Frage Fingersatz

violetta

violetta

Dabei seit
28. Apr. 2015
Beiträge
261
Reaktionen
138
Guten Abend,

Ich hab hier ein Stück in dem der Fingersatz, linke Hand wie folgt beschrieben ist:
siehe Bild.
Würde dieser jetzt nicht beschrieben sein würde ich das mit übergreifen spielen.
Also c 5 - g 2 - c 1 - e 2 - c 1 - g 2. Oder macht man das nicht? Welche von beiden Methoden ist denn besser?

Danke und lg
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    32,3 KB · Aufrufe: 93
Da das Pedal zum Einsatz kommt kannst Du getrost den vorgeschlagenen Fingersatz verwenden. Solche "Begleitpattern" werden Dir noch zu Hauf begegnen und es macht Sinn, sich an einen FS ohne Übergreifen zu gewöhnen, wenn es nur um eine Dezime geht.
Wichtig dabei ist die Bewegung aus dem Arm.

(Achtung, es schrieb ein Laie)
 
Ich würde die Figur 5-3-2-1-2-4 spielen, weil die Hand dann am Ende etwas besser entspannen kann.
 
Guten Abend,

Ich hab hier ein Stück in dem der Fingersatz, linke Hand wie folgt beschrieben ist:
siehe Bild.
Würde dieser jetzt nicht beschrieben sein würde ich das mit übergreifen spielen.
Also c 5 - g 2 - c 1 - e 2 - c 1 - g 2. Oder macht man das nicht? Welche von beiden Methoden ist denn besser?

Danke und lg

Mein Vorschlag ist: 5-2-1-2-1-2-5
 
Würde dieser jetzt nicht beschrieben sein würde ich das mit übergreifen spielen.
Also c 5 - g 2 - c 1 - e 2 - c 1 - g 2. Oder macht man das nicht? Welche von beiden Methoden ist denn besser?
Weil nicht jede Hand dieselbe ist, können Empfehlungen zu Fingersätzen unterschiedlich ausfallen. Es ist nicht unüblich, mehr als eine Variante zu testen.
Vielleicht mal c 5 - g 3 - c 1 - e 2 - c 1 - g 3 versuchen, um die Doppelbelastung für den Zeigefinger außen vor zu lassen.

LG von Rheinkultur
 
Weil nicht jede Hand dieselbe ist, können Empfehlungen zu Fingersätzen unterschiedlich ausfallen. Es ist nicht unüblich, mehr als eine Variante zu testen.
Vielleicht mal c 5 - g 3 - c 1 - e 2 - c 1 - g 3 versuchen, um die Doppelbelastung für den Zeigefinger außen vor zu lassen.

LG von Rheinkultur
Leider sind diese Oktavbezeichnungen falsch. Es müsste heissen: c, g, c´e´,c´g !!
 

Zurück
Top Bottom