gebrauchtes klavier privat oder vom händler kaufen?

  • Ersteller des Themas hoffnung
  • Erstellungsdatum

Das einzige was an diesem klavier in Deutschland gemacht wird ist der Schriftzug...ansonsten ist das ein 08/15 No-Name-China-Klavier , da bekommst Du für ein paar hundert EURO mehr auch ein KAWAI oder YAMAHA.
 

Aufgrund folgender z.T. schon genannter Indizien:

"Renner-Kopie Mechanik": hier wird ein Markenname dazu verzweckt, Werbung für etwas zu machen, das eben keine Renner-Mechanik ist, sondern eine "Kopie", was auch immer sich dahinter verbirgt: UNSERIÖS

Dann die von fisherman bereits erwähnten Fotos unter "Fabrikation": Diese Fotos sind dermaßen miserabel und abschreckend, dass man sich ernsthaft fragt, wie es mit der "handwerklichen Sorgfalt" bestellt sein mag.

Weiterhin die Werbetexte für die einzelnen Klaviere. Da finden sich als erstes Bemerkungen, wie:
"4 Deckelscharniere - großes Notenpult von 80cm Länge - traditionelle konische Konsolen - 3. Pedal für Moderator"
... also lauter sekundäre Qualitätsmerkmale, von denen allenfalls ein kompletter Laie seine Entscheidung für ein bestimmtes Klavier abhängig macht.

Viele Grüße
Clavifilius
 
In Ergänzung zu Clavifilius' Post: Sowohl Bilder als auch Texte haben eine Aussagekarft, die gegen Null tendiert. Wer immer das verbrochen hat, hat von Klavieren keine Ahnung. Die Fotos zeigen eine typische leb- und lieblose Lohnproduktion, die nichts, aber auch gar nichts mit Klavierbau zu tun hat - weder im industriellen noch im handwerklichen Sinne. Ich bin davon überzeugt, dass in diesen Werkstätten ausser Klavierteilen auch jede Menge anderes Zeugs - vom Vogelhäuschen bis zum Fußschemel hergestellt wird.
 
ich danke euch für eure antworten das war ne hilfe mich nicht einwikeln zu lassen gar nicht erst anschun und meinem ursprünglichen wunsch nach nem deutsch klavier treu zu bleiben ........................ so habe ich am freitag klaviere angeschut und da hat mir eins vom klang her sehr gefallen und zwar ein ibach es ist gebraucht und ca 20 jahre alt vom klavier bauer überholt für mich als laie siehts aus wie neu.....................ein hupstein für den gleichen preis und ca gleiches alter hab ich auch gespielt hat mir auch gefallen .............mir ist aufgefallen dass das ibach eine nun sagen wir mal schwerere tastatur hat also ich mein ich brauch mehr kraft um die tasten anzuschlagen er meinte das könne er ändern wenn ich das wolle sprach von neu auswiegen ................einige kleine nidere klaviere waren da deren klang meiner tochter gefiel ein neues rönisch aus insolventsda würdeer mir mit dem preis entgegenkommen ligt aber 1400€ höher als die andern beiden ..............dann stand da noch ein hägele das nicht in aalen sondern in langlau gebaut wurde in der firma der klavir bauer damals arbeitete und ist das klavier eines kolegen der sich (hoff weis das noch richtig) nen flügel gekauft hat ................ also der klang war gut toll im bass...................nun die frage also wenn wie hir gesagt wurde ein klavier techniker sagt das ein instrument ne gurke ist was meint er dann genau?....................wens glapt werde ich nächste woche mochmal hinfahr mit einer klavierlehrerin die heute sagte sie sie würds gern mal für mich spielen und auch mal hören obs in allen bereichen ausgewogen klinkt ..............der preis ist 3900€ mit 5 jahren garantie mit stimmen und nachregulierung in der wohnung
 
ein ibach es ist gebraucht und ca 20 jahre alt vom klavier bauer überholt für mich als laie siehts aus wie neu.....................ein hupstein für den gleichen preis und ca gleiches alter hab ich auch gespielt hat mir auch gefallen .............mir ist aufgefallen dass das ibach eine nun sagen wir mal schwerere tastatur hat also ich mein ich brauch mehr kraft um die tasten anzuschlagen er meinte das könne er ändern wenn ich das wolle sprach von neu auswiegen ................einige kleine nidere klaviere waren da deren klang meiner tochter gefiel ein neues rönisch aus insolventsda würdeer mir mit dem preis entgegenkommen ligt aber 1400€ höher als die andern beiden ..............dann stand da noch ein hägele das nicht in aalen sondern in langlau gebaut wurde ...................nun die frage also wenn wie hir gesagt wurde ein klavier techniker sagt das ein instrument ne gurke ist was meint er dann genau?

Also da hast Du doch ein gute Auswahl. Wenn Dein Fachmann für das Ibach grünes Licht gibt, dann denk ernsthaft drüber nach, das sind in der Regel tolle Instrumente. An das höhere Niederdruckgewicht kannst Du dich gewöhnen, das ist weiter nicht schlimm. ...
Wer von einem Hägele aus Langlau, ohne es gesehen zu haben, sagt, daß es eine Gurke ist, der ist um seinen Ruf ziemlich unbekümmert, würde ich sagen. Gib nix drauf, laß Deinen Fachmann / Fachfrau die Instrumente anschauen und kauf unter den gut befundenen das, was in Deinen Ohren am besten klingt.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Liebe/r Hoffnung,

Ibach ist doch schon mal etwas Vernüftiges. Und meinst du vielleicht "Hupfeld"?
Wenn der Klaviertechniker "Gurke" sagt, dann frage ihn doch einfach, was er damit meint.
Klaviermechaniken können in gewissem Rahmen "leichter" oder "schwerer" eingestellt werden. Geschmackssache und auch eine Frage der Gewöhnung. Hauptsache, sie spielen sich flüssig und schnell. Ich kann nur raten, "sehr leicht" oder "sehr schwer" zu vermeiden.

Eine Bitte hätte ich, ohne dir zu nahe treten zu wollen: Wäre es möglich, sauberer und besser lesbar zu schreiben? Deine Texte lesen sich sehr anstrengend. Danke!
 
es tut mir echt leid dass ich so schlecht sc hreibe aber ich bin legasteniker und an manchen tagen da gehts besonders schlecht ..............ich geb mir aber mühe so gut ich kann ........dazu kommt noch die nervenschädigung in der hand

das mit der gurke las ich in einer antwort auf seite eins ..............ich hab das mit dem zitiren versucht aber das hat nicht geklabt da hab ich kopiert


Haegele Klavier: Tastenscherge (Profi) schrieb an anderer Stelle:
Ich hab vor einem halben Jahr eins gestimmt. Genaue Erinnerung habe ich deswegen nicht mehr daran, aber in meiner Erinnerung war es nicht so toll. Daraufhin hab ich in meine Datenbank geschaut und folgende Bemerkung gefunden: eher Gurke!

Muss natürlich nicht heißen, dass der Hersteller insgesamt nicht so toll war. Vielleicht war auch nur der Zustand dieses speziellen Instrumentes einfach abgespielt.


also das meinte ich


sicher gibt es immer wider ein istrument das probleme macht........................ aber das Ibach kostet gleich viel wie die andern beiden .......................
und der klang ist echt toll nur wegen meiner hand ist das wenn die tasten schwerer gehn nicht so gut
aber ich wart jetzt mal was die bekante sagt und werde mich dann entscheiden .................
es ist nicht schwarz.............sondern dunkel ins rötliche gehend leider, sind die fotos die meine tochter gemacht hat unbrauchbar
 

aber das Ibach kostet gleich viel wie die andern beiden .......................
und der klang ist echt toll nur wegen meiner hand ist das wenn die tasten schwerer gehn nicht so gut
Wenn Du vom Klang begeistert bist, dann nimm das Angebot des Händlers (neu auswiegen, etc) an. Ich denke nicht, dass Du mit dem Ibach einen Fehler machst. Und im Zweifelsfall ist es auch besser verkäuflich als weniger bekannte Marken. Gurke: ein missratenes Klavier. Von Gurken spricht man vor allem, wenn es sich um Montagsmodelle" eines ansonsten gut angesehenen Herstellers handelt. Wenn jemand nur Gurken produziert, redet man eher von Schrott.
 
Das mit der Gurke war ich. Damit meine ich ein Klavier, was entweder schon immer ein schlechtes Klavier war oder aber ein total runtergekommenes und abgespieltes Klavier. Oder sogar beides.
 
Hallo,
ich habe ein Haegele aus Langlau, 1979, 115cm hoch. Das Klavier steht klanglich und technisch den renommierten Marken in nichts nach. Der Bass ist erstaunlich wuchtig. Mein Stimmer meinte gestern, dass ein älteres 130cm Bechstein, das er gerade restauriert, keinen solch kräftigen Bass hat.
Grüße
Thomas
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
das mit dem bass ist mir auch aufgefallen,meine tochter meinte man kann ihn nicht nur hören sondern auch fühlen
 
die entscheidung ist gefallen
das Ibach wirds

nun eine frage
mein kl ist dahin gefaren und hats gespielt ca 35km
nun will er nichts dafür haben aber ich möchte ihn angemmessen dafür bezahlen
was denkt ihr wieviel ich ihm geben soll..... ich bin da echt sehr unsicher
 
die entscheidung ist gefallen
das Ibach wirds

nun eine frage
mein kl ist dahin gefaren und hats gespielt ca 35km
nun will er nichts dafür haben aber ich möchte ihn angemmessen dafür bezahlen
was denkt ihr wieviel ich ihm geben soll..... ich bin da echt sehr unsicher

Wieviele Stunden hat er für die Aktion insgesamt gebraucht?

Und wieviel Euro pro Stunde würdest Du jemandem für eine qualifizierte, aber nicht überaus stressige Arbeit bezahlen? 10? 15? 20??

Plus Fahrtkosten (Orientierungspunkt: Kilometerpauschale, die man auch beim Finanzamt absetzen würde) - schon hat man einen angemessenen Preis.

LG,
Hasenbein
 
nun will er nichts dafür haben aber ich möchte ihn angemmessen dafür bezahlen
was denkt ihr wieviel ich ihm geben soll.....

in gewissen Fällen kann es unangemessen einfach einen Geldschein hinzustrecken und "gut is" ... - zumal er schon gesagt hat, daß er nichts dafür haben möchte, könnte er es evtl. als kleine "Taktlosigkeit" empfinden.
In diesem Falle würde ich auf eine Fl. Wein (etwas 'besserer' Tropfen) kombiniert mit einer kleinen, aber feinen Schachtel Pralinen ausweichen. Schleifchen drum - färdsch.:)
Dein KL sieht sein Probespielen evtl. als eine Art 'Freundschaftsdienst', und als "Return" kommt dann ein Geschenk mit einer kleinen 'menschlichen Note' einfach besser als ein profanes bunt bedrucktes Papier.

LG - sol
 

Zurück
Top Bottom