frage tonart

NewOldie

NewOldie

Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
1.194
Reaktionen
37
T

tori

Dabei seit
Dez. 2009
Beiträge
46
Reaktionen
0
erstmal danke. Wie meinst du das die ersten Harmonien checkst? Kann mich nicht so gut aus mit musik.
 
B

Baxx

Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
210
Reaktionen
2
NewOldie
meint wahrscheinlich, dass man zuweilen sieht welche Akkorde er greift, zb bei 3.35
 
cwtoons

cwtoons

Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
8.681
Reaktionen
6.767
Harmonien checken heißt:

Du spielst die Noten an, langsam und vorsichtig. Dann vergleichst Du den Klang und besonders die Tonhöhe mit dem Youtube-Video. Wenn Du hörst, dass die Töne bzw. die Tonart stimmt = es klingt gut und gleich, dann entsprechen die Noten dem Video.

CW
 
NewOldie

NewOldie

Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
1.194
Reaktionen
37
Harmonien checken heißt:

Du spielst die Noten an, langsam und vorsichtig. Dann vergleichst Du den Klang und besonders die Tonhöhe mit dem Youtube-Video. Wenn Du hörst, dass die Töne bzw. die Tonart stimmt = es klingt gut und gleich, dann entsprechen die Noten dem Video.

CW
hi tori, ja genau wie CW sagt.

ich habe mir die Noten angeschaut. Die ersten beiden Akkordsymbole sind Des-Dur und F-Moll.
Das sind also die übergeordneten Harmonietöne.

Dann habe ich mir das Video angeschaut und die Grundtöne Des und F als Basston dazu gespielt.
Passt.
Dann zur Sicherheit noch den ganzen Akkord Des Dur und F Moll jeweils drüber gelegt.
(könnte ja mal passieren, dass die Terz oder so:D im Bass liegt, bei Pop aber nicht üblich)
Passt auch.
Der Fall ist dann klar.

Probier es mal aus.:p

Lieber Gruß, NewOldie
 
 

Top Bottom