Fußbodenheizung und Luftbefeuchtung

G

Geigenfreund51

Dabei seit
23. Sep. 2022
Beiträge
6
Reaktionen
1
Habe einen Blüthner-Flügel, 180m „ Salon-Flügel“, Bj. 1992, den ich damals neu kaufte. Seit 2016 bewohne ich ein Haus mit Fußbodenheizung. Die Luftfeuchtigkeit wird gleichmässig gehalten, besonders im Sommer auf um die 40/45%. Im jetzt regnerischen Winter waren es auch mal 60%, im Sommer verwende ich einen Luftbefeuchter. Mein Klavierstimmer möchte mir unbedingt zu einem Life Piano Saver raten, der unter dem Flügel befestigt wird. Kostenpunkt ca. 900€. Die Stimmung im Flügel könne sonst nicht gleichmässig eingestellt werden. Die Töne hätten Schwankungen um 2-3Hz. Was ist von diesem Rat zu halten? Er vertreibt diese Apperaturen selbst. Im bin in Düsseldorf, also keine Klimaextreme. Danke für jeden Beitrag!
 
Ich halte nix davon.
 
Übertrieben.
 
Schaden tut‘s sicherlich nicht. Wenn, dann sollte man allerdings schnell handeln. Jahn, als Monopol-Importeur für Deutschland, erhöht zum 15.4. die Preise!
 
Ich habe so einen Dampp Chaser in meinem restaurierten Blüthner und bin sehr zufrieden damit. Ob es dem Flügel ohne DC genauso gut gehen würde, kann ich natürlich nicht sagen. Die permanente Beheizung des Flügels von unten würde mir aber Sorgen bereiten. Es geht dabei gar nur um die Luftfeuchtigkeit im Raum, sondern die gezielte Einwirkung warmer Luft von unten. Nicht ohne Grund trocknen Handtücher auf der Heizung schneller als daneben.
 
Dass die Raumluftfeuchtigkeit im Sommer niedriger ist als im Winter habe ich noch nicht gehört.

Man sollte sich nicht nur um das Wohlergehen der Instrumente kümmern, sondern auch um das eigene. 40 % sind für Mensch und Instrument die unterste Grenze. Bei zu niedriger Luftfeuchtigkeit verdickt sich der Bronchialschleim. Eindringende infektiöse Bakterien können nicht richtig abtransportiert werden. Dadurch steigt das Erkrankungsrisiko der oberen Luftwege.

Aber es geht nicht nur um die Bronchien und Schleimhäute, auch die Haut leidet unter zu trockener Luft. Auch aus diesem Grund kämen für mich keine Heizstäbe in Frage. Aus Unwissenheit habe ich sie damals am alten Bechstein anbringen lassen, es hat nicht lange gedauert und die Heizstäbe waren wieder weg.

Ich habe eine moderne Fußbodenheizung und betreibe einen Venta LW74. Ohne diesen würde die Luftfeuchtigkeit im Winter unter 40 % sinken.
 
Wie ist das mit einem Teppich unter dem Flügel bei Fußbodenheizung? Würde der vor warmer Luft von unten schützen?

Dass die Luftfeuchtigkeit im Winter bei dir höher als im Sommer ist, machte mich auch stutzig. Bei mir ist die Luftfeuchtigkeit im Sommer höher als im Winter.
 
Das war der feuchteste Winter überhaupt bei relativ milden Außentemperaturen. Da kommt beim Lüften schon mal gescheit Wasser rein.

Das war bei mir diesen Winter nicht der Fall, beim Lüften sackt die Luftfeuchtigkeit deutlich ab. Der Venta lief zwar diesen Winter nicht Tag und Nacht wie in kälteren Wintern, aber ohne ihn wäre es zu wenig.
 
Richtig lesen:

Das war der feuchteste Winter überhaupt bei relativ milden Außentemperaturen. Da kommt beim Lüften schon mal gescheit Wasser rein.
Jepp, das hab ich gelesen.
Aber im Sommer braucht er einen Luftbefeuchter um die Feuchtigkeit auf 45% zu halten. Bei mir messe ich im Sommer ohne Luftbefeuchter oft um die 60% und im Winter gab es ohne Beleuchtung auch mal nur 38%, diesen Winter ging es aber mit so 45% im Schnitt.
Also im Sommer bräuchte ich keinen Befeuchter. Auch mit feuchtem Winter gibt es bei mir einen feuchteren Sommer als Winter.
 

Die steigt aber auch mit Life Saver nach oben .
 
Das war der feuchteste Winter überhaupt bei relativ milden Außentemperaturen. Da kommt beim Lüften schon mal gescheit Wasser rein.
Ich weiß ja nicht, wo der Threadersteller lebt und wie mild der Winter dort war, aber:
Wenn es draußen 10°C hat und die Luftfeuchtigkeit 100% beträgt, bedeutet das im Innenraum auf 20°C trotzdem nur knapp über 50%.

In Wien komme ich ohne eigenes Zutun (zB die Wäsche im Wohnzimmer aufhängen, ohne Lüftung duschen und kochen,...) im Winter jedenfalls nicht auf 60% Luftfeuchtigkeit in der Wohnung. Und im Sommer nicht unter 50.


Aber es geht nicht nur um die Bronchien und Schleimhäute, auch die Haut leidet unter zu trockener Luft. Auch aus diesem Grund kämen für mich keine Heizstäbe in Frage.
Die Heizstäbe sind da ja nicht alleine. Daneben wird auch Wasser verdampft. Es besteht keine Gefahr, dass der Dampp(!) Chaser deinen Flügel austrocknet - unter der Annahme, dass er richtig funktioniert.
 
Physikalische Gesetze hin oder her: Ich wohne seit fast 5 1/2 Jahren in einem Haus mit Fußbodenheizung. In dieser Zeit haben sich keine Beeinträchtigungen am Resonanzboden gezeigt und die Stimmhaltung ist hervorragend.
 
Mein Klavierstimmer möchte mir unbedingt zu einem Life Piano Saver raten, der unter dem Flügel befestigt wird. Kostenpunkt ca. 900€.
Ich bin 100% vom DC überzeugt - ebenso „mein“ Klaviertechniker. Trotz ungünstigem Standort (FBH, offener Kamin in 5 m Entfernung, große Glas-Einstrahlflächen) hält der Flügel die Stimmung selbst über mehr als ein Jahr sehr ordentlich. Allerdings erscheinen mir die 900,- doch recht üppig. Ist das vll. die Version für große Flügel? Für den 180er tuts der normale DC locker!
 
Die Version für große Flügel fängt ab Flügelgrösse 180cm an, sagt mein Klavierbauer. Meiner ist exakt 180cm. Dafür benötigt man zwei Teile, sagt er. Ich wohne Nähe Düsseldorf, sehr regenreiche Winter. Deshalb mit Hygrometer gemessen 60%. Über die physikalischen Phänomene bin ich mir im Klaren. Ich wollte vom Forum ein Meinungsbild bezüglich dieser Investition eines Live Savers.
 

Zurück
Top Bottom