Frage zum Raumklima

A

ann

Dabei seit
19. Jan. 2018
Beiträge
95
Reaktionen
55
Liebe Leute !

Es ist passiert , ich bin unsterblich verliebt .... Ein wundervoller Flügel ,Jugendstil ( ich will euch nicht langweilen ,aber ,es ist Ernst ;-)

Gesetz den Fall ( ihr wisst schon ,er sagt ja ) ...
50 qm ... Hoher Raum ,konstant beheizt ( also ... Wandheizungen )
Abgesehen von meinem persönlichen Feuer ...

Was kann ich tun ,damit es ( ihm ) bei mir gefällt
Es gibt einiges über Raumklima und Optimierung usw... Aber wegen der " persönlichen Vorlieben "
Der Rat für mich darf ruhig technisch bleiben ,welches Gerät soll ich kaufen und wo ...
Den Flügel lieber abdecken usw.
Danke fürs zuhören und eure hoffentlich zahlreichen Tipps
Ann
 
Kommt darauf an, ob es ein (ungedämmter) Alt- oder Neubau ist.
 
Das Haus ist über 100 Jahre alt ,Fenster modern ,Wände und Boden gedämmt .....
 
Hallo ann,
erstmal herzlichen Glückwunsch. Eine frische Liebe ist doch wunderbar
:love:
Tips kann ich dir keine geben. bin Anfänger und erst seit Oktober verliebt.
Steht dein Schmuckstück privat oder bei einem Händler?
Mich hat überrascht, dass ich mich um die Luftfeuchtigkeit kümmern musste und das ohne Luftbefeuchter nicht in den Griff bekommen habe.
Außerdem hat mich die Lautstärke meines neuen Instruments fast vom Hocker gehauen. Im Geschäft (Teppich und sehr voll gestellt) hat sich mein Klavier viel leiser und weicher angehört wie zu Hause.

Also erstmal herzlich Willkommen
 
Danke !!!!! Noch hat er nicht ja gesagt ;-) .. Aber wenn ,wird er fotografiert,versprochen !

Mit der gleichmäßigen Temperatur könnte es gut mit uns passen ,so ein hydrodings habe ich sogar ,ich packe es schonmal in die Bude und verschaffe mir einen Überblick


Vielen Dank schonmal ...von unten feucht und von oben eine Decke oder darf ich das gute Stück zeigen ( würde gern auf eine Flügeldecke verzichten )
 
Lieber Espresso...mit Kokosöl..Jammi!

Er steht noch beim Klavierbauer und ich habe ihn auch noch nicht gespielt .Lautstärke wird kein Problem ( bei mir können nur Vögel aus den Bäumen fallen oder die Äpfel )
Danke für dein Willkommen!!!!
 
Lieber Joeach! Nein ,es war nicht das Foto ,sondern die Art wie er gerettet wurde . Es gibt nicht eine Stelle an ihm ,die nicht ,mit sehr viel Herzblut beachtet wurde ,in den letzten Monaten .
Eigentlich war er auch schon vergeben und passte bei der Frau jetzt nicht durch die Tür ( ich nehme es als Omen )


Sollte ich dieses Instrument nicht kaufen können ,wird s ein anderes aus dieser Werkstatt ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ,wirklich lecker mit Kokosöl !!!



Krach macht mir nix. Bin selber laut ;-)
 
Ich bin kein Fachmann, habe aber selber einen (neuen) Flügel.

Generell hast Du die wichtigsten Informationen schon bekommen. Meiner Ansicht nach bringt es nichts, den Flügel abzudecken. Das Holz reagiert trotzdem, ob nun mit oder ohne Decke. Solltest du wirklich merken, dass es im Winter (also derzeit) bei eingeschalteter Heizung seeeehr trocken wird (Sorgen würde ich mir bei deinem Instrument erst bei unter 40% rel. Luftfeuchte machen), solltest du gucken, wie du wenigstens auf 42/43 % kommst. Da muss es auch nicht immer ein Venta oder der Dampp Chaser sein.

Es reicht auch mal, die nasse Wäsche oder ein paar nasse Handtücher aufzuhängen (mal ohne oder nur niedriger Schleuderstufe waschen), damit sich die Luftfeuchte etwas stabilisiert.

Ansonsten darauf achten, dass der Flügel keine dauerhafte Zugluft bekommt.

Willkommen im Forum und auch ich freue mich auf ein paar Bilder von dem tollen Teil! :bye:
 
Letztlich muss man sich immer fragen, inwieweit sich dieses "Gerenne" wegen der Luftfeuchte überhaupt gerechtfertigt ist...
Ich muss ja zugeben, dass ich schon etwas beunruhigt bin, wenn besonders nach dem Lüften die Luftfeuchte mal für einige Stunden auf 37% sinkt... Ich habe weder Venta noch Dampp-Chaser.

Aber ein in Europa gefertigtes Instrument, das zwei Weltkriege überstanden hat (gut - wir wissen nicht, in welchem Zustand der Resonanzboden ist), wird sich wohl einen feuchten Dreck um ein bisschen zu trockene Heizungsluft scheren...

Korrigiert mich da gerne, wenn ich falsch liege! :heilig:
 

Ich danke schon mal allen für das liebe Willkommen und die netten Worte. Nach wenigen Tagen in diesem Forum war ich etwas eingeschüchtert , es herrscht doch gern mal ein " rüder " Ton und es gibt eine große Spielwiese für Zynismus.
Jetzt werde ich wohl einige zum ersten Konzert einladen und Espresso mit Kokosöl servieren .
Die Idee mit den Saunatüchern ist angekommen ... Vielleicht baue ich eine Sauna für den Flügel ( Scherz )

Als frisch Verliebte werde ich bis Samstag kaum schlafen können, da sehe ich Ihn zum ersten Mal ( vielleicht ist es auch einen Sie ...hören wir dann )
 
Flügel sind immer männlich! :-D:coolguy:
 
Der Resonanzboden ist in einem hervorragenden Zustand und alles andere auch ....auf das Raumklima zu achten wird sich lohnen !
 
Was noch viel besser funktioniert wie Saunatücher sind Daunenjacken
:lol:
 
Den Flügel in nasse Daunenjacken wickeln .... Nein ,versteh schon
Werde öfter mal die Wäsche im Wohnzimmer trocken und nicht schnöde in den Wäschetrockner stopfen ...
 
Warum mögen Flügel keine Zugluft ?
 
Äh, nicht einwickeln. Nur im Wohnzimmer aufhängen.
Also, das sollte ein Scherz gewesen sein.
 
Weiß ich doch ,ich scherze zurück ;-)
 
Jepp...jetzt weiß ich auch ,warum meine Schwestern in der Musikschule sich die Stücke erstmal anhörten ,die sie auf dem Klavier zu Hause übten .das Klavier hatte wohl kein Forum mit so tollen Erklärungen .
ICh war froh ,dass die aufgemalten Tasten auf dem Fensterbrett die Klappe hielten ....

Ich habe vorgehabt mich nicht vorher verrückt zu machen ,zu spät !
Fenster zu
Wäsche aufhängen
Befeuchter kaufen
Bekomm ich hin

Luftfeuchtigkeit 39 Prozent ,janz...;-) ohne Flügel
 

Zurück
Top Bottom