Für Elise - Violinschlüssel bei den Bassnoten

Hallo Troubadix,
die Fadenerstellerin Marlene hat nach eigener Auskunft vor einer Woche Kontakt zum Klavier aufgenommen -- Weil ich so heiß aufs Klavierspielen war, habe ich zu einem vergleichbaren Zeitpunkt jeden Schmarrn geglaubt, den sonst wer über das Üben verzapft hat. Also, die beste Beratung, die man hier leisten kann, ist der Hinweis auf die Notwendigkeit eines guten Lehrers. Nicht weniger, aber auch nicht mehr. Und das hat nichts mit der Qualität von PPs Beiträgen zu tun. Peace!

LG, Sesam
 
Wenn mein Rat so ein schlechter war, und die Argumente, die ich nachträglich eingebracht habe nichts taugen, dann widerleg' mich doch bitte auf sachlicher Ebene. Das sollte für dich ein leichtes sein, da du mir Jahre voraus bist, was das Klavierspielen anbelangt. Und ich lerne immer gern dazu und bin nicht beleidigt, wenn andere bessere Argumente haben.

LG, PP

Nicht aufregen! Dein Rat war weder schlecht noch sonst etwas. Aber überleg` mal: bringt er Marlene wirklich etwas?
Wenn jemand Klavierspielen lernen möchte, gehört er in professionelle Hände. Mein Credo. Amen.

LG, Sesam
 
...Dein Rat war weder schlecht noch sonst etwas....

Wenn man folgendes ließt...


...oder...

Ich will ja kein Spielverderber sein und das Forum ist sicher ein schöner Ort, um sich gegenseitig mit Rat (und Tat) zur Seite zu stehen, ABER: ist es wirklich so günstig, wenn Leute, die selbst kaum länger als ein Jahr spielen, hier scheinbar Grundsätzliches zum Thema Klavierüben kundtun? Aus der eigenen Erfahrung heraus berichten ist ja ok, aber dabei sollts dann auch bleiben

...klingt das aber anders.;)

...Weil ich so heiß aufs Klavierspielen war, habe ich zu einem vergleichbaren Zeitpunkt jeden Schmarrn geglaubt, den sonst wer über das Üben verzapft hat...

Das ist absolut verständlich, nur wurde hier meiner Meinung nach kein Schmarrn verzapft. Solltest du trotzdem der Ansicht sein spricht ja nichts dagegen, wenn du das begründest und deine Sicht schilderst. Mich würde übrigens wirklich interessieren, ob du es besser findest ein Stück (bleiben wir ruhig bei der Elise) vom Anfang beginnend bis zum Ende zu lernen und wenn ja, warum.

Viele Grüße!
 

Nicht aufregen! Dein Rat war weder schlecht noch sonst etwas.

Wirkt nicht sehr überzeugend auf mich, aber was soll's.

Aber überleg` mal: bringt er Marlene wirklich etwas?
Wenn jemand Klavierspielen lernen möchte, gehört er in professionelle Hände. Mein Credo. Amen.

Was Marlene etwas bringt und was nicht, muß sie selbst herausfinden, genauso wie jeder andere, der hier im Forum Rat und Hilfe sucht.

Ich habe in diesem Forum sehr viele hilfreiche Beiträge gefunden - und ich bekam gute Tips, von den alten Hasen, aber auch von den "Anfängern". Als ich das erste mal in diesem Forum Hilfe suchte, waren es Anfänger, die mir weitergeholfen haben und jeder Beitrag war auf seine Art wertvoll für mich. Jedenfalls bin ich froh darüber, daß ich nicht einfach auf meinen KL verwiesen wurde.

Ich beziehe meine Informationen über das Klavierspielen aus den unterschiedlichsten Quellen: Klavierlehrer, Bücher, eigene Erfahrungen und nicht zuletzt aus diesem Forum. Klar ist, daß jeder selbst seine Quellen prüfen und schauen muß, welchen Nutzen er daraus ziehen kann.

Wenn du weiter oben erklärst, daß ich Unsinn schreibe, hätte ich mir halt schon gewünscht, daß du auf meine Argumente eingehst. Schon allein deshalb, weil es mir erlaubt, meinen Standpunkt zu hinterfragen. Aber mach dir keine weitere Mühe, ich werde einfach Rolf oder Chiarina bitten, zu prüfen, ob mein Beitrag Unsinn ist, oder nicht.

Gruß, PP
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Upps, da habe ich ja eine Diskussion losgetreten...

Eine Woche Klavier, vorher etwas mehr als ein halbes Jahr Keyboard.

Den Anfang von Elise schaffe ich recht gut, der Rest überfordert mich - wie schon geschrieben. Deshalb lasse ich die Finger davon.
 
Hallo allerseits,
bin auch ein blutiger Anfänger und wollte bisschen "Für Elise" einüben. Am Anfang klappt auch alles, aber wie ich hier sehe, soll das wohl nicht lange andauern ;)
Dennoch mal kurz eine Frage zu den Noten:
Im zweiten Takt, obere Reihe, vorletzte Note mit dem Kreuz davor.. das wird doch als "dis" gespielt, oder? Ich hab mir nämlich auf YT Tutorials angeschaut und die spielen es alle als "d". Könnt ihr mir erklären, wieso das so ist? Ist doch ein Kreuz davor :-/

Und noch ne zweite Frage: Die Stelle die Marlene auch angemerkt hat mit dem Violinschlüssel. Wenn nun in der unteren Reihe, in dem am Anfang ein Bassschlüssel steht zwischendrin ein Violinschlüssel erscheint, gilt es dann NUR für die eine darauffolgende Note?

Ach und wäre auch super, wenn ihr irgendeinen Link, PDF-Datei etc empfehlen könntet, wo die Regeln fürs Notenlesen etc drinstehen.

Ich weiß, das sind vielleicht ziemlich doofe Anfängerfragen, aber versuch mich grad alleine ans Klavierspielen (bzw E-Piano) :-P Leider hab ich derzeit weder das nötige Kleingeld, noch die Zeit für einen Klavierlehrer, aber hoffentlich nachm Studium bald ;-)

LG
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Troubadix,
habe dir eine PN geschrieben, sonst kommen wir in diesem Elise-Faden völlig vom Thema ab.
LG, Sesam
 
Hallo Harmony,

Im zweiten Takt, obere Reihe, vorletzte Note mit dem Kreuz davor.. das wird doch als "dis" gespielt, oder? Ich hab mir nämlich auf YT Tutorials angeschaut und die spielen es alle als "d". Könnt ihr mir erklären, wieso das so ist? Ist doch ein Kreuz davor :-/
Wenn Du genau hinsiehst, erkennst Du, dass es kein Kreuz ist, sondern ein Auflösungszeichen, das fatalerweise eine außerordentliche Ähnlichkeit mit dem Kreuzchen aufweist. Das Auflösungszeichen macht - nomen est omen! - die Versetzung durch # oder ♭ rückgängig. Das erste d im von Dir besagten Takt ist mit einem Erhöhungszeichen versehen und wird entsprechend als dis gespielt, das zweite ist jedoch durch die Wirkung des Auflösungszeichens wieder als d zu begreifen.


Und noch ne zweite Frage: Die Stelle die Marlene auch angemerkt hat mit dem Violinschlüssel. Wenn nun in der unteren Reihe, in dem am Anfang ein Bassschlüssel steht zwischendrin ein Violinschlüssel erscheint, gilt es dann NUR für die eine darauffolgende Note?
Jeder Schlüssel gilt, bis er durch einen anderen ersetzt wird. Anders als ein temporäres Versetzungszeichen, gilt der Tausch eines Schlüssels nicht bloß für einen Takt oder für eine Note, sondern so lange, bis ein anderer Schlüssel an seine Stelle gesetzt wird.


Liebe Grüße!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Harmony,

Dennoch mal kurz eine Frage zu den Noten:
Im zweiten Takt, obere Reihe, vorletzte Note mit dem Kreuz davor.. das wird doch als "dis" gespielt, oder?
Nein, da ist kein Kreuz davor, sondern mit dem Zeichen wird das „Kreuz“ aufgelöst. In diesem Takt befindet sich vor dem ersten d2 ein Kreuz, das gilt dann für den gesamten Takt (bei allen d2 in dieser Notenzeile und diesem Takt statt d dis).

Im ersten (vollständigen) Takt hast du also erst ein dis, und später, nach dem Auflösezeichen ein d.

e-dis-e-h-d-e

Und noch ne zweite Frage: Die Stelle die Marlene auch angemerkt hat mit dem Violinschlüssel. Wenn nun in der unteren Reihe, in dem am Anfang ein Bassschlüssel steht zwischendrin ein Violinschlüssel erscheint, gilt es dann NUR für die eine darauffolgende Note?

Nein, solange, bis ein anderer Schlüssel erscheint.

Ach und wäre auch super, wenn ihr irgendeinen Link, PDF-Datei etc empfehlen könntet, wo die Regeln fürs Notenlesen etc drinstehen.


@ Fabian:

Ich hatte deine Noten-Lern-Seiten ein bisschen anders in Erinnerung. Vor allem umfangreicher und informativer. Was um Himmels Willen ist denn damit passiert? Und warum dominieren auf jeder Seite unsinnige Kommentare? Oder hab ich das beim früheren Lesen verdrängt?

Liebe Grüße,
Nuri
 
Dennoch mal kurz eine Frage zu den Noten:
Im zweiten Takt, obere Reihe, vorletzte Note mit dem Kreuz davor.. das wird doch als "dis" gespielt, oder? Ich hab mir nämlich auf YT Tutorials angeschaut und die spielen es alle als "d". Könnt ihr mir erklären, wieso das so ist? Ist doch ein Kreuz davor :-/

Vor der von dir beschriebenen Note steht ein Auflösungszeichen und demnach wird ein d'' gespielt.
Und noch ne zweite Frage: Die Stelle die Marlene auch angemerkt hat mit dem Violinschlüssel. Wenn nun in der unteren Reihe, in dem am Anfang ein Bassschlüssel steht zwischendrin ein Violinschlüssel erscheint, gilt es dann NUR für die eine darauffolgende Note?

Der Violinschlüssel gilt bis zum nächsten Wechsel oder Ende des Stückes, wenn kein weiterer Wechsel vorkommt.

Was das Notenlesen angeht, schau mal hier beim Forumbetreiber auf der Startseite, da müsste irgendwo ein Hinweis darauf sein. Ansonsten mal die Suchfunktion benutzen.

Viele Grüße
Musicanne
 

Zurück
Top Bottom