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Tastimo
Guest
Nein, aber mit Lehrern, die das una-corda-Pedal als besonderen Effekt betrachtet haben: Pianissimo als Flüsterton sollte ohne linkes Pedal erzeugt werden, durch einen Anschlag, der nicht ganz bis zum Tastenboden reicht. Piano sollte immer einen „Kern“ haben. Und linkes Pedal sollte eingesetzt werden, um nicht die Lautstärke, sondern vor allem die Klangfarbe in Richtung Silbrigkeit zu verändern. Das waren Lehrer, die aus der Derlef-Kraus und Eliza-Hansen- bzw. Konrad-Hansen-Richtung kamen.Bist du mit der russischen Schule großgeworden?
Ich finde das auch nach wie vor gut so. Wenn es in den Noten steht, benutze ich es ohnehin. Für mich ist una corda aber auch ein Stilmitel des Impressionismus und eigentlich diesem vorbehalten. Una corda zu benutzen, ohne dass es vorgeschrieben ist, benutze ich nur nach gründlichen Überlegungen, z.B. In der Pathtique-Durchführung, um das Dämonische, Fahle in der tieferen Lage zu verstärken.
Was meinst du dazu? Und, weil es vom Ursprungsthema abweicht: Neuer Faden?
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