Franz Schubert - Woran starb er?

Dieses Thema im Forum "Werke, Komponisten, Musiker" wurde erstellt von bückyblüthnerfan, 28. Okt. 2006.

  1. bückyblüthnerfan
    Offline

    bückyblüthnerfan

    Beiträge:
    24
    Morgen zusammen!

    Ich hab mich bzgl. einer Unterrichtsreihe über Franz Peter Schubert mal im Wissen-Bereich von Klavier-Wissen.de umgeschaut und volgenden Satz entdeckt:

    "1828 – Franz Schubert stirbt an den Folgen der Behandlung einer Syphiliserkrankung"

    Leider ist mir erst nach Abgabe meiner Hausarbeit eingefallen (keine Angst, sie war trotzdem "Gut"), dass Schubert, so wird meistens geschrieben, an Typhus gestorben sein.

    Wer hat denn jetzt Recht? Mein Musiklehrer oder der Autor des Textes von Klavier-Wissen.de?
     
  2. Christoph
    Offline

    Christoph

    Beiträge:
    1.148
    Bei wiki steht
    "Die Todesursache ist in der Literatur umstritten, sowohl Syphilis als auch Typhus werden als Krankheiten genannt." :wink:
     
  3. bückyblüthnerfan
    Offline

    bückyblüthnerfan

    Beiträge:
    24
    Danke für deine Mühe. Auf die Idee mit Wikipedia hätte ich eigentlich auch früher kommen können.

    Mal gucken, ob ich mich noch bei meinem Herrn Dr. Musiklehrer beschwere. :twisted: