Frage zum Raumklima

Spiel ihn erstmal. Vielleicht sieht er auch nur gut aus, aber der Rest...
Soll es nicht nur bei Flügeln geben. Trotzem viel Spass dabei.
 
Mache ich ,natürlich .
Ist schon verrückt ,da fährt man Wochen und Monate in der Weltgeschichte rum ,spielt jede Menge Instrumente an ...krittelt an jedem rum
Dann sehe ich ein Foto und einen Film über die Restaurierung und muss dieses Instrument haben .
Leider war es wie gesagt " verkauft " und passt jetzt nicht .
Manchmal sitze ich hier und denke ,ich muss es gar nicht spielen ,sie sollen es nur bringen ....
Am Wochenende weiß ich ,ob mein loderndes Feuer nasse Saunatüchern braucht ,oder so ...
Danke für die netten Ratschläge
 
Liebe @ann;

Ich bin ja selbst einer, der gerne "von höheren Mächten geführt" ;-) Sachen kauft und der im Vorfeld des Kaufs "entbrennt"...
Das ist zwar schön für das momentane Lebensgefühl, aber nicht gut fürs Portemonaie.

Daher, zum Nachdenken: Weshalb dreht ein Händler (der sicherlich schon genug Flügel restauriert hat), einen Film über eine Restaurierung?

Na? (Vielleicht ist er ja selbst soooooo begeistert, aber die Wahrscheinlichkeit spricht dagegen.)

Drücke Dir die Daumen!
 
Sehr lieb von dir ... Aber ein Missverständnis
Er hat nicht diesen Autrag gefilmt ,aber es gibt Fotos von der " Entstehung dieses Flügels und von jedem anderen Instrument ...der Film ist einige Jahre alt und zeigt die Art zu arbeiten und sein Herzblut, seine Kraft zu verströmen .
 
Und jetzt müssen alle ganz stark sein
Er hat Nein gesagt ,der Typ hat doch die andere Frau genommen . Sie lockt ihn durchs Fenster .Ich hätte eine Sauna für ihn gebaut ;-(

Jetzt muss ich weiter suchen .Bzw ,werde ich auf das nächste oder übernächste Instrument von diesem Klavierbauer warten .
 
Oder spiele mich noch ein bisschen durch die eBay -Kleinanzeigen


Was ist von einem Bechstein zu halten der keine Seriennummer mehr hat ,nur den Schriftzug in der Klappe ( gibt es Fakes von Flügeln )

Eine Wissenschaft ;-(...
 
Der stellt den Flügel jeden Tag neu rein ,seit zwei Jahren ....
Auf den Fotos sieht er nicht nach Bechstein aus ...steht halt nur drauf
Aber gibt ja auch " guggi-" Taschen ...in China auf dem Nachtmark ,schön im dunklen ,für 6 Euro ( Wucher !!!! Echt ! )
 
Noch mal zum Klima im Raum zurück . Meine Musikzimmer ist bei 30 Prozent Luftfeuchtigkeit ... ... Der Flügel zieht hier am nächsten Wochenende ein . Würdet ihr schon vorher am Raumklima " arbeiten " oder reicht es ,wenn das gute Stück hier steht .Wie lange braucht es ,um eine Balance zu schaffen . Die zwei "Venta" -Geräte kommen heute Abend schon .
 

Ich hab noch über eine Woche Zeit ,kommt er nächstes Wochenende ,das Geflügel ;-) ... Sind 40 dann genug oder lieber drüber ?
Danke schonmal für deine Mühe !
 
Mach ruhig drüber, damit Wände usw. genug "speichern". Selbst wenn Du 50% hast: 10 Minuten Wohnung lüften und Du hast wieder 30%.
Ab dem Wochenende dürfte das Klima in Berlin auch wesentlich entspannter sein.
 
Danke! Ich stelle morgen mal die Geräte an ...
 
Hallo ann,
hab ich hier was verpasst? Ich dachte deine große Liebe ist dir durch die Lappen gegangen. Hast du dich etwa so schnell trösten können?
;-)
 
Der Klavierbauer hatte nach fünf Wochen einen neuen Flügel fertig und ich habe ihn am Sonntag angeschaut ,sofort gekauft.
 
Der Klavierbauer hatte nach fünf Wochen einen neuen Flügel fertig und ich habe ihn am Sonntag angeschaut ,sofort gekauft.
Glückwunsch, viel Freude mit deiner neuen Liebe!
Aber ein in Europa gefertigtes Instrument, das zwei Weltkriege überstanden hat (gut - wir wissen nicht, in welchem Zustand der Resonanzboden ist), wird sich wohl einen feuchten Dreck um ein bisschen zu trockene Heizungsluft scheren...
Wegen der damals üblichen Heizgewohnheiten, die sich sehr von den heutigen unterschieden haben, konnten die Instrumente gut überleben.

Nimm als Rechenbeispiel eine Luft, die 5 g Wasserdampf je m³ enthält.
In einem relativ kühlen Raum mit 14 °C
ergibt das eine relative Luftfeuchtigkeit von 41,5 %.
Wenn man den Raum auf heute übliche 24 °C erwärmt,
wird die Luft ziehmlich trocken, nämlich 23 %rF.
 
Mein Musikzimmer hat um die 22 grad ..nachts 18 ... Die Luftfeuchtigkeit liegt heute den ganzen Tag zwischen 28 und 32 Prozent ... ,der Befeuchter wird nicht nur dem Flügel gut tun .
 
Der Venta hat den Raum jetzt bei 51 Prozent ,wenn ich die Fenster aufreiße ...geht's natürlich etwas runter .was mache ich ,einige Stunden aus und dann wieder an und welcher Wert ist perfekt ?
 

Zurück
Top Bottom