gebrauchtes klavier privat oder vom händler kaufen?

  • Ersteller des Themas hoffnung
  • Erstellungsdatum

H

hoffnung

Dabei seit
22. Apr. 2011
Beiträge
47
Reaktionen
1
ich möchte euch echt nicht nerven aber ich komm alleine nicht weiter bin so unsicher
ich möchre mir so gern ein klavier kaufen und nun habe ich heute ein kawai CX5H
mit der seriennummer 2324556 angesehen ....es ist im besitz eines klavierlehrer ehepaars aus rusland .....die verständigung war schwirig .....das klavier haben sie nach ihren angaben 1999 im klavierhaus frike in ansbach gekauft ....eine rechnung ist nicht mehr vorhanden.....sie wollen es verkaufen weil sie umzihen und angst haben dass es auf dem weiten weg kaput geht.................
kennt hier von euch jemand diese klaviere ..... oder ist das risiko zu groß bei privat zu kaufen ?..... es soll 1500€ kosten und hat 1999 5900DM gekostet
............was mir aufviel war dass die hämmer alle so rillen hatten ist das nun ein gutes oder schlecgtes zeichen ..............es ist sehr gepflegt.................
ich meine der preis ist schon verlockend wenn ich zu pianofrike gehe weis ich halt dass ich ein top instrument bekomm das wirklich in ordnung ist aber das hat seinen preis hab mir die dort noch nicht angeshen aber fals jemand lust hat deren seitem al anzuschaun in frage kommen die klavier bis 5000 wobei das sauter für 5300€ wens mir sehr gut gefält auch noch drin wäre........ein anderer gedanke von mit das kawai zu kaufen und in einigen jahren das dann in zahlung zu geben und ein höher wertiges zu kaufen

ich bin euch sehr dankbar wenn ihr mir antwortet
 
letztlich wird Dir anhand dieser Beschreibung hier niemand eine Empfehlung für oder gegen dieses Klavier geben können. Dazu ist sie zu allgemein, Du hast keine Bilder und offenbar kennst Du Dich selbst auch nicht in der Beurteilung von Klavieren aus, dann ist es auch nicht besonders aussagekräftig, wenn Du das Klavier für gepflegt hältst. Kann richtig sein, kannst aber auch mächtig daneben liegen und grobe Mängel übersehen haben.

Du kannst bei Piano Fricke oder bei ortsansässigen Klavierstimmern mal nachfragen, ob sie auch Gutachterdienste anbieten und dann das Geld investieren, das Klavier begutachten zu lassen vom Fachmann. Wenn Dir das Klavier ansonsten klanglich, von der Spielbarkeit und optisch gefällt und in Dein Budget passt, bist Du dann damit auf der sicheren Seite. Im schlimmsten Fall hast Du die Kosten für den Gutachter verloren, aber wirst vielleicht vor einem Fehlkauf gewarnt.

VG

Sook
 
i
ich möchre mir so gern ein klavier kaufen und nun habe ich heute ein kawai CX5H
mit der seriennummer 2324556 angesehen ....es ist im besitz eines klavierlehrer ehepaars aus rusland .....die verständigung war schwirig .....

Eine verlässliche Antwort zum Zustand eines von Privat angebotenen Instruments kann Dir nur die Begutachtung durch einen Fachmann geben, die 50-80 Euro mußt Du investieren. "Klavierlehrerehepaar" wirft natürlich die Frage auf, ob das Klavier nicht wesentlich intensiver genutzt wurde als eines aus "Amateurbesitz".

Aber - wenn Du 5000 E. hast, warum etwas übers Knie brechen? Fricke mag in Ansbach der Platzhirsch sein, aber fahr doch mal nach Nürnberg / Fürth und verschaff Dir da einen Überblick (suche auf pianova.com unter Nürnberg). Das größte Angebot an Gebrauchtinstrumenten im Großraum Nürnberg dürfte Kreisel in Fürth haben; er repariert auch in eigener Werkstatt.
 
nun habe ich heute ein kawai CX5H
mit der seriennummer 2324556 angesehen

Wenn Du von privat kaufen willst, empfiehlt es sich, einen unabhängigen Klavierbauer
zu beauftragen, das Klavier zu begutachten. Dann erfährst Du, ob das Klavier in einem guten Zustand ist und welche Arbeiten gegebenenfalls gemacht werden müssen.

Allerdings: Ist dieses kawai CX5H nicht ein extrem kleines Klavier (105 cm Höhe)?
Meiner Meinung nach sollten es schon mindestens 112 cm sein.

EDIT: Hab grad mal im Internet nachgesehen und zur Höhe des CX5H unterschiedliche Angaben gefunden.
Wie gesagt: Ab 112 cm Höhe gibt es schon sehr gute Klaviere, ein kleineres würde ich aber nicht nehmen.



in frage kommen die klavier bis 5000 wobei das sauter für 5300€ wens mir sehr gut gefält auch noch drin wäre........ein anderer gedanke von mit das kawai zu kaufen und in einigen jahren das dann in zahlung zu geben und ein höher wertiges zu kaufen

ich bin euch sehr dankbar wenn ihr mir antwortet

Ich habe kürzlich noch ein Sauter angespielt, das mich sehr überzeugt hat, sowohl vom Klang als auch von der Spielart.
Ob dieses dort ausgestellte Sauter gut ist, musst Du vor Ort entscheiden, unter Umständen mit Hilfe Deines Klavierlehrers.

Insgesamt bin ich der Meinung: Wenn Du Dir sicher bist, beim Klavierspielen zu bleiben und das nötige Geld hast, solltest Du Dir gleich ein hochwertiges Instrument zulegen.

Viele Grüße
Clavifilius
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
ich danke euch für eure antworten .... ihr seid wirklich klasse

natürlich ist mir klar dass ich da noch jemand mitnehmen muß wenn ich ein klavier von privat kaufe ...selbst beim händler würde ich meinen klavierlehrer mitnehmen .............. der klang war eben nicht so dass ich dachte wau das ist es..............................vor vielen jahren hatte ich mal auf nem sauter klavier in einem gemeindehaus geklimpert und ich war so von dem klang begeistert .....................leider konnte ich keine fotos machen da ich meine kammera vergessen hatte ...................was mir nicht gefiel war dass ich mich so unter druck gestzt fühlte ................sie wollten dass ich sofort meinen kalavierlehrer anrufen soll und das hab ich nicht gemacht bin dann gegangen

vielen dank auch für den hinweis zu kreisel nach fürth zu fahren ist zwar für mich etwas schwirig bin sehr schwer behindert aber ich schaf das schon das mich jemand fährt................ ich glaube ich muß mir echt zeit lassen und dann finde ich mein klavier


kennt jemand von euch die hägele klaviere?
 
Du hast - fürchte ich - nicht ganz verstanden. Ein Klavierlehrer ist ok, um den Klang und die Spielbarkeit des Klaviers zu beurteilen. Von der Technik und dem Wert hat er aber i.d.R. wenig Ahnung - da brauchst Du einen Klaviertechniker / Klaviersachverständigen. Der kann sagen, ob und in welchem Umfang Reparaturen/Justierungen, etc. notwendig werden und ob das ganze sich lohnt. Nicht immer ist ein Stimmer auch ein Klaviertechniker, aber meistens ...

Viel Glück wünsch ich Dir.

ich glaube ich muß mir echt zeit lassen und dann finde ich mein klavier
Tu das, erst recht dann, wenn der Erwerb und das Aussuchen beschwerlicher als üblich sind. Beim nächsten Mal mache Fotos und stell sie hier rein. Wie diese Fotos aussehen müssen, findest Du an genügend guten und schlechten Beispielen im Forum (Klavierkauf...). Wenn Du Dir 5.000 leisten kannst, ohne dass Du "leidest", dann solltest Du die auch ins Auge fassen und Dir etwas besseres gönnen. Einen kleinen Überblick, was so angeboten wird (nur zum "Gefühl kriegen) findest Du z.B. unter pianomovers.de

Haegele Klavier: Tastenscherge (Profi) schrieb an anderer Stelle:
Ich hab vor einem halben Jahr eins gestimmt. Genaue Erinnerung habe ich deswegen nicht mehr daran, aber in meiner Erinnerung war es nicht so toll. Daraufhin hab ich in meine Datenbank geschaut und folgende Bemerkung gefunden: eher Gurke!

Muss natürlich nicht heißen, dass der Hersteller insgesamt nicht so toll war. Vielleicht war auch nur der Zustand dieses speziellen Instrumentes einfach abgespielt.

Und Klaviermacher (auch Profi):
Die Firma H.Haegele war eine deutsche Firma mit Sitz in Aalen gegr. 1909 und wurde 1981 von Euterpe geschnupft:wink:.

Die Klaviere, die ich kenne waren nicht so schlecht. Aber es kommt sicherlich darauf an, wie gut das Instrument gepflegt wurde.

"Nicht so schlecht" heißt beim höflichen Klaviermacher:"Naja..."
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ein Kawai CX5H würde ich nicht kaufen. Das ist die höhere Variante vom CX5, das 105 cm hoch ist. Das CX5H ist 112 cm hoch, aber nur, weil oben eine Blende ist, die das Gehäuse nach oben hin aus rein optischen Gründen verlängert. Wie du selber schon bemerkt hast, haut einen der Klang echt nicht vom Hocker. Vorteil des Klaviers: robust und optisch ok (meist schwarz poliert mit Konsolen). Nachteil: Klang!
 
Haegele Klavier: Tastenscherge (Profi) schrieb an anderer Stelle:

[...]

Und Klaviermacher (auch Profi):

[...]

"Nicht so schlecht" heißt beim höflichen Klaviermacher:"Naja..."

Also bei allem Respekt: Haegele war seit den 70er Jahren bei Euterpe/Feurich neben Hoffmann die Zweitmarke. Und wenn man natürlich auch auf einen Abstand zu den Erstmarken geachtet hat, grundsolide waren (sind, ich hab eins in der Nachbarschaft) die Klaviere schon.
 
Hallo hoffnung,
ein Kunde von mir besitzt das CX5H. Und zwar deshalb, weil er genau dieses haben wollte, mit genau diesem knalligen scharfen Klang. Wenn man genau das will, ist in der Tat das CX5H genau das Richtige, weil die Qualität insgesamt stimmt. M. E. kannst du das dann eventuell auch blind kaufen, vielleicht noch etwas runterhandeln. Wesentliche Defekte wird es kaum haben.
Wenn dir andere Klangcharakteristiken lieber sind, dann nimm was anderes. Haegele (oder andere Euterpe-Klaviere, z. B. Euterpe, Hoffmann) sind häufig sehr solide, nur das ganz kleine 1-m-Klavier finde ich konstruktionsmäßig nicht optimal.

Das Wesentliche ist natürlich bereits mehrfach gesagt: Lass dir Zeit. Ob privat oder Geschäft, ist ein untergeordnetes Problem. Gute sachkundige Beratung in Anspruch zu nehmen, ist eine weise Empfehlung.
Im Übrigen: In der kommenden Woche (wenn mein Auto wieder läuft, ich sitz gerade im Werkstattnebenraum und warte drauf) kann ich eventuell, wenn es dringend ist, auch in Ansbach vorbeikommen, wäre allerdings ein spürbarer Umweg. Einfachere Variante: Ich kenne in Ansbach auch einen Klavierlehrer, der dir womöglich helfen kann. Bei Bedarf schick mir eine PN.

Gruß
Martin
PianoCandle

... und aus Krach wird Klang
 
@ fisherman ich hatte es so verstanden : wenn ich privatkaufe brauch ich auser meinem lehrer auch einen klavier techniker..........aber brauch ich den auch wenn ich bei einem klavier händler/bauer kaufe ? da dachte ich eher nicht oder do jemand andres nicht aus dem geschäft ?

heute war ich bei einem händler /klavierbauer der hatte echt viel geduld hat mir alle meine fragen beantwortet und mich zu keinem zeitpunkt zum kauf genötigt....er hat mir dann auch noch die klavier die noch in der werkatdt sind am pc gezeigt ob da was dabei ist was mich sehr interresiert ...und nen kafee gabs auch...............für mich als anfänger war toll die unterschiede zu hören also so kleine klaviere die ...1969 rum gebaut wurden meine mutter hat auch so eins.........also das ist schon ein unterschied zu den höheren ...die haben auch ne hausmarke die so wie ich es verstanden habe in china zusammengebaut wird in drei verschiedenen größen ...aber bei china klingeln bei mir die alarm glocken ............. hatte mal ne chinesische querflöte da hat mein flötenbauer sich geweigert was dran zu machen die war echt das letzte..............................na gut also meine tochter und ich ham so nach und nach immer wieder eins ausgeschieden am schluß hat uns ein Bell& Co 132 Classik vom klang am besten gefallen .........das ist 80 jahre alt und kostet über 4000 € ich mein hält so ein altes klavier noch weitere 40 jahre? .... ich dachte immer älter als 30 jahre sollte es nicht sein .....oder spielt das alter gar keine so große rolle wenn es überholt wurde?
gemacht wurden : der resonansboden ......neue stimnägel....akustische anlage komplet überholt.....mechanik komplet neu einreguliert....................meine tochter hat auch bilder gemacht ...vieleich schaf ich das die morgen hier rein zu stellen

natürlich werde ich noch i andern geschäften schaun und wenn mich ein wirklich begeistert oder auch merere dann halt jemand mitnehmen
 
80 Jahre sind gar kein Alter, *wenn* das Instrument gut gepflegt worden ist.
Fotos wären prima.
Und ja, auch wenn du von einem Händler kaufen möchtest, solltest du einen *unabhängigen* Techniker als Gutachter engagieren.
Handelt es sich um ein amerikanisches Bell&Co? Die genießen in den Staaten hohe Wertschätzung.
 

Hallo Hoffnung;
@ fisherman ich hatte es so verstanden : wenn ich privatkaufe brauch ich auser meinem lehrer auch einen klavier techniker..........aber brauch ich den auch wenn ich bei einem klavier händler/bauer kaufe ? da dachte ich eher nicht oder do jemand andres nicht aus dem geschäft ?
Das kann man nicht so einfach beantworten. Es gibt gute Händler und weniger gute und es gibt auch "Verbrecher". Da kannst Du Dich auf Deinen Bauch verlassen oder aber mit einem externen Techniker auf Nr.Sicher gehen. Dann kann folgendes passieren:

a) Guter Händler: Akzeptanz, weil er nichts zu verbergen hat
b) Guter Händler: Schmeißt Dich raus, weil "in der Ehre gekränkt"
c) Schlechter Händler: Schmeißt Dich raus, weil "Dreck am Stecken"

Jetzt kannst Du Dir es aussuchen.

Bei Privatkauf: Immer mit Techniker. Die 50-150,- Euronen sind leicht zu investieren, weil der Privatkauf ja deutlich günstiger sein sollte (Ladenmiete, Service, Personal, Garantie).

am schluß hat uns ein Bell& Co 132 Classik vom klang am besten gefallen .........das ist 80 jahre alt und kostet über 4000 €
1. Bin Laie, aber Bell&Co höre ich zum ersten Mal.
2. unter Bezugnahme auf 1) ist der Preis hoch

ich mein hält so ein altes klavier noch weitere 40 jahre? .... ich dachte immer älter als 30 jahre sollte es nicht sein ....
Wenn es gut behandelt wurde und von einem guten Hersteller ist, so kannst Du Deine 30-Jahre-Regel vergessen. Ich habe schon wunderbare Klaviere aus den Zwanzigern angespielt (Bechstein, Grotrian-Steinweg, z.B.), die ich sofort gekauft hätte. Diese liegen überholt beim Händler aber oft noch deutlich über der 5000er Grenze...

... weil der Händler nämlich von seinen Kunden "gezwungen" wird, vorrangig die Optik zu restaurieren und das kostet überproportionalviel Geld. Wenn er dann noch ordenlich im Klangbereich optimiert, hat er schnell mal eine Summe von 5.000,- (VK) investiert...

.oder spielt das alter gar keine so große rolle wenn es überholt wurde?
ICH (und nur ich persönlich!!!) würde mir ein hochwertiges, gepflegtes altes Klavier (max Zwanziger Jahre oder jünger) von privat suchen, das NICHT renoviert, sondern nur gut behandelt wurde. Sowas gibt es um die 2-3.000,- (wenn man Zeit hat). Nach Prüfung und Reparaturabschätzung durch einen Fachmann würde ich dann noch 2-3000 reinstecken (aber eben durch den Techniker MEINES Vertrauens). Der investiert das nämlich so, dass DU den größten Nutzen hat und nicht im Hinblick auf schnellen Verkauf. Dieses Vorgehen ist natürlich nur was für Verrückte wie mich ;-)

Schau mal auf klavierladen.de. Der Thilo Wünsch hat hier im Forum beste Referenzen bekommen und ich denke, das kann man nachvollziehen, wenn man die Texte liest.
Eine andere Hausnummer ist piano.de. Der Herr Kleinhenz hat nach eigenen Aussagen 70 neue Klaviere und rund 200 gebrauchte Flügel/Klaviere stehen (???). Ob stimmt, weiß ich nicht, aber es könnte hinkommen. Das wäre mal einen Ausflug wert, um ein Gefühlfür die Sache zu bekommen, weil da wirklich alles geboten ist. Nicht soooo weit weg von Dir. Der Kleinhenz ist ein echter "Händler", also schon ein wenig Filou ;-) , aber tief drinnen hat er auch ein gutes Herz. Schenken wird er Dir aber nichts ;-)
 
@ Scmickus: Wieder was gelernt:
Handelt es sich um ein amerikanisches Bell&Co? Die genießen in den Staaten hohe Wertschätzung.
Dann ziehe ich meine Aüßerung diesbezüglich (Preis) auch mal zurück.

NACHTRAG: Hab mal ein wenig gegoogelt: Alte Bell& Co liegen nach meinen Erkenntnissen WEIT unter den 4.000,- . ????????
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Tja, HoeHue, ich denke mal, Du bist nicht der "Normalkunde":cool:
 
also das bell & co kommt nicht in frage da mein mann sehr deutlich sagte dass er kein so alten kasten im haus haben will ............ Steinbauer Klaviere - Piano Page 6. ...............aber mich würd interresieren was ihr davon haltet..................
morgen werd ich noch einige anschaun der klavierbauer sagte es ist ein blüthner dabei und da mir ja der flügel so gefiel mal schun ob das was ist..........................der klavierbauer bei dem ich schon war ist glaub sehr zuverlässig er ist vereidigter klaviersachverständiger und hat auch gesagt wenn ich ein privat finde schut er sichs an was mir gefiel war so kein druck nun kauf endlich ...und er gibt auf seine gebrauchten klaviere 5 jahre garantie ich denke das spricht schon für ihn das hab ich sonst bei keinem gesehn....................ich werd mir zeit lassen dann irgendwann find ich das klavier das zu mir passt
.......................ich habe hir inzwischen zimmlich viel gelesen was über klavierkauf geschrieben wurde und ich denk das hat mir auch weitergeholfen ..............ist sicher nervig wenn anfänger immer wieder ähnliche fragen stellen .....vielen dank für eure mühe
 
"Steinbauer" aus Shanghai mit "Renner-Kopie-Mechanik". Soso. :confused:
 
also er sagte dass die deutschen teile nach china geliefert werden dort zusammen gesetzt ich mein das gehäuse und lakirung dort gemacht werden und dann nach detschland in seine werkstadt und er machts dann fertig...........habs noch nicht gespielt weis auch nicht was es kostet
 
Hallo hoffnung,

die von Dir angegebene Website macht auch auf mich keinen guten Eindruck. Sie wirkt sehr unseriös.

Viele Grüße
Clavifilius
 

Zurück
Top Bottom