir mit meiner beschränkten Erfahrung in diesem Bereich so - und es ist toll :-)

Was sind eure Erfahrungen mit diesem Bereich? Welche Tipps habt ihr noch auf Lager?

Ludwig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe dann hier noch mal das Programm "Earmaster (6)" in die Runde. Da lernt man zwar auch isoliertes Intervalle hören, aber wenn man genau das braucht, ist auch das mal ganz sinnvoll. Earmaster deckt einen großen Themenbereich ab. Intervalle, Akkorde, Skalen hören/Singen. Kurze Melodiediktate, vom Blatt-Sing-Übungen, Rhythmua-Diktate usw. Der ganze Spaß kostet allerdings auch 50€ (oder so ähnlich). Als Vorbereitung für eine Aufnahmeprüfung etc. durchaus zu empfehlen:-):super:
 
@LankaDivore Ich bin so frech und trage deinen Tipp in den Startthread ein :-D
 
Neein... jetzt habe ich mühevoll einen ganz langen Beitrag geschrieben und mein Handy hat den einfach aufgefressen! :angst: Naja, dann schreibe ich halt neu.
Meine hauptsächliche Gehörbildung zur Zeit ist das Klavierspiel mit etwas hintergründiger Theoriekenntniss. Dadurch kann ich immerhin inzwischen schon z.B. einfache geschriebene (unbekannte) vierstimmige Liedsätze innerlich hören und die Stimmen singen. Manchmal kann ich sogar, wenn ich einen gebrochenen Akkord höre, sagen welche Tonart es ist, allerdings wahrscheinlich nur zufällig da ich kein absolutes Gehör habe.
Earmaster hatte ich mal als Testversion. Dann habe ich mich aber entschieden, audite von capella zu kaufen für fast 100€, weil da noch eine Funktion für Intonationshören bei ist. Leider habe ich im Moment kaum Zeit, aber ansonsten ist die Software sehr gut. Ein halbes Musikstudium, habe ich immer gesagt :-D
 
Ergänzung zu capella audite: diese Software hat auch noch Funktionen wie Melodie- und Rythmusdiktate, Stimmungen bestimmen, Akkordfolgen bestimmen, Kirchentonarten, u.v.m.
 
Vielleicht kann ja jemand gute iOS Apps beisteuern? Ich hab nur ein Android Handy:-)
 
Mein Handy hat noch nicht mal mehr Android. Aber ich kenne zwei Apps, die auf jedem Handy funktionieren: die SpiderApp und die CarcrashApp, falls die bekannt sind. Allerdings befürchte ich, dass die für das Gehör nicht wirklich hilfreich sind... :-(
 
Vielleicht kann ja jemand gute iOS Apps beisteuern?

PlayByEar (kostenlos)
Better Ears
Right Note
Ear Training 1

PlayByEar gibt es nur in einer iPhone-Version. es lässt sich dennoch auf dem iPad installieren, man muss nur darauf darauf achten, dass im AppStore oben links "nur iPhone" angezeigt wird.
Wie Right Note erkennt auch PlayByEar gespielte Töne über das Mikrofon, man kann also die Lösung auf seinem akustischen Instrument spielen. Das macht deutlich mehr Spaß als Buttons oder Tasten auf dem Touchscreen zu drücken.

Earmaster soll übrigens auch bald für das iPad erscheinen, ist wohl bereits im Betatest.
 

@bobmusic Ich füge die Apps von Dir hinzu, danke :super:
 
Earmaster hatte ich mal als Testversion. Dann habe ich mich aber entschieden, audite von capella zu kaufen für fast 100€, weil da noch eine Funktion für Intonationshören bei ist. Leider habe ich im Moment kaum Zeit, aber ansonsten ist die Software sehr gut. Ein halbes Musikstudium, habe ich immer gesagt :-D

Intonationshören in einfacher Form geht online bei http://www.musikum-salzburg.at/extern/auraltraining/index.html
für umsonst. Earmaster ist aber auch gut (ich weniger).
 

Zurück
Top Bottom