Frage zum Digitalpianokauf? Hier bist Du richtig!

  • Ersteller des Themas Pflaume
  • Erstellungsdatum

es geht mir tatsächlich um "einfach Spielen" und unterschiedlichste Stile, ich steige gerade ein und habe noch keine echte Richtung.

Das sollte doch für den Einstieg einer der vielen freien Synths auf dem PC reichen, oder? Das wäre dann minimal kostenintensiv.


Für "einen Fuß in die Tür kreigen, wie Synthese funktioniert" würde es auch
tun. Damit man einen LFO von einem Teller Reis unterscheiden kann.

Grüße
Häretiker
 
Danke,

zum rumspielen hab, ich auch Garageband etc...
Es soll schon ein "Gerät" sein, das eben mehrerer Funktionen erfüllt und großteils unabhängig von einem PC ist.
-E.Piano/Silent
-Midi Masterkeyboard
-Orgel
-Synth - möglichst analog, bzw. dich dran
-Rhodes :)
-->und eingeschränkt portabel wäre auch gut, für den Urlaub in der Sommerwohnung.
 
Das nord stage 4 ist sicher toll, muss aber tastaturmäßig ein Kompromiß sein, Hammondorgel Synthesizer und Klavier haben idealerweise unterschiedliches Tastaturgefühl (Waterfall/Aftertouch/Auslösepunkt). Fröhlich mit dem Handballen über die Tasten gleiten macht auf einer gewichteten Tastatur nicht lange Spaß.
Und für den stolzen Preis könnte man sich drei Spezialisten kaufen.
 
Eben, ein vernünftiges Digitalpiano und z.B. ein Roland Fantom 06 oder 07, das ist vielleicht(!) sinnvoller.

Ich würde mal diverse Synths in einem Laden anspielen. nicht nur Klang, Haptik, sondern auch die Bedienphilosophie. Ich habe mich z.B. gegen den toll klingenden MODX7 entscheiden, weil mir die Tastatur nicht zusagte und die Bedienung für mich rätselhaft war. Mal eben einen Split einstellen bei einem Klavier, welches aus vier Parts zusammen gebaut ist ... doof. Aber - wie immer -YMMV.

Grüße
Häretiker
 
Orgel von einem Digitalpiano ist nix besonderes als Klangerlebnis.

Besser ein gebrauchtes oder neues Keyboard tyros oder psr 700 aufwärts von Yamaha. Da kann man die zugriegel und alles schon ordentlich einstellen.
Mit dem kleinen tyros bist du bestens bedient zum rumspielen und experimentieren und mischen von Klängen und Styles mit unendlicher Vielfalt. Die Tastatur war auch sehr gut damals an meinem PSR 900, aber keine Klaviertastatur.
Deswegen habe ich mich auch dann aus dem gleichen Grund wie Häretiker. ( zuviele Knöpfe und Möglichkeiten ) für ein Digitalpiano entschieden.
Und bis heute ist Klavier mein Favorit geblieben.
 
Deswegen habe ich mich auch dann aus dem gleichen Grund wie Häretiker. ( zuviele Knöpfe und Möglichkeiten ) für ein Digitalpiano entschieden.

Äh, das Digitalpiano habe ich vorschlagen. ;-)

Ich habe tatsächlich einen Roland Fantom 07 (für alles ausser Klavier) und ein Klavier (für Klavier). Allerdings würde ich gerne mal den großen Bruder (Fantom 7 EX) anspielen wegen des V-Pianos.

Grüße
Häretiker
 
Gerade mal geschaut: Ist das nicht nur ein Upgrade? Oder scheust Du die 200$?
Oder meintest Du das Fantom 8? Das 7 hat jedoch auch V-Piano.
Ich bin verwirrt.

Fantom 07 (2 BMC Chips, kein AT) vs Fantom 7 (4 BMC Chips, mit AT)
2k€ Preisdifferenz

Welcher Marketinghansl auf die Schwachsinnsidee kam, bei der Bezeichnung zur Unterscheidung eine 0 voranzustellen oder nicht, weiß ich nicht. Für den kleinen gibt's kein V-Piano.

Grüße
Häretiker
 

Zurück
Top Bottom